Welche Aussprache?

Hallo
Wir bekommen ein kleines Mädchen und ich liebe den Namen Julie.
Eigentlich dachte ich mein Mann und ich wären uns beim Namen und der Aussprache einig, nämlich französisch gesprochen (dschülie). Jetzt hat er letztens gesagt das er den Namen lieber deutsch, also wie den Monat Juli ausgesprochen mag.
Wie findet ihr den Namen generell und welche Aussprache findet ihr schöner?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen :-)

1

Julie würde ich französisch aussprechen. Juli deutsch.
Ich selbst würde Juli wählen, allerdings würde ich einen “ganzen“ Namen wählen und Juli rufen.
Aber das wollt ihr sicher nicht. ;)

Alles Gute

2

Ich finde es deutsch ausgesprochen schöner. Allerdings gefällt mir Julia noch etwas besser und bei Julie weiss man einfach nie, ob es Tschulie, Schülie oder Juli ausgesprochen werden soll. Das wäre für mich ein Grund, ganz vom Namen abzusehen.
Alles Gute, Ks

3

Ich kenne eine erwachsene Dschülie...
Mit deutschem Nachnamen befremdlich.
Juli würde ich auch so schreiben.
Jule gefällt mir besser.

4

Deutsch gesprochen würde ich Juli schreiben.
Bei Julie würde ich zunächst die englische Aussprache vermuten und nicht die französische. Kommt aber vllt. darauf an, ob man nahe der F Grenze wohnt.

5

Ich kenne eine Julie die so ausgesprochen wird wie geschrieben also wie Julia nur mit e hinten.

Das gefällt mir auch am besten aber liegt wahrscheinlich daran das ich es nur so kenne.

Liebe Grüße

6

So kenne ich den Namen auch. Das klingt dann auch nach einem ganzen Namen. Juli ist für mich eine Abkürzung.
LG Julia Krieger und

7

Also ich finde Juli auch viel schöner als der französisch ausgesprochene...wenn euch das zu "spitznamig" ist, dann wählt doch fürs Papier einen längeren, Julia, Juliane (liebe ich!) oder Julika (Romanfigur in Max Frischs "Homo Faber").
Auch schön finde ich das italienisch ausgesprochene Julia (Giulia).
Toll finde ich auch Jule.
Heiße selbst Julia und hätte auch schon alle aufgezählten Namen als Spitzname, mal freiwillig, mal unfreiwillig ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben eine Julie in der entfernten Verwandtschaft, sie wird immer "Juli" genannt, sowohl in der Schule, als auch in der Familie. In Deutschland ist es wahrscheinlicher, dass sich die deutsche Version immer mal durchsetzt, aber wenn man sie von Anfang an mit "Dschülie" anspricht, klappts vielleicht ganz gut mit der Aussprache... würde am Namen festhalten und ihn halt so aussprechen, wie es Euch gefällt. Im Ausland ist das sowieso immer so eine Sache mit der Aussprache... in Spanien wäre sie dann eine "Chuli" mit "ch" wie bei "lachen" ;)

10

also, wenn ihr ein e am ende habt, dann würde ich das nicht deutsch aussprechen. dann wär's ja juliiiiiiiiiiii (nicht ohne grund wird der monat ohne e geschrieben) dann wird's echt krampfig, wenn man es französisch schreibt und dann deutsch spricht.

deutsch ausgesprochen finde ich jule auch die bessere alternative.

lg

11

Also ohne franz. Hintergrund würde ich keinen solchen Namen wählen. Auch ist dschülie nicht die franz. Aussprache, sondern eine Mischung aus engl. Dschuli und fz. Schülie (stimmhaftes sch). Ich kenne eine, die von fast allen Leuten falsch ausgesprochen wird, was sie echt ärgert. Ich wäre also auch für Juli (dann klar ohne e), Jule etc.

12

Ganz klar: Wenn nicht mal die Eltern den französischen Namen aussprechen können, sollte man die deutsche Variante wählen.
Also Juli, bitte.