Frage zu "Magdalena"

Hey. Also eigentlich dachte ich seit ein paar Wochen das unsere Tochter "Greta" heißen wird. Jetzt fangen wir bei der Namenssuche gerade leider irgendwie wieder von vorne an. 😁
Was meint ihr zu dem Namen "Magdalena"? Für mich ist Magdalena irgendwie polnisch!?! Oder zu katholisch? Meinungen bitte

1

Die polnische Assoziation hatte ich auch direkt.

2

Magdalena ist toll! Ich komme aus Süddeutschland und der Name ist hier beliebt. Zurecht. Ich mag ihn so gerne und verbinde ihn überhaupt nicht mit Polen.

Alles Gute

3

Hallo hannifee!
Magdalena ist ursprünglich ein aramaischer Name, und findet sich auch im Griechischen und Hebräischen wieder. Da es ein biblischer Name ist, kommt er häufig in katholisch geprägten Regionen vor. Daher also z.B. in Polen, aber besonders auch in Spanien. Ich habe dieses Jahr eine Katalanin auf Mallorca kennengelernt, die Madalena (katalanische Form) heißt. Das klingt nicht so hart. Fand ich ebenfalls sehr schön und hat man eher selten hier. Ich glaube aber, dass man sich auch umentscheiden darf, auch wenn der Name feststeht. Bekannte von mir wollten, dass ihre Tochter Sophie genannt wird. Als sie schlüpfte sah sie für eine Sophie zu robust aus, und so wurde aus ihr eine Merle.
Hab ich noch im Netz gefuden:
"die aus Magdala am See Genezareth Stammende" (hebr.)
Maria Magdalena war eine sehr treue Jüngerin Jesu Christi
In der Luther-Übersetzung der Bibel 'die Erhabene'.
Gute Nacht.

4

Ich finde den Namen einfach nur toll!

5

Magdalena ist ein schöner und zeitloser Name. Greta ist zur Zeit in Mode und bei uns sehr häufig vergeben. Würde deshalb auf jeden Fall Magdalena nehmen.

6

Ich mag Magdalena sehr gerne und verbinde damit überhaupt nichts polnisches. Christlich/biblisch ja, aber für mich kann auch ein Kind, welches nicht jede Woche in die Kirche geht, so heißen. :-)

7

Für mich vor allem bayrisch und da liegt "katholisch" nicht weit entfernt ;)
Magdalena finde ich recht bieder, Greta gefällt mir viel besser.

8

Magdalena ist hübsch#pro
Eigentlich verbinde ich ihn nicht mit "polnisch", obwohl beide Magdalenas, die ich kenne, aus Polen stammen.. Ich finde, der Name passt überall hin!

Greta ist etwas frescher als Magdalena. Wie wäre denn Margareta / Margaretha? Greta ist die Kurzform von Margareta, also könnte man beides rufen..

9

Hallo,

ich bin aus dem Norden, nicht katholisch und auch nicht polnisch ... und ich finde den Namen wunderschön! Ich assoziere ihn eher sogleich mit der Bibel, als speziell mit Polen ... aber so viele unserer klassischen Namen kommen aus der Bibel (und haben nebenbei den wunderbaren Effekt, dass sie bekannt sind, und sehr international!). Da der Name recht lang ist, wird er sicher oft abgekürzt, aber Madga, Lena, Maggie, ... finde ich alle auch süss.

Greta liebe ich, aber ich denke mit Magdalena würde man sehr glücklich, da der auch seltener ist!

LG, Anna