Philippa oder doch nicht, Namenschaos

Hallo
Ich hätte es wissen müssen, wir dachten schon relativ früh DEN Namen zu haben. Toll ist der Name immernoch. Aber ist es DER NAME für unser Kind? #gruebel
Wir bekommen ein Mädchen. Die Brüder heißen Valerian und Florentin.
Jetzt hat mein Mann einen ganz neuen Namen angeschleppt, er war beruflich in der Schweiz und hat ihn dort gehört, und ich bin irgendwie total begeistert. Und die anderen Namen die im groben im Gespräch waren sind ja auch ganz hübsch #schrei

Der Name den mein Mann neu eingeworfen hat: Meret

"Aktueller" Name: Philippa

Namen die mehr oder weniger im Gespräch waren: Theodora,Amadea,Amalia,Magda(lena),Henriette, Amanda, Elisabeth,Friederika,Hendrika

Vielleicht könnt ihr ja mal etwas dazu sagen und uns etwas auf die Sprünge helfen???

Liebe Grüße #blume

1

Also Den Vornamen Meret kenn ich nicht. Erinnert mich aber an Merretich & klingt auch iwie männlich #kratz
Von den anderen Namen finde ich Philippa, Theodora, Magdalena, Amalia & Elisabeth echt schön #liebdrueck

2

Hallo :)

Ich finde den Namen Philippa ganz toll! Der hat so was freches, aufgewecktes und ist trotzdem irgendwie niedlich. Das Einzige was mich an dem Namen stört ist die ziemlich eindimensionale Bedeutung: Pferdefreundin. .. Daher kam er für uns nicht in Frage. Wenn euch Bedeutung aber ohnehin nicht wichtig ist, dann finde ich den Namen total klasse und auch zu den Brüdern passend :)

Meret finde ich fast ein bisschen kurz, im Gegensatz zu den Brüdern, aber das wäre für mich kein Grund ihn nicht zu vergeben :) Was für mich aber wirklich störend ist: Er klingt irgendwie nach einem türkischen Jungennamen. :/ Margarete hingegen finde ich wieder super - dann könnte man sie trotzdem Meret nennen.

Ansonsten finde ich alle eure Favoriten klasse. Die letzten beiden (Friederika und Hendrika) sind aber nicht ganz mein Geschmack. Aber ihr könnte defintiv nichts falsch machen! :)

3

Ich finde Valerian und Florentin sehr schöne Namen, die toll zusammenpassen :-) .

Philippa würde finde ich sehr gut dazu passen und ich finde den Namen auch sehr schön. Wir haben ihn von unserer Liste gestrichen, weil er immer buchstabiert werden muss, weil es so viele mögliche Schreibweisen gibt (Phillipa, Philippa, Filipa...)

Meret passt finde ich garnicht zu euren Jungsnamen. Klingt neben den beiden Namen sehr unedel.

Theodora, Amadea, Magda(lena), Henriette, Amanda, Elisabeth, Hendrika gefallen mir alle nicht so gut.

Amalia fände ich noch sehr schön und sehr passend.

Friederika finde ich schön, aber auch wieder schwierig zu schreiben und dann hättet ihr 2x F als ersten Buchstaben (finde ich immer nicht sooo schön).

Wie wäre es noch mit Josephine/a, Aurelia, Isabell, Cosima oder Laetizia?

4

Also mir gefällt von der gesamten Auswahl Philippa am aller besten :-) auch im Zusammenklang mit den Namen der Brüder.

Meret mag ich persönlich nicht so gerne.

Ansonsten würden mir Amadea, Magdalena & Elisabeth sehr gut gefallen.

5

Bleibt doch bei Philippa! Passt perfekt zu den beiden Brüdern! Lg

6

Hallo,

Philippa passt viel besser zu den Jungennamen und ist auch viel klangvoller als Meret.

Meret finde ich ok, absolut vergebbar, aber nicht umwerfend schön.

LG Luthien

7

Meret gefällt mir gar nicht. Die Brüder haben so besonders klangvolle Namen, dazu passt das für mich überhaupt nicht ( Ich finde nicht mal, dass Namen besonders passen müssen, aber hier wirkt es einfach sehr unpassend.).

Am passendsten zu den Brüdern finde ich Theodora.
Philippa, Amalia, Magdalena und Elisabeth finde ich ebenfalls sehr schön und passend.

8

Hallo

zu den Jungennamen und auch so ist das nicht ein von mir favorisierter Name. Meret klingt so "merrett" nicht grade hart, aber ich finde, das hat so einem herrischen Klang. Beim ersten Hören tatsächlich auch etwas vom Jungennamen aus der türkisch-arabischen Richtung.
Nicht dass da nicht auch tolle Namen gibt, aber selbst da wäre Meret bei mir raus...

Alle Eure Namen sind klasse, die Ihr auf der Liste habt.

Aber vielleicht würde meine Wahl zwischen Philippa & Amanda fallen.

Valerian, Florentin & Philippa

Valerian, Florentin & Amanda

ich finde, Amanda glaub ich noch nen Ticken schöner, weil auch so weich; Florentin & Valerian sind auch eher weichere Jungennamen...

LG

9

Hallo,

ich finde Phillippa klasse und würde auf jeden Fall dabei bleiben#pro#verliebt! Es ist ein sehr schöner, zeitloser und eleganter Name, der gleichzeitig auch frech und erfrischend wirkt:-).

Meret dahingegen gefällt mir überhaupt nicht#sorry, er wirkt sehr hart, klanglos und kalt. Erinnert mich auch ein wenig an Meerrettich#schein. Zudem passt er meiner Meinung auch gar nicht zu den Namen der Brüder (was jetzt aber nicht unbedingt notwendig ist, aber dennoch wäre der Name für mich raus).

Von euren anderen Namen gefallen mir sonst noch Amalia, Amadea und Elisabeth#herzlich!

Lg