"Hänselpotential" Mädchenname

Hallo ihr Lieben,

wir haben wirklich alles durchforstet (auch ausgefallene Namen) und bleiben immer wieder bei einem Namen hängen, den wir gerne vergeben würden, weil die Ururoma so hieß- Henni.
Es ist halt ein sehr alter Name, gehört aber nicht zu den häufigen alten Namen.

Unsere Bedenken sind, dass sie in der Schule gehänselt werden könnte mit 'Henni, die Henne' oder sowas. Würdet ihr auf den Namen verzichten, weil sie im Alter zwischen ca. 6-12 Jahren damit gehänselt werden KÖNNTE? Kinder findet doch immer irgendwas, womit sie die anderen aufziehen, oder? Henriette nehmen und sie Henni nennen kommt bei meiner besser Hälfte nicht so gut an. Außerdem heißt die Ururoma ja auch Henni.
Die Alternative wäre noch Henja (und dann Henni als möglichen Spitznamen, wer will). Klingt der zu 'ausgedacht'? Oder Hedi.

Liebe Grüße

3

Hallo
Hieß deine Ururoma tatsächlich auch auf Papier so? Ich kenne viele ältere Menschen die vom privaten Umfeld fast ausschließlich mit einer Koseform gerufen werden. Aber kein einziger heißt tatsächlich so. Auch eine Henriette aka Hennie.
Ich finde es ist weniger das Hänselpotential sondern mehr der Fakt dass es so niedlich ist. Ich heiße Emma und laut urbia ist Emmi ja aktuell ganz heiß. Ganz ehrlich, ich würde mich bedanken wäre das mein tatsächlicher Rufname. Es ist für mich ein Kosename der auch etwas von Intimität hat und selbst von den die mir nahe stehen nicht in jeder Situation passt.

LG

5

Sie hieß tatsächlich Henni, auch auf dem Papier.
Den Namen als Zweitnamen zu vergeben hatten wir auch schon überlegt.
Die Alternativen wären Hedi, Madita oder Skadi. Mit meinem Favoriten Alva kann ich mich leider nicht durchsetzen.

6

Hallo
Um ehrlich zu sein finde ich die Variante als Zweitname ohnehin besser, zwei meiner Kinder sind mehr oder weniger nach einer Person benannt und auch wenn ich auch die Namen selbst nach wie vor toll finde, frage ich mich schon hin und wieder ob es die beste Idee war diese Namen auch als Rufnamen zu wählen.

LG

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

ich habe ehrlich gesagt Henni noch nie gehört. Hießen die Uromas wirklich so oder war es eine Abkürzung?

Meine eine Tante kenne ich nur unter Tante Helli, sie heißt aber eigentlich nicht so. Meine andere Tante hieß Hella. Finde aber beide Namen sehr schön.

Wenn Ihr Eure Kleine so nennen wollt, dann macht das auch. Kinder finden immer etwas weshalb sie ein anderes Kind hänseln können.

LG

2

Kinder sind kreativ- wer hänseln möchte findet immer eine Möglichkeit. Das alleine wäre für mich kein Grund.

Ich mag den Namen nicht besonders, einfach nicht mein Geschmack. Aber es ist ja auch nicht möglich einen Namen zu finden der allen zusagt. Den Namen habe ich noch nie gehört und ich denke das er so selten ist das deine Tochter ständig jedem erklären muss das es kein Spitzname ist.

Finde ich immer etwas unglücklich. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

Lg

4

Hm. Also ich finde den Namen sehr 'schwierig'. Ich würde ihn meiner Tochter definitiv nicht vergeben. Mal abgesehen vom Hänselpotenzial finde ich, klingt er nicht schön und ist für mich persönlich kein Vollwertiger Name. Eher dann als Zweitname?!

Ich hätte bedenken, dass mich meine Tochter aufgrund der Namenswahl verflucht. Spätestens in der Pubertät. Gäbe es denn keine schöne Alternative für euch?

LG Nuckeltuch mit Girly inside 29.ssw

9

Hallo,
ich finde den Namen sehr schön. Kenne auch ein Mädchen das so heißt.
LG

10

Ich kenne nur kleine Jungen die Henni gerufen werden und eigentlich Hendrik heißen. Ich mag besondere Namen, aber Henni mmm... also da gibt es ehrlich schönere, insbesondere für Mädchen. Ich sehe auch ein größeres Hänselpotenzial. Wer weiß, ob die Omi selber früher soooo glücklich war mit der Namenswahl. Henrieke, Skadi oder Hedi finde ich viel schöner.

11

#winke
Wenn es DER Name für euch ist, dann nehmen. Wenn er noch dazu einen Bezug zu einer lieben Person in der Familie hat, umso schöner - finde ICH!
Hänselpotential sehe ich bei dem Namen nicht, aber WENN Kinder etwas zum hänseln finden wollen, dann ist das bestimmt bei jedem Namen in irgendeiner Form möglich...

Persönlich finde ich in eurer Liste Hedi noch sehr schön!

Richtig "falsch" machen könnt ihr wohl mit keinem Namen eurer Liste etwas...

Viel Spaß noch beim Suchen und Finden...

12

Ich kenne eine Henrike, die Henni genannt wird. So würde ich es an deiner Stelle auch machen.

13

Kenne auch eine Henrike, die sich lieber Henni nennen lässt, allerdings nur in der Familie und im Freundeskreis. "Außerhalb" bevorzugt sie dann doch Henrike...

Wenn, dann würde ich Henni eher als ZN vergeben. Henni, die Henne finde ich nämlich schon ziemlich naheliegend - das würde mich persönlich definitiv abhalten, den Namen zu vergeben, neben der Punkt, dass der Name sehr niedlich klingt.

Andererseits gibt es ja viele Jungs namens Henri, was sich ja nicht sooo sehr von Henni unterscheidet...#kratz

Henja find ich als Alternative völlig ok, wirkt nicht zu ausgedacht. Gibt ja auch die bekannteren Namen Lenja, Enja, Fenja, Svenja.

Schade, dass du Alva nicht durchbekommt, der ist hübsch.
Skadi und Madita sind auch nett.
Und Hedi als Alternative find ich etwas hübscher als Henni (weniger "Henne" halt ;)) Obwohl Hedi beim Rufen fast so klingt wie "He, die!" (und ein bisschen an Jedi erinnert ;-))