Name allein entscheiden

Hallo...

Ich bin schwanger in der 24 SSW.

Habe schon einen Sohn aus einer anderen Beziehung. Er freut sich total auf seine kleine Schwester. Hat auch schon einen Namen ausgesucht.

Mein Freund hat heute mit mir Schluss gemacht.

Muss ich mich jetzt trotzdem noch mit ihm zusammen setzen wegen einem Namen für unser Kind?! Oder könnte ich auch einen Namen alleine aussuchen?!

Bei meinem Sohn war ich damals von Anfang der Schwangerschaft alleine und habe den Namen alleine ausgesucht. Jetzt würde ich das natürlich eigentlich mit dem Vater zusammen machen. Aber da ist ja seit heute wieder alleine bin, weiß ich Grad nicht was ich machen soll?!

Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich?!

LG sunshine

1

Ich würde das mit dem Vater gemeinsam entscheiden, schließlich ist er der Papa!
Aber natürlich kenne ich eure Umstände nicht... friedliche Trennung, will er das Kind, hat er überhaupt Interesse an dem Namen, usw.

Aber es ist ja auch noch Zeit und muss nicht sofort entschieden werden! :)

2

Rechtlich gesehen ist es so, dass du -soweit du keine Sorgeerklärung abgibst- automatisch das alleinige Sorgerecht für das Kind haben wirst und somit kannst du auch ganz alleine den Namen des Kindes bestimmen.

Da der name ja anscheinend auch schon ausgesucht ist vom großen Bruder - würde ich mir da auch nciht mehr weiter reinreden lassen.

Hat er schon eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben?

3

Ich würde den Namen dann alleine entscheiden! Wenn es ihm super wichtig ist und er sich glaubhaft auch um euer Kind kümmern will könntest Du seinen Wunschnamen als Zweitnamen nehmen..

4

Huhu, das sehe ich auch so, dass du das alleine entscheiden kannst. Eine Freundin von mir hat sich auch während ihrer SS vom Kindsvater getrennt und den Namen alleine ausgesucht - er hatte damit nie ein Problem.
Vielleicht meldet sich dein (Ex-)Freund und sagt, er würde gerne mitentscheiden etc., dann könnt ihr euch ja mal zusammensetzen - das wäre natürlich sowieso die beste Lösung, wenn ihr ohne Streit bereden könntet, wie es nach der Geburt weitergehen soll...
Alles Gute dir! LG

5

Da eine Schwangerschaft ja nicht ewig dauert, würde ich schon mal welche raussuchen.

Kittet sich die Beziehung wieder auf Elternebene und er zeigt Interesse oder bringt gute Vorschläge oder insgesamt läuft es besser, könnt ihr euch ja immer noch zusammen setzen

falls dies nicht dazu kommt, wäre es gut, wenn du schon mal den ein oder anderen Namen bereit hättest, der dir gut gefällt.