Wie findet ihr Lorina?

Das ist die Schwester von Alice im Wunderland. Blöd, dass die Schwester dann nur ne kleine Nebenrolle im Buch spielt?

Lorina

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde es ganz nett.
Sogar ganz gut dass es nicht jeder mit der Geschichte in Verbindung bringen wird.

Aber deutsch gesprochen finde ich es besser als Englisch.

2

Ja, hätte es auch deutsch gesprochen, sonst klingts so Kaugummi

3

Ich hätte jetzt nicht gewusst das es die Schwester im Buch ist.
Ich finde Lorina ein schöner Name...Dennoch klingt er für mich eher hart im Gegensatz zu Alice!

4

Also das c in Alice, was ja ungefähr einem ß entspricht, finde ich auch viel zu hart.

Man sollte Mädchen auf keinen Fall einen Namen geben, der Buchstaben enthält, die härter sind, als l, m oder n. Mädchen und Frauen sind nunmal zarte, elfengleiche Geschöpfe, und das muss auch im Namen zum Ausdruck kommen.

*Ironie aus*

Sorry, aber ein echtes Mädchen oder eine echte Frau braucht keinen Lenor-Kuschelweich-Namen.
Ich freue mich mittlerweile schon, wenn mal ein Mädchen einen ausdrucksvolleren Namen hat und nicht diese üblichen zweisilbigen Konstrukte mit lauter l's, m's und n's.

Lorina finde ich übrigens weich, es sei denn, man rollt das r.
Mein Fall ist der Name nicht so sehr, weil er für mich nach einen Papagei klingt. Aber vergebbar finde ich ihn schon.

LG

Heike

9

Was wäre denn so ein ausdrucksstarker Name?
Vielleicht ist da ja was für mich dabei

5

Hi,
irgendwie lahm. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch nicht in jedem Dialekt funktioniert, hier im Badischen wäre es ein furchtbarer Singsang...

Vergebbar ist er natürlich.

vlg tina

7

Bin auch aus Baden...
Vielleicht spreche ich einfach zu hochdeutsch :-)

12

Das dachte ich von mir auch. Unser Großer heißt Justus, wenn's blöd läuft aber Juschdus und das sogar innerhalb der Familie#schwitz
Wenn euer Umfeld rein hochdeutsch ist, zählt das Argument ja nicht.;-) Wahrscheinlich wird das Kind aber doch auf etliche Dialektsprecher treffen. Und Loarienaa finde ich gruselig.

6

Ich wusste gar nicht das Alice' Schwester so heißt :)
Persönlich würde ich den Namen nicht wählen, aber nur, weil ich die weichen "L" Namen zu häufig finde.

Aber Lorina finde ich tausendmal schöner und besser als Leana, Liana/Liane etc. Und durch "o" auch nicht ZU weich. Ein bisschen besser würde mir Lorena gefallen. Finde ich irgendwie flüssiger...

8

Lorena hat halt wieder keinen Bezug zu Alice... Soll irgendwie so nen roten Faden geben

10

Der rote Faden ist aber sehr weit hergeholt. Hast du eine andere Ausgabe des Buches als ich? In unserer wird der Name der Schwester nie erwähnt. Auch im Internet konnte ich nur finden, dass eine der Schwestern der "echten" Alice Lorina hieß - aber mal ehrlich, wer befasst sich privat so sehr mit Hintergründen zu Romanen, dass man so etwas weiß?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

habe den Namen zuvor noch nie gehört.

Einzige Anmerkung: Ich hatte schon beim Denken des Namens gefühlt nen Knoten in der Zunge.