Braucht "Kim" einen zweiten Vornamen?

Ich würde unser Kind, wenn es denn ein Mädchen wird, gern Kim nennen. Die Schwester heißt "Zoé".

Jetzt wurde mir schon häufiger gesagt dass ich dazu einen zweiten - eindeutig weiblichen - Vornamen brauche.
Das gefällt mir garnicht. Ist das tatsächlich noch nötig? Man muss doch sowieso überall angeben ob man männlich oder weiblich ist. 🙄

Freue mich über Antworten.
LG :)

1

Am besten beim Standesamt nachfragen.

Bei Kimberly, Rufname Kim, ist es glaube ich eindeutiger.
Bisher kenne ich Kim nur mit einem eindeutigen Zweitnamen oder eben als Kimberly.

2

Soweit ich weiß, wurde die Regelung, mit dem zweiten eindeutigen Namen abgeschafft!

3

Soweit ich weiß, verfahren die Standesämter da noch nicht einheitlich.
Ihr müsstet mal nachfragen.

4

Meine Schwägerin heißt Kim und benötigte damals eine zweiten Namen - ist aber schon über 30 Jahre her. Kenne allerdings auch eine kleine Kim mit Zweitnamen, wobei ich nicht weiß, ob dieser vergeben worden ist, weil es gefordert war.

5

Am einfachsten ist es wenn ihr beim Standesamt anruft und nachfragt ...

Freunde haben ihre Tochter auch einfach nur Kim genannt ohne eindeutigen zweitnamen ...




Lg mausi111980 24+1

6

Ja braucht es. Ich kenne mehrere Kim's. Darunter weibliche und männliche. Das braucht einen eindeutigen Zweitnamen.

7

Wenn du Glück hast - checkt es der bearbeitenden Standesbeamte nicht und lässt es durchgehen... aber EIGENTLICH ist der Name ein Unisex Name und somit ist ein geschlechtsbestimmender 2. Name eigentlich Pflicht. Sprich du solltest erstmal nur Kim einreichen und hoffen es durchgeht - aber schon mal vorab einen Zweitnamen parat haben. Sonst gehts dir wie zwei Freundinnen... die eine wollte ihre Tochter NUR Hailey nennen... Standesbeamte sagt "ist Unisex" und dann hat sie sich ausm Stehgreif mal nen Zweitnamen überlegen müssen. Und wir alle haben uns gefragt "häää wer nennt einen Jungen Hailey". Oder ne andere Freundin die ihren Sohn Luca nennen wollte - hat sie auch... aber musste sich mal soeben nen 2. Namen erdenken weil ebenfalls Unisex. Der eine Beamte lässt es durchrutschen der nächste googelt jeden Namen auf Unisexlichkeit oder ob der Name überhaupt schon vorhanden ist.

Mir wollten auch einige einreden das ich bei meinem Kuba einen Zweitnamen bräuchte weil Kuba ja so weiblich klingt .... und ja im Wartezimmer bei Belegärzten heißt es oft "der oder die Kuba bitte"... ABER auch wenn die A Endung Unisex bzw. potenzielle Weiblichkeit anmuten lässt. Wer den Namen googelt wird feststellen das der Name ausschließlich männlich ist und KEINE weiblichen Eintragungen irgendwo belegbar sind. Daher ging der Name auch anstandslos so durch.

8

Nein, braucht ihr nicht. Das war mal so, jetzt aber nicht mehr. Kim und Zoe, super schön.