Juliana - Aussprache

Hallo zusammen,
uns gefällt der Name Juliana sehr gut, sind uns aber unsicher, wie die meisten Leute ihn spontan aussprechen würden. Was meint ihr? Danke 😊

Wie würdet ihr Juliana aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Vielleicht sollte ich noch drauf hinweisen, dass uns selbst nur die eine Variante gefällt. Hintergrund der Umfrage ist also nicht, zu erfragen, was ihr schöner fändet, sondern wir ihr den Namen beim ersten Lesen spontan aussprechen würdet 😉

2

Ich kann mir kaum vorstellen, wie man Juliana anders als "Juliana" aussprechen könnte.
(Wenn ich eine "Dschuliana" wollte, würde ich mich für Giuliana eintscheiden oder eventuell Julianna für "Dschuliänna".)

3

Hi, also im deutschen Sprachraum würde ich ihn spontan J-U-L-I-A-N-A (also deutsch) aussprechen. Ausnahme: Es würde z.B. ein englischer Nachname dahinter stehen.

Lg snow

4

Ich kenne zwei Julianas, die beide deutsch ausgesprochen werden. Und eine Giuliana, die mit "dsch" ausgesprochen wird. Wenn es also weder einen exotischen oder englischen Zweitnamen, noch einen englischen Nachnamen gibt, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, Juliana mit "dsch" auszusprechen. Falls es wie die deutsche Julia ausgesprochen werden soll, seit ihr meiner Meinung nach mit Juliana auf der sicheren Seite. Falls es mit "dsch" ausgesprochen werden soll, würd ich unbedingt Giuliana schreiben, da seit ihr auch auf der sicheren Seite. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand mit deutschem G sprechen würde.

6

Genau so sehe ich das auch.

5

Juliana würde ich deutsch aussprechen:
Juliana deutsch
Julianna englisch

7

'Dschuliana' würde ich sagen wenn ich 'giuliana' lese 😊

Aber so ist es für mich, juliana wie Julia

8

Prima, vielen Dank euch allen! Wir wollen auch tatsächlich eine "deutsche" Juliana - dann ist der Name doch wieder im Rennen 😊

9

so einen schönen Namen doch bitte um Himmelswillen nicht mit "Dsch" verhunzen. Es sei denn ihr lebt in Amerika oder UK.

10

Nein, auf keinen Fall. Uns gefällt eben nur die deutsche Variante und wir haben Bedenken, dass er häufig von anderen englisch ausgesprochen wird. Ich kenne z.B. eine Jessica, die von seht vielen ungewollt "Dschessica" genannt wird...