besonderer Mädchenname gesucht

Hallo,

Es gibt bald Nachwuchs im Freundeskreis und da ich hier im Forum angemeldet bin, wollte ich Mal eine Umfrage starten ;)

Zwei Namen stehen in der engeren Wahl.

Mavis (Mewiss/ Mejwiss) oder Thalia.

Meinungen dazu sind sehr willkommen und helfen vll bei der Auswahl.
Beide sind sehr speziell und jeder hat seine Vorlieben, aber vll gibt es ja etwas Feedback um sich einfacher zu entscheiden.

Danke ;)

Vorname

Anmelden und Abstimmen
5

Thalia ist eine Buchhaldung und Mavis hört sich wie ein Jungenname an.
Zur aller größten Not Thalia........

1

Ich wüsste beim ersten ehrlich gesagt nicht ob Männlein oder Weiblein. Würde aber eher auf junge tippen. Thalia finde ich absolut nicht außergewöhnlich. Kenne 4 und muss immer an den Buchladen denken

2

Hey hey

mein Gedanke zu den Namen.
Mavi heisst auf türkisch blau. Mavis ist die Verniedlichung, also blauchen.

Thalia ist bei uns in der Schweiz eine Buchhandlung.

Wenn ich wählen muss dann Thalia, da ich Mavis immer so lesen würde wie geschrieben und ein Leben lang korrigieren und buchstabieren kann sehr nervig sein.

Lg ag86

3

Hallo

Mavis sieht komisch aus.
Thalia ist für mich die Buchhaltung.

Bei meinen Jungs im Kiga gibt es eine Thalea die auch Thalia ausgesprochen wird! Finde ich vom schriftbild her sehr schön!

Alles gute für euch!

LG mausi111980

4

Thalea fände ich auch schöner als Thalia.

Aber Thalea gesprochen wir geschrieben.

Vielleicht wäre auch Thalita schön oder Malin?

Alles Gute

6

Thalia ist zwar auch der Nane einer Buchhandelskette, in erster Linie aber immer noch die Muse des Theaters und der Dichtkunst. Wenn ihr den Namen vor diesem Hintergrund ausgesucht habt, finde ich es zwar durchaus schön, ihr (bzw. eure Tochter) muss aber immer mit der Assoziation zum Buchladen leben. Fehlt jedoch jedes tiefere Verhältnis zu Theater und Literatur ist es eben nur der Buchladen.
Mavis klingt wie eine auf weiblich gebastelte Version von Marvin. Mein Geschmack ist das nicht. Allerdings ist das eben das Problem mit besonderen bzw. ungewöhnlichen Namen. Sie sind ja gerade deshalb eher ungewöhnlich, weil sie nur wenigen gefallen.

7

Der Name Mavis stammt aus den Film Hotel Transilvanien. Da heisst das Dracula Mädchen so.

16

Danke, ich wollte schon die Frage stellen, aus welchem Film oder welcher Serie ich diesen Namen bloß kenne...
Finde ihn eigentlich ganz schön, aber wie die meisten englischen Namen nicht gerade zu Schulze und Co.

8

Thalia fällt wegen der Buchhandlung weg.

Und Mavis würde ich nicht nehmen, das buchstabieren würde mich nerven.

Wir haben eine Zahnpasta die Marvis heißt.

9

Hey.

An sich finde ich Mavis vom Klang und der Bedeutung her sehr schön (Mavis ist ein alter englischer Begriff für die Singdrossel.).
Auch den Bezug zum Zeichentrickvampir finde ich jetzt nicht so schlimm... Allerdings hätte ich Bedenken ob er nicht am laufenden Band falsch ausgesprochen wird.
Die Gefahr besteht bei Thalia wohl eher weniger,dafür gibt's da eben die Ladenkette.

An sich finde ich beide Namen schön,würde wegen der Aussprache aber eher zu Thalia neigen.

LG