Zweifel am Namen?

Hey ihr Lieben!

Wie oft zweifelt ihr so an eurem eigentlich feststehenden Namen? Ich denke so oft: Oh man, es gibt so viele Namen, warum hab ich mich ausgerechnet für den entschieden? Gibts einen besseren? Was werden andere dazu sagen?

Aber wenn ich mir dann alle Punkte anschaue, warum wir den Namen gewählt haben, dann finde ich ihn wieder (fast) perfekt :D

Seit ihr dabei geblieben oder ist jemand nochmal kurz vorher auf einen anderen Namen gegangen?

1

Hallo,
das ist eine sehr interessante Frage! :-)
Ich kann nur von mir berichten-ich habe bereits einen 9-jährigen Sohn und ich habe die Namenswahl nie bereut. Wir haben damals ewig lang gebraucht, bis wir endlich einen Namen hatten. Erst 3 Wochen vor der Geburt konnten wir uns endlich festlegen. Und der Name ist es bis heute. Ganz ehrlich, wenn ich nochmal nach einem Jungennamen suchen müsste, ich wäre aufgeschmissen.

2

Hallo,

ich habe nie an dem Namen unserer Tochter gezweifelt.. Mein Mann schlug den Namen mal während einer Autofahrt vor und ich wusste sofort 'DER ist es !'

Zu der Zeit wussten wir noch gar nicht, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen würden.. Aber dieser Name war für mich einfach perfekt, also hab ich auch gar nicht über andere Mädchennamen nachgedacht :)

Lg

Anna mit Josefine (12 Monate jung) <3

3

Hallo.

Der Namen meiner Tochter stand fest, als ich mit 20 Jahren ein Vornamenlexikon geschenkt bekommen habe ... in dem lag ein Zettel, auf dem ich über die Jahre Namen notiert habe ... aber der eine Name blieb immer die Nummer 1.

Mit knapp 36 habe ich dann meine Tochter bekommen ... und sie bekam den Namen.

LG

11

Welchen Namen hast du ihr gegeben ;-)

4

Der Name von Sohn1 stand etwa 10 Jahre vor der Zeugung fest, er ist jetzt 16 und bekäme ihn immer noch.
für die Tochter hatte ich eigentlich einen anderen vorgesehen - meinen Nicknamen - aber. als sie geboren war und alles anders als gedacht, da fand ich dann den Lieblingsnamen vom Mann etwas passender.
Der Name von Sohn2 war schon in der zweiten Schwangerschaft für einen Jungen im Gespräch.
Sohn2 hatte einen Strampler mit einem Vornamen als Markennamen und wir blödelten rum, dass wir einen eventuellen Sohn3 ja so nennen könnten...und wir fanden ihn immer besser.

5

Bei meinem Kleinen haben wir uns erst im Kreißsaal nach der Geburt für einen Namen entschieden. Wir hatten noch 3 zur Auswahl und ich muss zugeben das ich manchmal Zweifel, ob wir den richtigen gewählt haben. Mir gefallen noch heute alle 3 so gut! Aber nun hat der Kleine seinen Namen und wird gut damit leben, da bin ich mir sicher!! Bei der Großen hatten wir den Namen schon vor der Schwangerschaft im Hinterkopf und der passt wirklich wie "Topf auf Deckel" zu ihr. Da gab es nie Zweifel. Und trotzdem habe wir auch sie erst im Kreißsaal angeschaut und da entschieden ob der Name zu ihr passt.

7

Das finde ich eine schöne Sache, wenn man das Kind ansieht und dann entscheidet, wie es heißen soll. Aber ich schätze dafür bin ich nicht spontan genug :D Und meinem Mann muss der Name ja auch gefallen... Wir sind dann eher die "lang und wohl überlegt"-Menschen. Manchmal nervig ;)

6

Bei unserem Sohn war ich in der ss zwischen 3 Namen hin und hergerissen ! Und 3 Wochen vor Termin wollte ich , dass wir uns festlegen ! Und ich bin nach 3 1/2 Jahren immer noch happy mit dem Namen ! Ein Name gefällt mir nicht mehr ! Den anderen übrig gebliebenen hätte ich für unseren 2. jungen genommen - jetzt bekommen wir aber im Mai ein Mädchen ! Der Favorit von damals ist leider jetzt im Familienkreis vergeben - waren schon sehr traurig ! Also musste ein neuer Mädchenname her ... so 100% sicher sind wir uns nicht - ob es der Name ist , aber wenn sie einmal da ist - gibt es keinen besseren !

8

Ja, das glaube ich auch, sobald es einmal feststeht und man sie beim Namen nennt, dann gibts einfach keinen anderen :) #pro

9

Zweifel sind für mich völlig normal.

Wir hatten schon vor der Schwangerschaft einen Mädchennamen bei dem wir uns absolut einig waren.

Als der Ultraschall ein Jungenouting brachte hatten wir Schwierigkeiten.

8 Monate lang haben wir immer wieder Namen gesucht, für gut befunden und doch wieder verworfen.

Nun haben wir DEN Namen (auch wenn wir trotzdem im Kreissaal erst schauen wollen ob er passt)
Trotzdem zweifel ich manchmal kurz, stelle aber jedes mal wieder fest das ich den Namen wirklich mag und deshalb auch mit evtl Kritik umgehen könnte.

Alles gute dir!

10

Danke für deine liebe Antwort :)

Ich komme auch immer wieder an den Punkt, wo ich denke: Doch, der Name ist es. Und dann denke ich über einen anderen nach.. und finde "unseren" Namen im Vergleich stets besser. Also scheints der wohl auch zu werden ;) Kann ihn mir inzwischen auch richtig gut vorstellen, an der kleinen Turnerin, die in meinem Bauch wohnt :)
Dir auch alles Gute!