Hilfe beim Jungsnamen mit Zweitnamen

Hey Mädels!

Wir stehen wie ihr alle vor der Namensfrage... Wichtig ist uns ein Zweitname, der etwas mit der Familie zu tun hat...

Beim Mädchen wären wir uns ziemlich sicher: Luise Katharina

Beim Jungen ziemlich unsicher... HILFE :D

Mögliche Zweitnamen:

- Johann(es)
- Wilhelm
- Helmut
- Heinz
- Eberhard
- Ulrich

Tja....

Ich fand Felix und Maximilian als Vorname toll - zwei sehr gute Freundinnen haben ihre Kinder jetzt so genannt.

Was haltet ihr von Leopold (Leo)? Vllt in Kombination mit Johannes?

Auch Konstantin finde ich egtl nicht schlecht...

Ihr seht - wir brauchen dringend eure Hilfe! Danke schon mal! Und bitte lasst euch aus, ich hätte gerne ehrliche Meinungen :D

1

Johannes ist der einzige in meinen Ohren vergebbare Zweitname. Alle Anderen finde ich zu krass.

Constantin Johannes klingt in Ordnung. Leopold mag ich wegen "pold" nicht.

LG Küstenkönigin

2

Ja genau das ist das Problem. Es geht eigentlich nur Johannes... Auch die Mädchennamen in unserer Familie lassen sich leider nicht zu Jungsnamen ummünzen... Wir sind etwas verzweifelt... Lorenz gäbe es noch als möglichen Zweitnamen...

10

Lorenz finde ich auch sehr cool ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Leopold heißt der Sohn einer Freundin und sie ist nach 6 Monaten immernoch total glücklich mit dem Namen.

Ich finde ihn auch schön.

Was habt ihr denn für weibliche Namen in der Familie? Vielleicht gibts ja doch ne männliche Form davon

4

Erna. Laura, Monika, Anna, Gerda, Martha, Pia, Ursula, Magdalena, Katharina... Zum heulen ????

5

Anna, Clara, Martha, Monika, Erna, Ursula, Magdalena, Monika, Gerda, Martha, Pia,...

Uns gefällt Leopold auch immer mehr :) Fragt sich nur, ob man dem Kind damit was gutes tut...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also ganz ehrlich würde ich den Zweitnamen nehmen, den die Person trägt, die euch am meisten bedeutet. Wenn wir einen Sohn bekommen hätten, hätte der die Namen seiner Uropas bekommen. Anton Friedrich. Manchmal wünsch ich mir noch einen Sohn, nur um die Namen vergeben zu können. #rofl

Vielleicht wäre Leonhard noch ein Name, der euch gefallen könnte?

Davon ganz abgesehen finde ich neben Johann auch Wilhelm schön.

Leopold Johannes
Konstantin Wilhelm

8

Hallo

Also Leopold finde ich viel besser als Konstantin aber noch besser würde ich Lennard oder Leonard finden.
Johannes finde ich ist ein schöner Name aber nehmt den der euch am meisten Bedeutet.
Unser Sohn hat auch einen stummen Namen dem ich ihm nieeemals als erst Namen gegeben hätte von meinem Freund der Opa.
Und zusammen gesprochen finde ich hört sich sein erst Name ziemlich cool mit seinem altmodischen Namen an solange kein Bindestrich ist ist es doch egal :-)

Lg

9

Finde Johannes oder auch als erstnamen Johann sehr schön.

11

Hallo,

also, den Mädchennamen finde ich schon mal sehr schön!

Fûr die Zweitnamen allgemein finde ich es viel schöner, wenn die eine Bedeutung haben, als dass sie zum Erstnamen passen ... denn darauf legen doch hauptsächlich die Eltern, solange die Kinder noch klein sind, wert, oder?! #schwitz Unsere Jungs haben jeder einen deutschen Zweitnamen (Wilhelm &Hans) und einen französischen Drittnamen (Roland & Michel), das ist hier so üblich, und auch, dass die aus der Familie sind oder zumindest Bedeutung haben.

Bei denen, die bei Euch zur Wahl stehen, könnt Ihr ja vielleicht einen Kompromiss suchen. Wilhelm, Johann/Johannes und Lorenz finde ich persönlich sehr schön, Heinz vielleicht auch noch. Eberhart, Ulrich und Helmut schon etwas altbackschener.

Leopold finde ich ein bisschen lang & schwer verdaulich, aber wenn man ihn dann Leo nennt mag ich es gerne (also, richtiger Name Leopold und kurz gerufen Leo). Wie wär's sonst mit:

Hannes (da hättest du sogar den Johann/es mit drin!)

Tobias

Claas / Klaas
Moritz
Martin
Viktor
Ruben
Hugo / Hauke
Arwed
Piet / Peter

Lg, Anna

13

Danke für eure ganzen Antworten! Zum Glück ist ja auch noch ein bisschen Zeit... Und vielleicht wird es einfach ein Mädchen, dann müssen wir uns den Kopf nicht mehr zerbrechen :D

14

Namen sind immer eine Geschmackssache - ich muss auch ehrlich sagen das ich "alte" Namen nicht mag, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Mir gefällt Constantin gut :-)

Habe ich meinem Freund auch vorgeschlagen aber wollte er nicht. Meine Favoriten sind Leon, Elias und Milan und Mikael :-P

Mein Freund lässt sich auch nur auf Elias ein. Zudem wissen wir ja das Geschlecht noch gar nicht

Liebe Grüße :-D