Sehr kurzer Nachname. Trotzdem kurzer vorname?

Hallo alle zusammen. Wir bekommen im Dezember unser erstes Kind. Eigentlich dachten wir vom Gefühl her die ganze zeit das es ein "michel" wird. Aber wie es aussieht brauchen wir jetzt einen Mädchen Namen :-) jetzt meine frage. Wir heißen barth mit nachnamen. Wollen einen deutschen namen. Aber wäre ein kurzer Name wirklich passen? Ich denke an Ida oder Lina oder so. Gerne mal vorschläge machen :-)

1

Ich finde, auch ein kurzer Vorname passt gut zu eurem Nachnamen. Wie wäre es mit

Eva Barth
Ronja Barth

Ella Barth

Anna Barth

Lena Barth

Pia Barth

Sina Barth

Klara Barth

Nina Barth ?

2

Ronja finde ich auch gut. Möchten auch keinen namen der gerade so voll in Mode ist wo dann in der klasse gleich 3 Mädels so heißen. Ich häng mal noch ein Foto von meiner "liste" an

3

Ich finde Lina total schön! Und auch super zum Nachnamen
;-)

4

Solange der Vorname zweisilbig bleibt, egal wie kurz er dabei ist, hört es sich für mich gut an. Ida, Lina &Co. finde ich klingen gut zum Nachnamen.

5

Hi

Lina finde ich sehr schön und auch passend zum Nachnamen. Ida ist nicht ganz meins, aber auch passend.

Vorschläge

Marie

Emma

Pauline

Isabella

Elisa

Luisa

Hannah
Amelie

Sophie

Sophia

Marlene

Marleen

Lena

Lisa

Mina

Nina

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie

6

Ich finde, wenn ein kurzer Name (z.B. Eva oder Ida) 2 Silben hat, dann passt er trotzdem gut zu einem kurzen Nachnamen.

7

Danke für die vielen Antworten!!! Haben noch etwas Zeit zum drüber nach denken. Findet ihr Lina blöd wenn meine Freundin eine Leni hat?

8

Ich finde es ok. Wir haben eine Martha. Freunde von uns haben seit Januar eine Marta. Das fand ich zunächst blöd, aber inzwischen ist es ok.

Leni und Lina finde ich schon recht unterschiedlich. Zumal Leni eine Abkürzung von Helene ist und Lina von Angelina, Karolina, usw. Das sind ja völlig unterschiedliche Ursprünge.

Aber frag deine Freundin doch einfach mal, falls ihr den Namen vorher schon verraten wollt.

weiteren Kommentar laden
9

Die Anzahl der Buchstaben ist eher nebensächlich, finde ich.
Ich würde nur drauf achten, dass es ein mindestens 2-silbiger Vornamen wird, was ja bei Ida oder Lina gegeben wäre. Kim Barth (höhö, geiles Beispiel, klingt wie Kinnbart #rofl) klingt zB sehr abgehackt.

10

Mein mann heißt Kim :-D

Aber hat er sich ja nicht selber ausgesucht ;-)

11

na sowas, mit Anlauf ins Fettnäpfchen getreten #rofl

weiteren Kommentar laden