Jannik

Hallo.

Ich hatte gestern eine lange Wartezeit beim Frauenarzt und kam mit einer netten schwangeren ins Gespräch.
Und siehe da: sie und ihr Man überlegten ihr Kind so zu nennen, wie unserer heißt, nämlich Jannik.

Allerdings haben sie gezweifelt, da es ja ein Unerschichtname oder Schubladenname ist (ich mag diese Ausdrücke nicht).
Unser Sohn heißt eh schon so, Kind ist also bereits in den Brunnen gefallen ;-).
Aber ist es wirklich so? Gilt Jannik als ein solcher Name?

Mich würde es einfach der Neugier her interessieren.
Und ich finde den Namen so oder so weiter toll :)
Lg

5

Ich finde den Namen völlig normal und kein bisschen schubladig. Im Übrigen kann man heute, so scheint es mir, keinen Namen mehr vergeben, ohne dass irgendwer ihn schubladig findet. Bei der ganzen Kevinismus-Debatte ging es doch darum, dass Leute aus der sogenannten bildungsfernen Schicht ihren Kindern oft angloamerikanische Namen wie Mandy oder eben Kevin geben. Warum sich das jetzt auf so viele Namen ohne diesen Hintergrund ausweiten soll ist mir ein Rätsel. Ich denke nur, dass es viele Leute sehr verunsichert.

1

Guten Morgen,

Ich finde Jannik ist definitiv kein Unterschicht-Name. Klingt schön, und ist nicht so häufig wie viele andere Namen. :-)

2

Also für mich gehört Jannik nicht zu den Schubladen Namen

3

Nein. Finde ich überhaupt nicht.

Halte aber auch nichts von Schubladen.

Alles richtig gemacht :)

4

Ich finde Jannik jetzt nicht so schön (sorry...) und finde die vielen Schreibweisen auch etwas nervig fürs Kind (Yannick, Yannic, Jannick... alles schon gelesen), aber "unterschichtig" finde ich den Namen nicht.

Der erste Yannick, von dem ich gehört habe, war in meiner Jugend der Tennisspieler Yannick Noah, und kurz drauf nannte mein Sportlehrer seinen Sohn so ;)

6

Nö find ich gar nicht. Jannik ist toll und wenn es besser zu unserem Nachnamen passen würde, dann würde unser Großer auch Jannik heißen aber zu unserem Nachnamen klingt es einfach nicht toll.

7

Hab ich jetzt auch noch nie gehört, dass Jannik schubladig sein soll?!
Ich kenne nur einen achtjährigen Jannik, bei uns ist der Name nicht so häufig und daher auch nicht irgendwie negativ belegt, finde ich.

8

Jannik, Yannick etc. kenne ich inzwischen in fast so vielen Schreibweisen wie ich viele Kinder mit dem Namen kenne

sehr häufig in den Jahrgängen 2005/2006, aber keiner "Schicht" zu zu ordnen.

9

Nee,überhaupt nicht! Ist ein schöner Name und ich verbinde das überhaupt nicht dergleichen