Mateo, Eliah, Julian oder??

Hallo zusammen,

wir bekommen einen Jungen und sind auf Namenssuche. Mein Freund ist Spanier und somit wird der Kleine einen spanischen Nachnamen tragen.

Unsere aktuellen Favoriten sind

Mateo

Eliah

Julian

Welcher würde euch am besten gefallen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, die in diese Richtung gehen?

Ich danke Euch!

1

Guten Morgen :-),

von eurer Favoriten gefällt mir am besten Julian.

Allerdings würde ich mir einen schönen mehr nach Spanien klingenden Vornamen aussuchen, wenn ihr schon die Möglichkeit habt weil auch ein spanischer Nachname vergeben wird :-)
Ich weiß, Mateo ist Spanisch. Finde, da gibt es aber schönere:.

z. B.

Pablo
Diego
Carlos
Fernando
Antonio
Luis
José,
Juan

Aber letztlich muss er euch gefallen. :-)

Liebe Grüße

2

Ich finde Julian & Mateo ganz schön.

Joel könnte ich euch noch mitgeben;)

3

Defenitiv Mateo. Ich liebe den Namen.
Eliah und Julian verbinde ich nicht mit Spanien und finde ich auch zu häufig, vorallme Eliah weil er ähnlich zu Elias ist. Alle heißen Elias, Jonas und Noah momentan.

Emilio finde ich auch noch toll

4

Definitiv Mateo.

Toller Name und Vorteil, dass er in Deutschland und Spanien rel. Gleich ausgesprochen wird.

Ansonsten Julian. Aber mich würde stören dass er hier anders als in Spanien ausgesprochen wird.

5

Matteo rutscht bei uns leider in die Kevin-Ecke :-(
und ist sehr häufig geworden.
zu einem spanischen Nachnamen passend :-) (ohne den Nachnamen zu hören löst es bei mir UNGEWOLLT! einen "nicht schon wieder Impuls" aus :-( )

bei Julian würde ich ehrlich gesagt nicht an Spanien denken.

Pablo
Carlos
Diego
Juan
Miguel
Antonio

gefallen mir sehr gut - vor allem zu spanischen Namen.
(diese würden mir auch so sehr gefallen, passen nur zu unserem Namen gar nicht)

6

Danke für eure Meinungen und Vorschläge! Pablo, Emilio und Carlos finde ich auch toll- mein Freund leider gar nicht... Julian kommt von ihm und überzeugt mich noch nicht so ganz... Mateo finde ich toll! In meinem Umkreis kommt er bisher auch garnicht vor... Vielleicht ist das von Region zu Region unterschiedlich?

Achja, es bleibt schwierig, aber ich hab noch Zeit bis September :)

8

Ich finde Mateo auch am besten. Bei uns ist der Name weder häufig (ich kenne keinen), noch gehört er in die Kevin-Kategorie (wie auch, wenn es ihn hier nicht gibt ;-))
Carlos finde ich auch super, schade, dass der deinem Mann nicht gefällt.
Julian und Eliah sind ok, aber doch auch bei uns recht häufig/Standard...
LG, Nadja

weiteren Kommentar laden
7

Es ist Geschmackssache, aber Julian finde ich furchtbar.
Mateo hingegen gefällt mir sehr gut!!

9

Julian ist schwierig, da das J in Spanien nun mal anders gesprochen wird als hier.
Ich hatte eine chilenische Freundin, deren Sohn Jan heisst.
Die Familie dort hatte Probleme mit Aussprache/Schreibweise.

12

Und nicht nur das. Auch wird der anders betont. Nämlich auf dem A.

Wir haben Freunde deutsch/mexikanisch, wo der Sohn Julian heisst. Er wird von der Mama deutsch, vom Papa Spanisch angesprochen. Ich mag das überhaupt nicht, denn für mich sind sie durch die sehr unterschiedliche Aussprache 2 Namen.

VG,
Natalia

10

Julian

11

Hallo,
Für mich als Spanierin mit einem Mateo ist die Entscheidung ziemlich eindeutig.

Das einzige Problem ist tatsächlich die Schreibweise, aber man lernt damit zu leben und dann ist ebenso, wenn er mal mit th oder mit tt geschrieben wird.

Es ist in der Tat nicht einfach Namen zu finden, die in beiden Sprachen gleich sind.

Und warum nicht Elías? Ich finde ihn auch hübsch und in Spanien allermal bekannter als Eliah :-)

VG,
Natalia