Passt Nicolas dazu?

Hi, ziemlich wahrscheinlich bekommen wir im September unseren zweiten Jungen. Der Große heißt Frederik. Dazu gefällt meinem Mann und mir Nicolas ganz gut.

Folgende Fragen:

- Passt Nicolas zu Frederik?
- Würdet ihr den Namen mit c oder mit k schreiben?
- Passt Nicolas zu unserem Nachnamen, der mit s beginnt? (sowas wie Siebert, Siedler etc.)
-Wäre für euch Nils eine bessere Alternative?

Danke

1

Huhu! :)
Also mir gefällt Nils noch besser als Nicolas aber beide Namen finde ich passen gut zum Brüderchen! Nikolas find ich mit "k" schön weil er dann zu Frederik optisch noch mehr passt :)

Und sowohl Nils als such Nikolas klingen zu einem Namen wie Siebert doch prima!

2

Danke! War nur unsicher, da beide Namen mit s enden und unser Nachname mit s beginnt. Man sagt ja immer, diese Kombi mit denselben Buchstaben, die aufeinander treffen, wäre etwas ungut. Finde aber auch nicht, dass man bekam sprechen irgendwie hängen bleibt.

9

Es ist zwar manchmal etwas holperig, aber wie oft sagt man denn tatsächlich beide namen?
Im Kindesalter wird meist nur der Vorname genannt, unter Freunden/Bekannten und Verwandten eh.
Im Erwachsenenalter im Beruf nur der Nachname.
Selten beides zusammen.
Ich finde es gibt schlimmeres.

3

Ich finde, die Namen passen toll zusammen, und ich mag auch beide sehr gerne!

Ich würde eher Nicolas schreiben, aber da der Bruder schon Frederik heißt (und nicht Frederic), wäre Nikolas auch eine Überlegung wert... hm, ich bin unentschlossen!

Zum Nachnamen: Ich kenne eine Menge Leute, die z.B. Andreas S. oder Thomas S. heißen, es hat mich nie gestört. Nur wenn ich ganz explizit drüber nachdenke, gibt es Namensübergänge, die vielleicht ein bisschen besser "fließen". Dafür würde ich aber nicht auf meinen Lieblingsnamen verzichten.

Nils endet ja ebenso mit s, ist also nicht besser - und ich finde Nicolas viiiiiel schöner!

4

Aaaalso... Ich finde dass Nicolas (würde ihn auch mit c schreiben) ein ganz toller Name ist und auch ganz gut zu Frederik passt. Jedoch würde mich das mit dem Nachnamen stören. Wenn man es dann ausspricht hört es sich an wie Nicola Siebert und das wäre für mich ein weiblicher Name.

Nils wäre aufgrund des Nachnamens leider auch nicht wirklich besser.
Wie wäre es alternativ mit Nikolai, Noah oder sowas?

5

Ja, das mit dem Nachnamen ist echt ein Problem. Noah ist raus, mein Neffe heißt so. Nikolai klingt mir irgendwie subjektiv zu fremd?

6

Hallo!
Ich finde Frederik sehr sehr schön, Nicolas will für mich nicht dazu passen irgendwie. Die Schreibweise mit c finde ich schöner, da es sonst zu sehr nach Nikolaus aussieht finde ich. Mich würde s auf S aber nicht stören, da es dann bei eurem Nachnamen eher ein weiches S ist und vom Klang dann anders. Nils finde ich persönlich schöner zu Frederik und auch als eigenständigen Namen.

LG #klee

7

Hi.

Ich finde Nicolas passt toll zu Frederik und zwar egal, welche Schreibweise finde beides schön dazu. Das mit dem Nachnamen finde ich jetzt nicht schlimm.
Wir hatten diesmal Niklas als Favorit zu Elias und Jonas aber es wird zu 90 % ein Mädchen.

Wünsch euch alles gute

8

Ich finde beide Namen sehr schön und zusammen passend! Ich würde es auch mit k schreiben. Dass der Nachname mit S beginnt, würde mich nicht stören, wenn mir Nikolas richtig gut gefallen würde. Das gibt es doch andauernd, dass Namen auf S enden und der Nachname so beginnt.

10

Ich finde beide Namen sehr schön einzeln und zusammen( Frederik und Nicolas), würde beide nur so schreiben weil das für beide Namen die gängigsten Schreibweisen in Deutschland sind und meiner Meinung nach auch die schönsten. Passen toll zusammen.

Nils finde ich im Vergleich viel zu langweilig und nichtssagend. Passt zu nordischen Namen aber hier passt Nicolas besser. Auch die gleiche Silbenzahl, klassische Namen!