Jannis oder Florian?

Hallo alle zusammen,

in ca 9/8 Wochen habe ich meinen ET und wir bekommen nach einem Mädchen nun einen Jungen. Und die Suche nach einem Jungennamen war/ist soooooo schwer.

Nun haben wir aber 2 gefunden die uns gut gefallen, der eine meinem Mann besser und der andere Name gefällt mir etwas besser (ich verrate erstmal nicht wem welcher besser gefällt ;-) ).

Ich würde einfach mal eure Meinungen dazu hören. Er muss auch nicht unbedingt zum Namen unserer Tochter "dazu passen", deswegen nenne ich diesen auch nicht. Wir mögen klassische deutsche Namen, vlt habt ihr ja noch ein paar andere Ideen und Vorschläge :-).

Vielen lieben Dank schonmal für eure Abstimmung und Meinungen #danke#danke#danke

Welcher Name gefällt euch besser und warum?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Florian gestimmt. Jannis ist ein totaler Modename. Vor 15 Jahren hiess hierzulande noch niemand so und ich 15 Jahren vermutlich auch niemand mehr. Es ist einfach ein Hype. Florian ist sicher auch nicht super selten, aber es ist ein klassischer Name. Zudem gefällt mir die Abkürzung Flo.
Grüsse, Ks

5

Ich kenne nur einen einzigen janis und der ist Ende zwanzig. Gab den Namen also doch vor mehr als 15 Jahren schon ;-)

6

Meine erste Puppe hieß vor über 30 Jahren Jannis, nach dem Brüderchen einer guten Freundin.
Ich finde Jannis toll.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde jannis sehr schön. Viel schöner als Florian ;-) und finde absolut nicht, dass er ein modename ist

3

Florian klingt ganz schön, ist für mich aber ziemlich retro. Eher ein Name der Elterngeneration.
Jannis gefällt mir besser.

4

Ich finde Florian spontan irgendwie angenehmer als Jannis. Letzterer ist doch ziemlich modern, richtig? Naja, wie alles im Leben, Geschmackssache :D

7

Jannis klingt wie eine Mischung aus Johannes und Dennis. Komischer Name... gefällt mir persönlich gar nicht. (ist ähnlich wie Dörte ... halb Döner halb Torte #rofl)

Florian ist sehr schön #pro.

Wenn Ihr Euch gar nicht entscheiden könnt, dann sieh ihn ganz genau an nach der Geburt. Wie sieht er aus? Wie ein Florian oder wie ein Jannis? ...oder gaaanz anders #schock

12

Dörte ... halb Döner halb Torte - zu geil, made my day #rofl#rofl

19

Eyyyyy... das vergesse ich nie wieder!! Und ich habe eine unbeliebte Vorgesetzte, die halb Döner halb Torte ist und die ich jetzt NIE WIEDER angucken kann ohne schallend los zu lachen.

Dankeschön! #rofl #rofl #rofl

weiteren Kommentar laden
8

Hi

Finde beide Namen schön und denk auch das ihr mit keinem der beiden Namen etwas falsch machen könnt.

Aber gestimmt hab ich für Florian, weil ich Florian einfach klassischer und zeitloser finde als Jannis.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie ( ET 31.08)

10

Ganz klar Team Florian

Ich habe auch einen Zuhause ;)

Lg

11

Unser Sohn heißt Florian, ist also keine Frage, für was ich abstimmen werde :-)

Jannis finde ich auch sehr schön, aber mich würden die verschiedenen Schreibweisen stören (mit J oder Y, mit n oder nn) und dann noch die Verwechslungs"gefahr" mit ähnlichen Namen wie Jan, Jannes oder Jannik.

Florian muss man (zumindest hierzulande) nie buchstabieren - sehr angenehm ;-)

In beiden Namen kommt das klangliche Jan (Jan-nis, Flori-"jan") vor - vielleicht wäre Jan daher eine Alternative. Oder, wie wären Jonathan oder Julian - haben was von "two in one" ;-)

13

Ich persönlich finde Florian totaaaal langweilig.... in Bayern gibt es gefühlt 100.000 Florians! Dafür kenne ich hier z. B. keinen einzigen Jannis!
Jannis finde ich sehr schön: Abegestimmt ;-)