25

Also ich finde, da gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt auch seltene Namen, die man kennt und aussprechen kann, das wäre eher so mein Fall ;-)!

26

Ich kann jeden verstehen, der möchte dass nicht jedes dritte Kind den Kopf hebt, wenn die mama auf em Spielplatz den Namen ruft und ich sehe das genauso.

Aber ich habe vor einiger Zeit ein kleines Mädchen kennengelernt, dass mir, obwohl sie jetzt keinen extrem ausgefallenen Namen hatte echt irgendwie leid tat.

Sie hat den Namen Gwyneth bekommen. Problem : Sie ist die einzige im Kindergarten die Probleme hat ihren eigenen Namen über die Lippen zu bekommen.

Also finde ich jeder sollte auch ein bisschen daran denken was es für ein Kind bedeutet bestimmte Namen zu tragen

27

Ich mag seltenen Namen aber man auch weiß, wie es zu schreiben hat.

30

Hallöchen #winke

Also ... ich finde ein Name ist für denjenigen nur dann ungewöhnlich, wenn er ihn selten gehört hat. Und wieso?

Richtig - weil man nicht daran gewöhnt ist und der Mensch gewohntes liebt (im Regelfall ;-) )

Dementsprechend verhält es sich manchmal so, dass hier eine Frau einen "außergewöhnlichen" Namen vorschlägt und die anderen stürzen sich darauf wie Hyänen. "So kannst du dein Kind nicht nennen. Das kann doch keiner aussprechen.." "Der Name erinnert mich an ... . Du willst doch nicht, dass dein Kind ein leben lang damit in Verbindung gebracht wird!" "Der Name ist nichts für einen Erwachsenen, der mag jetzt schön sein. Später aber nicht mehr!" Dann geht es weiter zu dem Klischee - Schubladen-Namen bei denen jeder sofort ein Bild im Kopf hat. Dann ist es auch noch Extrem ortsabhängig. Manche Namen sind zum Beispiel hier in Bayern Gang und Gebe und wenn ich sie dann im Forum poste, sind manche tatsächlich schockiert!

Man kann also festhalten ein Name ist außergewöhnlich, wenn man ihn noch nicht oft gehört hat.

Du hast bestimmt auch jemanden in deinem Umkreis mit einem für mich ungewöhnlichen Namen. Für dich würde er durch den bekannten aber ganz normal. Da du ihn kennst.

Und auch der Mensch der einen Namen trägt, prägt ihn extrem! Deshalb würde ich Abstand nehmen von diesen ganzen Klischees und pseudostudien, die nachweisen, dass eine Jennifer weniger Karriere Chancen hat als eine Laura!

Aber nu ma Butter bei die Fische.

Ob ungewöhnlich oder nicht. Es muss Klick machen beim Namen (bei beiden Elternteilen) & dann würde ich ihn keinem verraten. So machen wir es.
NICHT weil wir nicht dazu stehen. Sondern weil man diesen einen besonderen Namen dann liebgewonnen hat und sich jetzt schon sein Baby dazu vorstellt. Und wenn dann jeman mit Vokabeln wie "unvergebbar" oder "zu alt" oder "furchtbar" oder "das arme Kind" etc. etc. Um sich schießt, ist das traurig.

Und Wie oben schon erwähnt hab, Geschmäcker sind sooo verschieden. Selbst wenn du einen Namen aus den aktuellen top ten nimmst, gibt es welche denen er nicht gefällt. Also nimm den, zu dem du dir den Baby vorstellen kannst und dann macht euer Kind den Rest ganz allein und zwar den Namen positiv für alle "Kritiker" prägen. #herzlich

So viel Spaß noch beim

Namen suchen und alles gute für euch wenn es dann soweit ist #liebdrueck