Mädchenname gesucht!

Hallo ihr Lieben,

wir lassen uns überraschen und suchen noch immer nach einem Mädchennamen!

Der Jungenname steht schon lange fest: Vincent.

Die bisherigen Mädchen-Favoriten sind: Nora, Elise und Lisann - allerdings ohne krasses Wow!
Sonst würden noch Clara, Alexa, Mattea, Anna, Linda gefallen - allerdings können wir die aus verschiedenen Gründen nicht nehmen (Bspw. schon in der Familie vergeben)

Der Name sollte zum NN passen (eher kurz, mit B und es ist quasi ein Farmer), er sollte auch außerhalb Deutschlands aussprechbar sein und trotzdem eher klassisch sein.

Was haltet ihr von den bisherigen Favoriten? Bzw. habt ihr noch andere tolle Ideen?

Ich freue mich Inspirationen zu bekommen.

1

Hallo Anni!

Erstmal vorweg: Vincent finde ich sehr schön :)

Bei den Mädchennamen gefallen mir Lisann, Anna und Clara sehr gut. Wenn man jetzt bei den eher kurzen Namen bleibt, fallen mir spontan noch Lina, Nina oder Ida ein...

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Anna geht leider nicht - er ist meinem Namen zu ähnlich und bei Clara ist das auch so eine Sache... deshalb können wir die beiden nicht nehmen.

Freut mich aber sehr, dass dir Lisann gefällt! Ida hatte ich mir auch schon überlegt, aber der ist mir dann doch zu kurz :)

2

Vincent finde ich eher klassisch. Würde deshalb auch wieder was klassisches wählen.

Elise passt gut.

Ansonsten:

Johanna, Luise oder Viktoria

Alles Gute

4

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Der Sohn einer Freundin heißt Elias - findest du das zu ähnlich zu Elise? Wir haben schon häufiger Kontakt, aber er wäre ein gutes Stück älter...

Luise gefällt mir sehr gut. So hieß allerdings die Oma meines Freundes - da habe ich Bedenken, dass es zu Unmut bei meiner Familie käme. Schwierig!

11

Ich fände es kein Problem mit Elias und Elise.

Das sind zwei verschiedene Namen, die zufällig ähnliche Buchstaben haben ;)

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
5

Hi, mir gefällt von deinen Favoriten Nora sehr gut! Eine Freundin von mir hat einen kleinen Vincent, der eine Nora geworden wäre, wenn er ein Mädchen gewesen wäre ;-)
Bei uns war es auch so, dass der Name am Anfang nicht so den Wow-Effekt hatte, aber irgendwann war es dann DER Name.
Ich kenne Schwestern namens Lisann und Estelle (vllt. gefällt dir der, ist auch nicht so häufig).
LG

6

Mir gefallen Nora und Elise. Zum Nachnamen eher die dreisilbige Elise.

Ein Elias würde mich dabei noch nicht mal stören, wenn es der gleichaltrige Cousin wäre.

Sonst vielleicht
Letizia
Thalia
Cosima
Annina
Ricarda
Madita
Xenia
Tabea
Rabea
Jandra
Marika
Luzia
Carlotta
Elina
Rowena
Davina
Flora
Calista
Henrika
???

13

Danke für deinen Zuspruch zu Elise!

Von deinen Vorschlägen würde mir auch Madita gefallen - meinem Freund nur leider gar nicht!

7

Ich finde Lisann total schön...

Wir werden eine Leana in etwa 4 Wochen bekommen!

16

Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leana!

8

Hallo :)

Also Vincent finde ich toll :)

Für Mädchen gefällt mir Elise gut.
Ansonsten vielleicht Marla, Nela, Nisa, Marisa oder Noemi.

Liebe Grüße

9

Hey!

Ich finde ebenfalls Elise oder Elisa sehr schön.

Vielleicht mögt ihr auch:

Amalie
Fiona
Florentine oder Flora

Lieben Gruß!

14

Danke für deine Vorschläge - Fiona finde ich auch schön, aber da muss ich immer an Shrek denken!

10

Nora und Elise standen auch auf unserer Liste :)

Nora wird es nicht, weil ich die Bedeutung nicht so gern mag (mir ist das wichtig) und meine Cousine so heißt ;) Immer etwas schwierig, wenn der Name in der Familie schon vorhanden ist.
Elise finde ich immernoch toll, aber mein Mann wird mit dem Namen nicht warm.
Ich finde also bei Namen super toll und vergebbar!

Aber zum Thema "WOW-Effekt" - unseren derzeitigen Favoriten habe ich auch schon tausendmal gehört, tausend mal gedacht "Ja, der ist schön aber.. hmm..." und je länger ich darüber nachdenke, dass meine Tochter wirklich so heißen wird, desto mehr "WOW" wird er :) Manchmal brauch es bloß eine Entscheidung und ein bisschen Zeit.

Alles Gute euch!

15

Perfekt, danke, du machst mir Hoffnung mit dem Wow-Effekt :)

Was ist denn die Bedeutung von Nora? Ich habe nur "die Glänzende aus dem Norden" gefunden und dass eine Form von Eleonore oder Helene wäre.

18

Gerne :) Ich kenne diese blöden Zweifel nur zu gut!

Das stimmt, Nora hat auch sehr schöne Bedeutungen! Die, die ich kenne ist "Die Fremde, die Andere" aus dem Altgermanischen. Das ist absolut keine schreckliche Bedeutung, aber ich verbinde mit "Die Andere" sehr negatives. Ich selbst habe einen hier sehr häufig vorkommenden Namen und da kommt's oft zu Verwechselungen. Dann heißt es immer "Nein, nicht du, DIE ANDERE xy." Ich kann das echt nicht mehr hören. Und dann will ich meiner Tochter nicht ausgerechnet einen Namen mit (unter anderem) dieser Bedeutung geben :D
Wir haben versucht einen schönen, eher bekannten aber nicht so häufigen Namen zu finden. Gar nicht mal so einfach! ;) Ich finde Nora und Elise gehören aber dazu - Elise noch ein wenig mehr, aber sowas ändert sich ja auch schnell...
Ich finde ihr könnt da nichts falsch machen! :)