Luka oder Luca? Oder doch lieber...

Luka oder Luca?

Blöd, dass es zwei Schreibweisen gibt. Das Kind muss wohl mit jeder Variante sagen, wie es geschrieben wird...:-( Der Name klingt aber schön und würde gut zu den Geschwistern passen.

Mika gefällt uns auch und ist eindeutiger.

Was denkt ihr?

#winke

1

Hallo,

wenn ich den Namen höre, würde ich ihn mit C schreiben. Ich denke, dass Luca mit C verbreiteter ist.

Luka mit K müsste man denke ich immer extra dazu sagen, damit er richtig geschrieben wird.

Ist aber nicht dramatisch. Mein Sohn heißt Nicolas. Da sage ich mittlerweile auch immer "mit C", weil er schon ein paar Mal mit K geschrieben wurde, was ich im Vorfeld nicht gedacht hätte.

Mika ist auch sehr schön und wie du schon sagst, eindeutiger. Ist auch seltener als Luca.

Sind aber beides schöne Namen! :-)

LG Feli mit Nicolas Manuel

2

Luca für mich eindeutig mit C.

Ansich ein schöner Name aber irgendwie denke ich immer " ah noch einer " wenn ich ihn höre.

Meine Wahl würde daher eher auf Mika fallen;)

3

Luka mit k hab ich noch nie kennengelernt. Und ich kenne eine Menge kleiner Lucas.

4

Ich tendiere auf jeden Fall zu Mika.
Luca (erfahrungsgemäß wird der Name meist mit c vergeben) ist total ausgelutscht. An unserer GS gibt es diesen Namen in jedem Jahrgang mehrfach.

5

Luca kenne ich nur und davon nen haufen.
In unseren jetzigen 5. Klassen wurden in 4 klassen 3 Luca s eingeschult. Furchtbar.

Mika haben wir zuhause :-) bisher der einzige in unserem umfeld aber sicher auch nicht so selten.

6

Die Schreibweise mit k kenne ich nur aus dem Südosteuropäischen. In Deutschland dominiert die italienische Schreibweise Luca.

Mika ist weitaus schöner!

7

Huhu
Ich habe einen Luca :-) er ist 13 und wurde noch nie gefragt wie er geschrieben wird. Hier wird es also nur mit c geschrieben. Sieht auch find ich schöner aus.
LG :-)

8

Und oft gibt's den hier auch nicht. Kommt eben drauf an wo man wohnt :-)

9

Luca- und ich finde den Namen sehr schön. Dann heißen halt andere Kinder auch so- aber nur weil andere den Namen auch mögen..;-)

In unserem Kindergarten gibt es keinen, ist etwas aus der Mode gekommen hier, Mika ist im kommen und wird vermutlich auch ein Modename werden..

#winke