Irischer Vorname / korrekte Aussprache gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin in einem Buch über den männlichen Vornamen Rian gestolpert.
Habe ihn erst überlesen und komme nun immer wieder darauf zurück.

Der Name ist irisch und bedutet wohl kleiner Prinz. Laut Youtube, wird er "Ri än" ausgesprochen und so fände ich ihn auch gut, aber trotzdem nochmal die Frage: Ist hier vielleicht jemand mit irischem Background (denn dort wird der Name hauptsächlich vergeben), der mir sagen kann, welche Ausprache richtig ist?

Danke

2

Hallo,

mal als Denkanstoss:

Da die wenigsten Menschen hier in Deutschland wissen, wie man einen irischen Namen richtig ausspricht, kannst Du davon ausgehen, dass sie kreativ werden, was die Aussprache des Namens angeht. Das wird von Rei-än bis zu Ri-ann reichen.

Und jetzt frag' Dich, ob Du Lust hättest, jedem Menschen, der Deinen Vornamen bisher nur geschrieben gesehen hat, zu erklären, wie man ihn richtig ausspricht.
Umgekehrt musst Du den Vornamen auch für jeden buchstabieren, der ihn hört, und Du wirst dauernd gefragt, wie Du denn an diesen seltsamen Vornamen gekommen bist.

Ich kann mir außerdem vorstellen, dass manche Rian für einen Mädchennamen halten.

Solche Namen kann man als Schriftsteller vergeben oder wenn man ein Haustier benennen will, aber für echte Menschen, die ein Leben lang damit herum laufen müssen, sind sie total lästig.

LG

Heike

5

Das wird so sein, aber so schlimm finde ich das nicht, zumal Dir das auch bei geläufigeren Namen passiert. Nadine (e), Stef(ph)an, C(K)arina und die Liste liesse sich unendlich erweitern.

Manche würden den Namen vielleicht nicht seltsam, sondern interessant finden und man kommt darüber ins Gespräch.

Ich habe mich darüber noch nicht informiert, aber ich denke, daß ginge vermutlich auch nur als Doppelname, um das Geschlecht zu verdeutlichen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung.

19

Als jemand der den Nachnamen IMMER buchstabieren muss kann ich Dir sagen: Ich wäre froh, ich müsste das nicht. Ich finde es wirklich mühsam. Meine Zwillinge haben gängige Namen, die es aber in verschiedenen Schreibvarianten gibt (so wie Stefan und Stephan). Das finde ich nicht so schlimm. Einerseits, weil die Namen klar in der Aussprache sind, wenn man sie geschrieben sieht. Andererseits weil ich es nicht so schlimm finde, wenn jemand sich die Namen meiner Kinder falsch notiert. Hauptsache, sie werden immer richtig angesprochen.

Da ich nun mal nicht Sandra Müller heisse oder so, war mir wichtig, meinen Kindern einfache, verständliche Namen mitzugeben. Wenn jemand einen total gängigen, langweiligen Namen hat, möchte er für sein/ihr Kind vielleicht eher eben das spezielle.
Gruss, Ks

weitere Kommentare laden
1

Ich habe zwei Varianten gefunden: Ri-aaahn oder eben Reih-än (wie das amerikan. Ryan). So oder so: In deutschsprachigen Raum wirklich schwierig, finde ich …
Gruss, Ks

3

Vielen Dank.
Ryan ist mir tatsächlich zu englisch.

Rian (Aussprache Ri-ähn) aber irgendwie garnicht.
Bin gespannt, ob sich hier jemand findet, der es genau weiß.

4

Ich kenne zwei irische Rians, die allerdings Rían geschrieben werden. Die Aussprache ist eher Ri-en.

https://de.forvo.com/word/ga/r%C3%ADan/#ga

6

Mit einem schönen, gerollten R? Das ginge dann ja auch nur in bestimmten Gegendes Deutschlands.

7

Stimmt das hört sich eher nach einen "e" als einem "ä" an. So ein Mittelding irgendwie.
Das mit dem Häkchen auf den "i" kannte ich noch nicht.
Vielen Dank!

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Was ich viel problematischer finde als der Fakt dass das Kind den Namen vielleicht mal erklären muss, dass die werdenden Eltern nicht wissen wie man den Namen ausspricht #gruebel Das ist ziemlich befremdlich.

LG

15

Ich habe mich informiert, wie er ausgesprochen wird und das was ich erfahren habe, gefällt mir. Nun frage ich, ob es jemanden aus dem irischen Raum gibt, der das bestätigen kann. Was ist daran befremdlich?

Schlimmer fänd ich, wir sprechen ihn einfach, wie wir wollen und mit 50 sagt ihm dann mal jemand: Du übrigens....

16

Befremdlich ist es wenn man sich überhaupt so informieren muss weil man offensichtlich 0 Bezug zu dem Land hat! Und dann am Ende selbst als Namensgeber den Namen nicht zu 100% richtig hinbekommt...
Ich kenne einige Iren mit irischen Namen. Mit ihnen zusammen haben wir schon festgestellt dass diese Namen mit die schwersten sind ( zB. Saoirse) in der Aussprache. Sehen hübsch aus und werd gefühlt komplett anders gesprochen als geschrieben. Wieso man sich sowas als deutscher (?) ohne Ahnung antun will... #kratz

weitere Kommentare laden
21

Ein Bekannte hat einen ihrer Söhne Lean genannt.

Sie hat auch schon einige Varianten gehört:
- wie Dean (also Dien/Din)
- wie Lee-Ann(e) - alles in englisch und dann war der Junge auf einmal ein Mädchen. Er wurde als "bitte die "Lee-Ann" ...." ausgerufen
- dann gab es noch Unstimmigkeiten, auf welcher Silbe man diesen Namen betont

Ähnlich auch der Name des ersten Sohnes. Der hatte bloß Glück, noch nie als Mädchen betitelt worden zu sein,

Tu dem Kind also einen Gefallen und suche dir einen einfacheren Namen.

Bei Stephan oder Stefan wird man wenigstens immer richtig ausgesprochen, aber bei Rian wahrscheinlich in den seltensten Fällen. Tu das deinem Kind nicht an.

24

In der Klasse meiner Tochter gibt es eine Lian. Lee-Ann wird das ausgesprochen.

25

Und wie wird es richtig ausgesprochen?

22

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich finde den Namen nach wie vor sehr schön, aber nur als Zweitname, um Verwechslungen zu vermeiden.

Ich würde aber gern wieder auf meine Ausgangsfrage zurückkommen, ob es jemanden gibt, der irischen Background hat und die Aussprache (wie in dem Link in diesem Thread) bestätigen kann.
Danke sehr!

26

Findest Du es nicht selbst ein wenig seltsam, dass Du einen Vornamen in Betracht ziehst, von dem Du nicht mal weißt, wie er ausgesprochen wird?

27

Danke für Deinen Beitrag, aber das ist nicht meine Frage.

Ich habe sowohl in dem Buch eine Lautschrift, als auch im Internet die Aussprache gefunden. Ich habe also durchaus eine Ahnung, wie er ausgesprochen wird. Das hier ist kein Blindflug, wo ich einfach mal die Aneinanderreihung von Buchstaben schön finde und mir den Rest mache, wie es mir gefällt, denn DAS wäre seltsam.
Da ich aber weiß, daß irische Namen auch mal überraschen können, will ich das bestätigen lassen. Wo seht ihr da Probleme?

Hat Euch in einem Vornamenbuch noch nie ein Name angesprochen, den ihr nicht kanntet und mehr erfahren wolltet? Wie findet ihr denn etwas raus, was Euch neugierig macht, wenn nicht durch fragen?

Seid mir nicht böse, aber wenn Ihr die Frage nicht beantworten wollt oder könnt, dann bitte ich Euch, hier nicht zu schreiben.

28

"Hat Euch in einem Vornamenbuch noch nie ein Name angesprochen, den ihr nicht kanntet und mehr erfahren wolltet? Wie findet ihr denn etwas raus, was Euch neugierig macht, wenn nicht durch fragen?"
Weil ich das gleiche geschrieben habe antworte ich einfach auch mal, ich finde das Thema sehr interessant und natürlich gefallen mir auch aus anderen Sprachen Namen sehr gut (und ich forsche auch gerne mal nach).

Aber ich persönlich würde solch einen Namen niemals vergeben, macht für mich einfach keinen Sinn weil ich weder zur Sprache noch zum jeweiligen Land einen Bezug habe und ich mich als Mensch ja irgendwie auch mit einem Namen identifizieren will. Zudem würde ich mich unwohl damit fühlen einen Namen zu vergeben wenn ich die Sprache nicht spreche. Bei uns in der Familie mischen sich einige Länder und deshalb haben wir wohl auch nochmal einen anderen Blick auf Namen die "entfremdet" werden...
Ich finde es übrigens auch nicht gut wenn total am Thema vorbei geantwortet wird, die Bedenken die hier geäußert werden sind aber nicht am Thema vorbei,keineswegs böse formuliert, und etwas womit man rechnen muss.

weitere Kommentare laden
29

So, ich beantworte dann mal deine Frage, ohne Wertung.;-)

Ich bin keine Irin, hab da aber eine Weile gelebt und auch an einer Schule unterrichtet. Mir sind also auch einige irische Namen begegnet, von Niamh, Siobhan, Saoirse...

Du hast meines Wissens nach die Aussprache richtig recherchiert, ich kenne den Namen aber auch so Rían.

Alles Gute! #herzlich#klee

31

Danke sehr!