Aussprache Elin

Hallo,

eine ehemalige Schulfreundin ist Mama geworden - eine kleine Elin. Den Namen finde ich sehr schön, allerdings hat meine Schwester ihn spontan ganz anders ausgesprochen als ich. :-)

Wie würdet ihr ihn aussprechen? Oder wer weiß, wie es wirklich richtig ist?

Ich würde ihn Eeee-Linn aussprechen (also langes E und dann wie der Name Linn). Liege ich richtig? :-D

3

Meine Tochter heißt so 😍
Elin. Dass das so schwer ist, wusst ich vorher auch nicht. Elin wie Eric. Bloß nicht mit langem "i".

4

Dann lag ich ja richtig. ;-)
Ich find auch, dass er nur so ausgesprochen auch richtig schön und nordisch klingt. :-)

9

Im Schwedischen (also im "Original"😉) wird er Jee-lin ausgesprochen. Mit J am Anfang. Kann man hier aber nicht bringen.

1

Ich würde den Namen E- lien aussprechen... Also mit langem i

2

Ganz spontan, Betonung auf dem i. Also Eliiiin.
:-)

5

Bei mir ns im Kita ist eine Elin, die wird Ellin - also kurzes E und kurzes i - ausgesprochen.

6

Ich würde ihn so wie du aussprechen, evtl. auch das i eine Spur länger, aber immer das E betont. Also EH-linn oder EH-lihn.
Bei Betonung auf der 2. Silbe würde ich denken, dass die Schreibweise Eline ist.

7

Ich komme gerade aus Schweden aus dem Urlaub. Die Tochter unserer Sommerstuga Vermieter hieß Elin. Es wurde E-lin(n) gesprochen. Betonung auf dem E. Nicht auf dem i. Und um Ehrlich zu zu sein bei der Schreibweise kenne ich es auch nur so.

8

Ich sag E-liiin, aber ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht #hicks

10

In Schweden spricht man von Jeeelin. Da man bei uks das J nicht sagt würde ich EElin aussprechen klingt mehr nach dem Original. Eliin ist für mich verdeutscht... ausserdem spricht man bei meinen Bekannten nur EElin aus (in der Schweiz haben ich bisher nur EElin gehört).

11

Auf jeden Fall langes E. Eelien würde ich sprechen.