Hilfe zur Schreibweise erbeten

Hallo zusammen!#winke

Unser Bauchbewohner soll Constantin/Konstantin heißen.
Wir sind uns unsicher welche Schreibweise gebräuchlicher ist, C oder K, oder sind sie gleichwertig?

Es geht nicht ums schöner ausschauen oder persönliche Vorliebe, wirklich rein um das gängigere. Er soll seinen Namen später mal nicht ständig verbessern müssen nur weil wir aus Unwissenheit zur exotischeren Schreibweise greifen.

Gibt es da evtl. auch regionale Unterschiede?

Danke für eure Hilfe und LG :-)

Constantin oder Konstantin

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 🙋‍♀️
Also ich kenne zwei kleine Konstantins, beide mit K.
Aber ob das jetzt gängiger ist... 🤔
Denke fast das dazu sagen wird ihm nicht erspart bleiben... aber ist doch auch nicht tragisch 😏

Liebe Grüße
Mini

2

Hallo 😃

Ich denke es ist egal, denn es wird immer wieder Leute geben die es falsch schreiben oder nachfragen 'mit c oder k'? ...

Geht mir auch so.. ich heiße jessica und werde extrem oft gefragt 'mit c oder k? ' 'Ein s oder zwei s?'

3

Ich glaub das tut sich nichts.
Ist bei Namen mit C/K ja meist so, dass man es dazu sagen muss. Carla/Karla, Markus/Marcus, Clara/Klara....kenne ich alle in beiden Varianten und könnte nicht sagen, dass da die eine geläufiger ist als die andere.

4

Als ich gerade abgestimmt habe, sah das Ergebnis so aus:
Constantin : 36%
gleich gänig: 28%
Konstantin: 36%

Ich denke das spricht für sich ;) :D

5

Hallo!

Wir haben einen Konstantin.

Als die Hebamme im Krankenhaus nach dem Namen gefragt hat, hat sie ihn automatisch mit K geschrieben, ohne zu fragen.
Wir hatten uns vorher die selben Gedanken gemacht.
Vorallem weil wir noch eine Clara haben und uns bei diesem Namen für die internationale Schreibweise entschieden haben. Aber auch weil uns das Schriftbild besser gefiel.

Bei ihr müssen wir oft dazu sagen, dass sie mit C geschrieben wird.

Ich denke, dass ihr da bei Konstantin/Constantin auch nicht immer drum herum kommen werdet.
Persönlich finde ich es nicht so schlimm, da die restliche Schreibweise klar ist und er nie den ganzen Namen buchstabieren muss.

Viele Grüße #winke

6

Vielen Dank!
Ihr habt uns sehr geholfen. #danke