Flora oder Florentina?

Hey ihr Lieben,

welcher Name gefällt euch besser? Flora oder Florentina? Oder findet ihr keinen von beiden vergebbar??

LG und Danke

Annilu

1

Ich kenne ein kleines süßes Mädchen mit dem Namen Florentina. Ich finde diesen Namen sehr schön.

Flora gefällt mir weniger, aber ist auf jeden Fall vergebbar.

2

Mit gefällter Name Flora viel besser, da er nicht so "sperrig" klingt. Außerdem ist er nicht abgedreht und trotzdem sehr selten. Der Name ist sehr weiblich und gleichzeitig irgendwie auch cool.

Aaaaber, ich habe in dieser Schwangerschaft eine Milchsäurekur zur Verbesserung der "Scheidenflora" gemacht. Sorry, sorry, aber das kam mir im Zusammenhang mit dem Namen sofort in den Sinn.

3

Ich mag Flora, und ich mag Florentine.

FlorentinA empfinde ich als etwas kitschig.

Flora bedeutet nun mal Blüte, ob das nun Blumen oder Bakterien ("Scheidenflora") betrifft... ;)

4

Flora. Noch lieber Florentine.

Alles Gute

10

Hi,

so sehe ich das auch.
Vlg tina

5

Ich finde beide Namen schön wobei ich bei Flora an Flora und Fauna denken muss. Und an Florena (die Creme). Meine Schwiegeroma hieß Flora. Ich hatte da auch schon mal drüber nachgedacht zwecks stillem Zweitnamen. Naja. Hab kein Mädchen bekommen...

Also beide Namen sind somit vergebbar.

Alles Gute für euch.

6

Finde beide schön

In meinem Freundeskreis gibt es noch eine Floriana, sie ist etwas über 20 Jahre alt und ich finde den Namen sehr schön. Passt zu ihr

LG

7

Hallo Annilu,

vergebbar sind ganz sicher beide Namen.
Aber aufgrund der bereits erwähnten Bedeutungen des Wortes Flora z.B. im botanischen Kontext würde ich persönlich diesen Namen nicht aussuchen.
Auch, wenn er für mein Kind nie zur Debatte stehen würde, fiele bei Deiner Auswahl meine Wahl eindeutig auf Florentina. Und wenn man mag, kann man "Flora" oder ähnliches noch immer als Spitznamen rufen :-)

Liebe Grüße

8

Aber gerade in Verbindung mit der Flora im botanischen Kontext ist der Name sooooo schön! Zumindest meine Meinung

9

Beide sind absolut vergebbar.

Flora gefällt mir aber gar nicht. Ist für mich zu blumig Hippie mäßig.

Florentina finde ich gut, wobei mir FlorentinE noch besser gefällt.
Viele Grüße

11

Ich finde zwar schon beide vergebbar..

Aber bei Flora muss ich auch an die Blume bzw. An die Handcreme Florena denken..

Bei Florentina muss ich an die Kekse denken..

Trotzdem würde ich Florentina irgendwie schöner finden.. Ihr könntet sie ja trotzdem noch Flora abkürzen..

Lg

Anna mit Josefine <3