Meinung zu Doppelnamen

Hallo zusammen,

wir bekommen einen Sohn.
Mein Wunschname war schon immer Elias.
Meinem Mann gefällt er auch. Nun hat er einen anderen Namen entdeckt, der mir aber als alleiniger Name zu ausgerwöhnlich ist. Nun möchte er gerne eine Doppelnamen geben. Unser Sohn würde dann Elias Quinn heißen.
Was meint ihr dazu? Ich mag Quinn, aber passt das ??? Bin mir unsicher ...

Danke euch :-)

5

Wenn es wirklich ein Doppelname sein soll, wird er mit Bindestrich geschrieben. Es ist dann EIN Name. Muss immer komplett geschrieben und genannt werden.

Anderenfalls ist es kein Doppelname sondern ein Zweitname, was ich persönlich besser finde! So kann das Kind selbst entscheiden, mit welchem Namen es angesprochen werden möchte.

An und für sich finde ich die Namen schon zusammenpassend. Allerdings hört sich Quinn Elias für mich auch flüssiger an als umgekehrt (:

Wir haben für unseren Sohn auch einen gängigen und bekannten Zweitnamen gewählt, weil sein Rufname sehr außergewöhnlich ist. Uns war wichtig, dass die Namen - inklusive Nachname - gut miteinander harmonieren und das er eventuell später tatsächlich seinen Zweitnamen als Rufnamen wählen könnte.

Alles Liebe für euch!

6

Vielen Dank an alle. Ich meinte auch als zweitname nicht als Doppelname :-)

Noch haben wir ja etwas Zeit um uns Gedanken zu machen :-)

1

Huhu :) also ich finde Doppel amen sind reine Geschmackssache. Meine Tochter hat auch zwei Namen. Ich finde es kommt auch immer auf den Nachnamen an und ob der Name schön klingt.

Habt ihr denn nen Bezug zum Englischen oder warum Quinn?

2

Zum Nachnamen passt es. Wir haben einen recht außergewöhnlichen Nachnamen.
Aber es klingt zumindest harmonisch.
Nein eigentlich überhaupt nicht, wir beide
mögen einfach gerne englische Namen :-)

Da wir aber beide keinen direkt Bezug dazu haben, würde ich nie einen klassischen englischen erst Namen wählen.
Ich frage mich auch wie oft der 2 te Name wirklich gesprochen wird? Wahrscheinlich eher weniger, da es schon ein stummer Name sein soll

3

Hallo
Quinn wäre fast der Name meiner Tochter geworden, ich finde den Namen nach wie vor der toll.
Bin jedoch absolut kein Fan von Zweitnamen weil man sich nicht auf einen Namen einigen konnte. Ohne weitere Bedeutungen oder einen Hintergrund reicht für mich ein Name.

LG

4

Elias Quinn klingt hoppelig. Quinn Elias klingt runder.

LG

7

Wenn es ein Zweitname werden soll, könnt Ihr ihn auch Herrmann nehmen oder ihn ganz weglassen.
Er taucht sehr selten auf, ich wußte bis vor kurzem nicht, dass meine Freundin, die ich über 20 Jahre kenne, einen Zweinamen hat.

8

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Doppelname und ZWeitname. Ein Doppelname ist immer mit Bindestrich. Und das ist dann auch der Name der normalerweise gerufen wird und denn du überall einträgst. Also Elias-Quinn. Und das gefällt mir überhaupt nicht.

Soll Quinn der Zweitname - also stumm- sein, finde ich ihn schon ok.

Alerdings machen ZWeitnamen - außer sie sind Familiär angelehnt- für mich ohnehin keinen Sinn.

9

Doppelnamen (ohne Bindestrich) finde ich super. Einfach weil Kinder dann so die Möglichkeit haben, später selbst zu entscheiden. Noch mehr, wenn einer der Namen seeehr ungewöhnlich oder seeeehr häufig ist.

Elias war vor ca. 10 Jahren der Namensbaustein überhaupt. Wie fast jedes zweite (gefühlt!) Mädchen mit Zweitnahmen Marie hieß, gab es kaum einen Jungen, der nicht auch Elias hieß.

Quinn alleine würde ich nicht nehmen.

In Kombi prima. Einen häufigen und einen seltenen Namen.
Wenn dann noch der Nachname dazu passt. Prima :-)

10

Passen doch zusammen aber bitte keinen bindestrich und nur den ersten als rufnamen...

11

Hallo

nicht dass ich lehrerhaft klingen will, aber ein Doppelname besteht immer aus zwei Namen, die mit einem Bindestrich verbunden werden und so zu einem Doppelnamen werden.
Euer Sohn würde dann Elias - Quinn heißen und müsste so auch immer unterschreiben und korrekterweise auch gerufen werden.

Soll Euer Sohn Elias Quinn heißen, wäre Elias der Erst- und Quinn der Zweitname, der durchaus stumm sein kann und in 99% der Fälle wohl auch sein wird.
Euer Sohn würde dann außer auf hochoffiziellen Dokumenten, wie Ausweis, Führerschein, Bankangelegenheiten auch nur mit Elias XYZ unterschreiben müssen und kann auch nur mit Elias angesprochen werden. Quinn würde dann quasi für viele gar nicht bekannt sein.

Zum Namen selbst
ich mag beide Namen aber nicht in dieser Kombi; es klingt mir zu holperig.
Quinn Elias dagegen hat eine harmonische Sprachmelodie.
So herum könnte der auch vergeben werden und auch Elias könnte dann zum Rufnamen werden. Ist allerdings eben seltener und muss ggf. oft korrigiert werden.

Generell bin ich kein Freund von Zweit- / Doppelnamen, es sei denn, diese haben einen besonderen familiären Hintergrund durch Paten, Erinnerungen an verstorbene oder Opas / Omas, etc.

Bis vor einigen Jahren waren Zweitnamen oder auch Doppelnamen etwas besonderes, heute erhält fast jedes 2. Kind einen Zweitnamen. Richtige Doppelnamen sind jedoch immer noch eher selten. Mich stört auch, dass gerade bei Mädels die schönen Namen Marie & Sophie überall hintergeklatscht werden, so dass diese mittlerweile einen, den Namen nicht gerechten, minderwertigen Touch bekommen haben.

LG