Wie findet ihr den Mädchennamen? -Evje

Hallo!

Ich hab den Mädchen Vornmanen Evje aufgeschnappt und finde ihn auf der einen Seite total toll weil den bestimmt kein anderes Mädchen so hat, weil die Schreibweise schön aussieht und weil er trotzdem kurz und unkompliziert ist... und auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ein Name, den sonst wirklich niemand hat so gut ist, wenn viele erstmal HÄÄÄ? fragen?
Aber klingt Evje so weltfremd dass das wirklich so oft passieren würde?

Man muss dazu sagen, dass wir im hohen Norden wohnen und hier so ein Name mit der Verbindung zu Dänemark und Holland nicht ganz so ungewöhnlich ist wie vielleicht in Süddeutschland.

Als Jungennamen fand ich schon immer Klaas toll! -kurz, Norddeutsch, einfach. :-D

Was meint ihr zu Evje?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Es ist im niederländischen eine Verniedlichung von Eva. Das -je kann man quasi an alles hängen um es zu verniedlichen/verkleinern...
Ist letztendlich also quasi das gleiche wie Leni,Lilli,Emmi,Evi,.. Wäre für mich aufgrund der Verniedlichung nicht vergebbar.

LG

2

Hab den Namen auch sofort als Verniedlichung von Eva aufgefasst. Daher absolut kein weltfremder Name! Und zum Norden passt es auch sehr gut :)

Ich persönlich habe nichts gegen "Abkürzungsnamen", daher finde ich ihn super vergebbar!

3

Das war doch mal eine Figur von Hape Kerkeling, Evje van Dampen. Viele Ü35 erinnern sich sicher noch daran. Käme deshalb für mich nicht in Frage.

4

mir fällt dazu hape kerkeling ein, bzw seine figur "evje van dampen". aber obwohl ich hape sehr schätze, wäre der name damit für mich raus... #sorry

5

Ein toller Mädchenname! Lass dich nicht von den Usern hier verunsichern. Der Name ist toll, einzigartig und natürlich mehr als vergebbar! Die ganzen Fantasie- / Filmnamen sind die, die nicht vergebbar sind (Anakin, Shanaya, Lia-Mia usw.).
Ich habe hier auch mal den Fehler gemacht zu fragen, wie der Name , den ich für unsere 3. Tochter (Tomke) ausgesucht hatte ankommt. Boah, war hier was los. Das hat mich aber in meiner Meinung noch mehr bestärkt. Sei keine Disney-Tussie-Mama. Trau dich und gib deinem Kind einen schönen, starken Namen!

6

Absolut keine Ahnung wie man das aussprechen soll.. allein deswegen würde ich den Namen auch nicht vergeben.

7

Wo ist das Problem? Genau so, wie es geschrieben wird...#kratz

8

Weil sich das für mich nicht nach einem Namen anhört bzw ganz komisch anhört und ich nicht wüsste ob das richtig ausgesprochen ist weil ich mir nicht vorstellen kann das man den Namen so ausspricht

9

Vielleicht liest du das noch. Meine fast 4jährige Tochter heißt Evje. Ich liebe diesen Namen immer noch, hab ihn nie bereut und überall wo wir hin kommen wird er durchaus positiv aufgenommen.

10

Ich weiß, es ist schon ein bisschen her ;-)
... aber kann ich dich fragen ob die Leute oft nachfragen mussten oder den Namen falsch verstanden hast, wenn du ihn ausgesprochen hast? Geschrieben finde ich ihn sehr klar (und optisch auch schön) aber ausgesprochen könnte ich mir vorstellen, dass viele 2x nachfragen müssen :-D

11

Ja hin und wieder wird nachgefragt. Aber das stört mich nicht. Ich liebe ihn.

weitere Kommentare laden