Jungennamen - Erfahrungen od. Meinungen zu folgenden Namen?

Hallo ihr Lieben!

Jetzt brauche ich bitte auch mal eure Meinungen und Erfahrungen mit Namen :-)

Wir bekommen einen Jungen (bin in der 33. SSW) und wir haben noch keinen Namen und tun uns soo schwer :/

Folgende Namen sind in der engeren Auswahl, aber bei jedem gibt es irgendwie Bedenken...

- Jonah (mit h, weil Jona für beide Geschlechter ist und wir wollen es eindeutig) --> unsere Bedenken sind z.B. dass der Name vielleicht mit Jonas verwechselt wird oder dass wir halt immer dazu sagen müssen "mit h".

- Laurens --> unsere Bedenken sind, dass er bestimmt oft mit z geschrieben wird weil es bei der Aussprache nicht so leicht ist, s und z deutlich zu unterscheiden. Mit z am Ende gefällts uns aber nicht so gut!

- Emilian --> gefällt leider meinem Mann nicht so gut! Er meint, er klingt ein wenig zu spießig! Finde ich eigentlich nicht...aber was sagt iht??

Kennt ihr vielleicht Jungs mit den Namen?? Und habt schon Erfahrungen?? Oder vielleicht auch andere Namensvorschläge die so in die Richtung gehen??!

VIELEN DANK EUCH!! #winke

1

Laurenz mit z find ich toll....mit s klingt es ja komisch

2

Bei Jonah hätte ich die gleichen Bedenken. Aber schreibt ihr es Jona müsst ihr wahrscheinlich immer sagen, ohne H

Egal wie ihr müsst es sicherlich oft buchstabieren bzw. eher dazu sagen.

Bei Laurens denke ich, wird es meist mit Z geschrieben da es die häufigere Variante ist.

Emilian finde ich schön und nicht spießig und ich denke da wird am wenigsten was falsch geschrieben ;)

3

Also ich würde Jona ohne h nehmen. Der Name ist zwar auch für Mädchen zugelassen, aber ich denke, dass es inzwischen so viele Jungen mit diesem Namen gibt, dass im Allgemeinen immer zuerst an einen Jungen gedacht wird. Mit h wird man vermutlich wirklich immer dazu sagen müssen. Wenn ihr es mit h schreibt, würde ich es auch mit Y statt mit J schreiben. (So wird der Name meist geschrieben, wenn er direkt aus dem Hebräischen (wo er ja herkommt) übersetzt wird. (Kenne einen kleinen Yonah und einen kleinen Jona). Ich würde Jona allerdings wie gesagt, einfach ohne h schreiben. Bei dem Jona den ich kenne gab es noch nie Probleme mit dem Namen. Er wurde noch nie für ein Mädchen gehalten und auch nicht mit Jonas verwechselt. (Besonders Kinder unterscheiden bei Namen sehr präzise: Wenn " Wir Kinder aus der Krachmacherstraße" nachgespielt wird und Jona den Jungen "Jonas" spielt, dann wird nie aus versehen im Spiel Jona gesagt und auch nie aus versehen in den Spielpausen Jonas. Einzig, bei Formulierungen wie das ist Jona's Auto könnten andere Menschen denken, er heiße Jonas. Aber meist stellt man sich ja nicht direkt "besitzanzeigend" vor ;-)

Hoffe, ich konnte damit helfen.

4

Den Namen Emilian finde ich übrigens wunderschön, kenne auch einen kleinen Emilian.

Laurens gefällt mir hingegen weder mit s noch mit z. Da fände ich Laurin deutlich schöner und damit wäre auch die s/z Problematik gelöst.

5

Mir gefällt Jonah #pro, hätte da gar keine Bedenken wegen dem h :-D!

6

Ich denke Jonah mit h geht auf jeden Fall...
Emilian find ich auch sehr schön.
Laurenz wäre jetzt nicht meins.

7

Emilian gefällt mir nicht. Da würde mit Emil 1000x besser gefallen.

Laurens sieht komisch aus. Kenne ich auch nur als Laurenz. Vielleicht wäre Laurin eine Alternative?

Jonah definitiv mit H. Kenne keinen Jonah ohne H hinten.

8

Ich finde Laurens einen ganz tollen Namen! Lorenz und Laurids auch. Aber doch nicht ganz so schön wie Laurens. So schön mal was anderes zu hören! Jonah wäre mir dagegen viel zu hip, und Emilian scheint auch schwer im Kommen. Dann gibt es x Emilias dazu. Und ich finde Jona(h) und v.a. Emilian viiiiel zu soft für einen Jungen. Das mit dem Buchstabieren finde ich gar nicht wild - muss man bei fast jedem Namen, und solange man nicht den ganzen Namen von vorn bis hinten buchstabieren muss (ich sag nur Taliyah, Aneesha, Tayler und co) halb so wild. Und selbst wenn ihr in Max nennt, versteht dann wieder einer Matze.

9

Bei Jona/h wird man immer sagen müssen, ob der Name mit oder ohne h geschrieben wird. Bei einem Jungen werden aber wohl die meisten Jonah schreiben, da der Name in der Form ja ziemlich geläufig ist. Jonathan fänd ich allerdings sehr viel schöner #schein
Wie wären denn Jano, Jarno, Jaron, Jesko?

Laurenz find ich sehr schön und ist mit z für mich auch die stimmigere Variante; schade, dass ein Buchstabe das Zünglein an der Waage ist #schmoll

Emilian - spießig, keine Ahnung #kratz Mir wäre er zu weich für einen Jungen, wobei mir Emilia für ein Mädel super gefällt. Wie wäre Lio?