Wie findet ihr den Name Nola?

Hallo ihr Lieben,

Bin heute über den Namen Nola gestolpert :) bisher war mir der Name unbekannt, aber als ich ihn gehört habe fand ich ihn sehr interessant.
Was haltet ihr von dem Namen ?

Liebe Grüße

1

Ich kannte den Namen bis eben nicht und wusste nicht, ob es ein Jungen- oder Mädchenname ist.

Ich dachte zuerst an den Moderator Adebisi, aber der heißt ja Mola und nicht Nola.

Google hat mich aufgeklärt, dass es ein Mädchenname ist und ich glaube, ich finde ihn ganz gut ;-) (ist immer n bisschen schwierig einzuschätzen beim ersten Kontakt mit neuen Namen)

2

Ich mag Namen, die eher unbekannt sind aber den finde ich eher etwas farblos irgendwie. Nichts wo ich jetzt sagen würde, man da haben wir all die Jahre was verpasst bei der Namensgebung.

Und dann noch eine Assoziation:
Bei meiner letzten Schwangerschaft stand Noeli auf der Liste. Ich bin heute noch dankbar, den nicht gewählt zu haben, denn die ersten 16 Monate war meine Tochter ein launisches und schwieriges Wesen und ich war mir felsenfest sicher ich hätte sie spontan in Nöli umbenannt. (Was bei uns jemand ist, der viel meckert und quengelt > nöhlt). Weiß aber dass man den Ausdruck nicht in ganz Deutschland kennt. Bei Nola Bestände die Nöli-Spitznamn-Gefahr auch ^^.

3

Hört sich irgendwie seltsam an.

Ich dachte erst es wäre ein Schreibfehler, ich kenne nur Mola.

4

Spontan würde ich sagen, dass mit der Name eher nicht gefällt.

Was soll das sein? Junge, Mädchen?
Abkürzung? Von was?

Seid ihr Afrikaner?

Ne, irgendwie geht der leider in meinen Ohren gar nicht. Sorry.

6

Wieso Afrikaner? #kratz

Nola ist die weibliche Form des irischen Namens Nolan...

Ansonsten kenne ich es auch als Kürzel für New Orleans.

LG :-)

10

Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht weiter mit dem Namen beschäftigt. Manchmal google ich um mehr über Herkunft etc. zu erfahren.

Das war nur mein "deutsches Sprachgefühl" was direkt "Afrika" gesagt hat.

Sicherlich eingefärbt durch den Moderator "Mola" und die Löwendame "Nala" aus König der Löwen.

5

Vielen Dank für eure Meinung.

Nein es ist ein deutsches Mädchen mit dem Namen Nola in den Kindergarten zu meinem Sohn gekommen. Ich fand den Name sehr interessant und wollte einfach mal nur so eure Meinungen dazu hören :)

7

Hallo!
Ich finde den Namen wirklich sehr schön und hatte ihn sogar auf unserer Namensliste stehen, bis ich eines Tages eine total blöde Assoziation zu dem Namen hatte, die ich leider nicht mehr los geworden bin. Falls du den Namen super finden solltest und ich dir deinen Traumnamen verhunze, lies lieber nicht weiter ;-)
Total peinlich diese Assoziation, weil irgendwie ganz schön rassistisch #gruebel sorry! Ich habe als Kind mal nen Comic gelesen, in dem ein Chinese vorkam, der jedes "r" wie ein "l" aussprach. Jetzt muss ich mir bei dem Namen Nola immer einen Chinesen vorstellen, der versucht Nora zu sagen...#hicks

8

Hallo,

ich finde Nola total hübsch und besonders! Ich kenne den Namen aus der wunderbaren Hörspielreihe Nola Note!

LG, Katalin

9

Ich kenne Nola noch aus Springfield Story (The Guiding Light). Lang, lang ists her ... #verliebt

Nola und Quinton - das Traumpaar meiner späten Kindertage #rofl.

Ansonsten finde ich den Namen nur so lala.

11

HI,
so heißt eins meiner Lieblingsalben, daher kenne ich den Namen, wenn auch nicht unbedingt als weiblichen Vornamen und englisch gesprochen. So hat er was für mich.
Deutsch ausgesprochen finde ich ihn etwas lahm.

Vlg tina