Almut

Hallo,

ich bin aktuell nicht (mehr) schwanger, hoffentlich bald wieder:-)...wir aber diskutieren viel über Mädchennamen und ich sammele immer noch weiter. Für einen Jungen haben wir uns schon geeinigt (bleibt aber noch geheim)

Mein Mann ist jetzt über Almut(h) gestolpert und ich weiß nicht so recht, ob ich den schön oder schrecklich finden soll#kratz was meint ihr dazu?

LG Luthien

Almut?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo,

ich sehe es etwas ;-) anders als meine Vorschreiberinnen.
Wieso sollte ein Kind mit dem Namen unglücklich sein?
Mir persönlich würden viele "moderne" Namen einfallen, mir denen ein Kind m.E. eher unglücklich werden müsste...
Wahrscheinlich ist es einer der vielen Namen, wo man im ersten Moment stutzen würde, aber irgendwann wäre es einfach normal, dass das Kind eben Almut heißt.

Eigentlich gibt es doch nichts, was gegen den Namen spricht.

Liebe Grüße!

10

Danke, habe auch noch nichts gefunden, was wirklich dagegen spricht. Ich lasse ihn mal auf meiner Liste stehen, ist aber nicht an 1. Stelle:-)

1

Ich finde der Name klingt sehr veraltet, ich glaube nicht, dass euer Kind damit glücklich wäre:-)

7

genau das in diesem Wortlaut sagten mir meine Freunde, als ich über Emma, Emilia, Sofie, Finn, Luca und ein paar weitere nachdachte, die wenige Jahre später zu Modenamen explodierten ;-)

8

Hmm, naja, viele alte Namen sind ja wieder im Kommen und es muss nicht immer Frieda und Greta sein. Ich lasse ihn mal auf meiner Liste stehen:-) Grundsätzlich mag ich eher kürzere Namen auf -a wie Flora, Clara etc.

2

Hallo,

Sorry, ganz ganz ganz schrecklicher "Name" für mich #schock! Hab den ehrlich gesagt auch noch nie gehört und dachte zuerst du hättest dich verschrieben #sorry!

Für mich ist der Name daher unverkennbar!

Lg

3

Ups, sollte natürlich unvergebbar heißen #hicks!

9

Hehe, etwas gewöhnungsbedürftig ist er schon, gebe ich zu...

5

Ich versuche mich von meinen Assoziationen dem Namen (die almuth, die ich als Kind kannte, war eine total biedere, langsam sprechende, nur selbst gestrickte Kleidung tragende Mutter eines Schulfreundes) frei zu machen, aber auch "objektiv" betrachtet finde ich den Klang des Namens einfach nicht schön. Ich gebe zu, dass ich eher eine "pink, Glitzer, Prinzessinnen, Nagellack"- Tante bin und irgendwie mehr auf Mädchennamen mit den Vokalen a, i, e stehe (ich habe selbst zwei Söhne- ist vielleicht auch besser so ;-) ). Das u und das Wort "mut" stören mich total.

11

Hmm, ich mag eigentlich auch eher schlichte Namen auf-a, so in die Richtung Flora (mein Favorit, findet mein Mann aber grauenhaft, kitschig, unpassend#schwitz), Karla, Linda. Auf meiner Liste stehen ungefähr 20 solcher Namen. Aber man kann ja auch mal in andere Richtungen schauen...:-)

6

wenn ich denke, dass mir vor einigen Jahren fast der Kopf abgerissen wurde, als ich über Emma, Sophie, Marie, Emilia Luca, Johann(es), Finn, Theodor nachdachte

- weil zu alt -

und inzwischen Spielplätze mit diesen Namen nur so wimmeln ;-)

Ja, der Name ist alt
bisschen (nicht viel) nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig
gut lesbar
gut zu buchstabieren

alte Namen sind wieder modern geworden. :-)
ist mal was anderes als zu den vielen Emmas, Ellas und was grade so in ist ;-)
und passt sehr gut dazu

evtl. würde ich auf die Region achten. Passt vielleicht nicht überall. Besser gesagt: in manchen Regionen besser

12

Ich mag alte Namen auch gerne. Ich finde Taylor furchtbar und Janice und Sunshine...

In welche Region würde er denn passen deiner Meinung nach? Wir leben in NRW, der Nachname ist aber norddeutsch.

13

Hallo
Ich denke bei dem Namen an eine junge Frau, die Torhüterin der frauennationalmannschaft.

Unabhängig von meinem eigenen Geschmack finde ich alte Namen generell viel vergebbarer. Ist in meinem Umfeld auch völlig gängig.
Almut gefällt mir wenn ich drüber nachdenken eigentlich auch ganz gut. Grob gesagt hat er von der Herkunft glaube ich auch was mit "Edel" zu tun, da gefällt mir Ada sehr gut. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?

LG

14

Ja, ich glaube, Almut bedeutet tatsächlich so viel wie "edlen Mutes".

Die Sportlerin kenne ich gar nicht. Aber das heißt, dass nicht nur alte Tanten so heißen:-)

Ada wäre auch ganz schön, das meiste auf meiner Liste geht eher so in die Richtung (Ava, Alma,...):-)

15

Ava mag ich auch gerne, Eva ist auch ähnlich und hübsch in meinen Augen :-)
Laut Urbia haben meine Kindee wohl auch nicht vergebbare Namen, aber mal ganz subjektiv gesehen weiß ich nicht wirklich warum alte Namen das nicht sein sollten aber Leni-Juna, Neo-Liam und was weiß ich was schon #schwitz

weitere Kommentare laden
17

Hatte eine almut in meiner Klasse (bin 27) und fand den Namen immer unschön und altbacken. Man gewöhnt sich natürlich dran.

Mag aber diese ganzen altmodischen Namen nicht.

18

Hmm, ok. Altmodisch an sich finde ich gar nicht schlecht. Zu altbacken soll es aber auch nicht klingen.

19

ich hatte als Kind (Grundschule) eine Almuth inder Klasse.
Ich mochte das Mädel nicht. Den Namen allerdings sehr.
Almut(h) ist klasse.

floe

28

Ok, danke für die positive Meinung:-)

21

Almut, Leni, Heidi, Rosalie - sind hier sehr gängige Namen für Kühe! Deshalb für mich nicht vergebbar.

29

Haha. Ich kenne gar keine Kühe mit Namen;-)