Anton oder nur Toni? Diskussion zwischen meinen Mann und mir unendlich....

Hallo, brauche eure Hilfe. Vielleicht bin ich auch am falschen Trip :-). Mein Mann möchte unbedingt einen Toni. Ich finde, dass ist doch kein ganzer Name. Mir gefällt Anton wahnsinnig gut. Eine Alternative haben wir nicht :-(

Was sagt ihr?

Anton oder Toni

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Anton nehmen. Toni ist ein Spitzname. Sicher werden viele Antons Toni genannt. Aber irgendwann will man auch erwachsen und/oder seriös sein. Da passt Toni einfach nicht so. Außerdem wäre mir Toni zu intim und ich würde nicht wollen, dass mich jeder mit meinem Spitznamen ansprechen kann (z.B. in der Arbeit)

2

Danke für die Argumentation :-) Werd ich gleich wieder für mich verwenden :-)

3

Außerdem ist Toni unisex, was mir auch nicht gefällt.

4

Also ich kenne die Argumentation mit dem unvollständigen Namen etc.
Aber wir haben einen Toni:))) für mich persönlich sind aber Anton und Toni völlig verschiedene Namen. Das ist aber mein PERSÖNLICHES Empfinden. Anton ist für mich typisch deutsch... wir haben aber nich einen Leon, Hugo, Emilio und da passt Toni einfach besser. Ich finde der Name passt auch zu jedem Alter. Denn in meinen Ohren klingt er sehr liebevoll. Das alles sind meine persönlichen Argumente als ich mich für Toni entschieden habe. Ich würde nicht so sehr viel auf fremde Meinungen geben sondern mehrmotorig meinem Herz und Bauch entscheiden;)

5

Unbedingt Anton!
Nennt ihn doch von Anfang an Toni, aber später kann er selbst entscheiden.

Ich habe drei Beispielen in meinem Umfeld für solches Vorgehen und ich kannte die Kinder lange nur unter ihren "Spitznamen" , bis herauskam, dass sie vollständig anders heißen.

Teddy- Theodor
Fritz- Friedrich

Und eben auch

Toni - Anton

Ich finde so eine Wahl sehr fürsorglich für das Kind.

6

Du dachtest der heißt ernsthaft "Teddy"? :D

12

:-D

Nein, aber die Mutter sprach immer nur von Teddy. Ich wusste einfach lange seinen richtigen Namen nicht. Dann hat die Mutter erzählt, dass sie unbedingt einen "Teddy" wollten und nur deshalb Theodor ausgewählt haben.

7

Ich bin da ganz bei dir!! Toni geht für mich echt gar nicht!
Vielleicht fragst du deinen Mann mal was er von dem Vorschlag hält euren Sohn "Toni Anton" zu nennen :D also ihm zwei Namen zu geben. Dann merkt er vielleicht was.... ;-)
Viel Erfolg beim überzeugen!

22

Hi,
Kenne auch einen Sascha Alexander ;-)
Da muss das wohl so ähnlich gewesen sein...LG

25

Und ich einen Ben Benedikt :-)

LG,
Natalia

8

Alle Tonis, die ich kenne, heißen Anton - oder Antonia
Toni ist der Spitzname im Familien- und Freundeskreis. Anton der offizielle Name.

Toni als offiziellen Namen kenne ich nicht.

14

Toni Kroos heißt nur Toni. ;-)

17

Schlimm genug :D hahaha

9

Meine Tochter heißt Toni.
Aber "richtig" heißt sie Antonia.

Ich denke, bei Toni kommt oft diese Frage - und wie heißt du mit vollem Namen?
Es spricht ja nichts dagegen das Kind von Anfang an Toni zu rufen...

10

Das kann ich so nicht unterstreichen. Bei uns ist Toni als eigenständiger Name bekannt. Ich persönlich finde es eher doof Kindern einen Namen zu geben und dann einen abgekürzten Namen zum rufen. Wozu hat man dann einen eingetragenen Rufnamen? Kosenamen sind natürlich was anderes. Meine Jungs haben Namen die nicht verunstaltet werden können und das finde ich viel schöner. Für mich persönlich sehe ich das auch so....
Finde es zB bei einem Mann der Manuel heißt super blöd ihn Manu zu nennen

Oder der Sohn einer Freundin heißt Anton und die ruft ihn Toni. Es ist aber der Anton und nicht der Toni... aber jeden des seine...

11

Hallo,

Wir kommen gerade aus dem Urlaub und unser Vermieter hat sich als Toni vorgestellt, sein voller Name ist Anton......

Ich finde Anton als Name toll und wie schon jemand schrieb, der Spitzname davon ist Toni. Ihr mögt also den gleichen Namen, dass ist doch schön. Nennt ihn Anton und als Kosename kann der Papa gleich Toni nehmen ....

LG
Caja, mit Bub ohne Namen.....

13

Tonino

So heisst ein Klassenkamerad meines Sohns. Ist natürlich eine ganz andere Richtung von Herkunft und Feeling aber der Klang ist schön und es ist definitiv keine Abkürzung. Vielleicht wäre das eine Lösung?

19

Tonino ist eine italienische Koseform von Antonio.

Antonio -> Kurzform Tonio -> Koseform Tonino.
Als eingetragener Name also so etwas wie Tonilein.

Nee...

20

Im Deutschen nicht, da es ein eher unvertrauter Name ist, der für sich steht.

15

Hallo

wie wäre es mit Antonin als Kompromiss?

LG