Kann Kind wie Freundin heißen?

Hallo in die Runde,
wir haben uns für einen Mädchennamen entschieden.
Unser Kind wird Magdalena heißen.
Mit schwirrt seit Tagen nur noch ein kleiner Einwand im Kopf herum.
Eine meiner Freundinnen heißt so. Und sie ist jetzt nicht eine Freundin der ich sehr nahe stehe, aber wir treffen uns schon regelmäßig im Rahmen eines Freundeskreises. Sie ist zwei Jahre älter als ich und eine Zeit lang habe ich mich von ihr etwas bevormundet gefühlt. Die Zeit ist jetzt aber vorbei. Jedenfalls komme ich gut mit ihr aus, aber ich würde ihr halt keinen Namen widmen wollen. Wisst ihr was ich meine?
Alle versuchen ja irgendwie Namen zu finden, die nirgends im Freundeskreis, Kollegenkreis, Nachbarschaft vorkommen. Das haben wir auch versucht.
Wie findet ihr die Tatsache einen Namen zu vergeben, wenn eine Freundin so heisst?
Ich freue mich über eure Meinung.
Liebe Grüße!!

Darf Baby so heißen wie eine Freundin?

Anmelden und Abstimmen
1

Wieso fragst du denn noch, wenn ihr euch schon entschieden habt?

Ich finde, wenn euch der Name gefällt könnt ihr den auch nehmen.
Das mit der Freundin würde mich persönlich stören, vorallem wenn sie nicht die engste ist. Aber wenn es dir selbst nichts ausmacht, dann spricht nichts dagegen...

Viel Glück bei der Entscheidung. :)

PS: Es gibt 1000000000 schöne Vornamen... Wenn es dich doch zu sehr stört, findet ihr ganz bestimmt noch einen anderen passenden, ohne Kompromisse oder negativen Gedanken/Gefühlen... :)

2

Danke für deine Antwort

3

Hallo

meine Jüngste heißt so wie eine meiner besten Freundinnen.Das war Zufall, weil es der einzige Name war, auf den mein Ex und ich sich einigen konnten.
Sie ist weder Patn, noch wurde sie also nach ihr benannt.
Wir fanden den Namen schön, meine Tochter ist sehr zufrieden.
Früher musste manchmal ein Zusatz (bei Erzählungen)dran: die große XY und die kleine XY.
Mittlerweile geht das nicht mehr, weil die Kleine fast zwei Köpfe größer als die Große ist. :-)
Erstaunlicherweise war der Name total unbelastet für mich.

L.G.

6

Lieben Dank für deine Antwort

4

Ich finde es ja eher toll von Dir, dass du den Namen wählst, obwohl er schon assoziativ geprägt ist/sein müsste.

Ich persönlich könnte das eher nicht, einfach weil ich schon auch Namen mit Menschen verbinde die ich kenne und sich dadurch auch mein Geschmack irgendwie beinflussen lässt. Und gerade bei der Namenswahl meiner Kinder, hätte ich wohl keinen Namen wählen können, der irgendwie schon negativ (Zitat: "bevormundet gefühlt") vorbelastet gewesen wäre. Ist doof, ich weiß - aber ich bin nur ehrlich.

Die Namen meiner Kinder waren absolut unvorbelastet, heißt: ich kannte niemanden der so heißt.
Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich das Ergebnis nicht verfälschen möchte.
Daher stimme ich hier ab und nicht oben. Also:

Bei einer guten Freundin, mit der ich positives assoziiere: wieso nicht?

Bei einer "Freundin/Bekannten" mit der ich schon Probleme hatte und welche ich zudem regelmäßig sehe: Wohl eher nicht.

Aber: ich finde es nicht "komisch", dass du das machen möchtest. Ich finde nicht, dass das "nicht geht".

Nimm den Namen wenn er dir/euch gefällt! Ich finde es viel eher toll von dir, dass du dich so wenig beeinflussen lässt und den Namen dennoch in der engsten Auswahl hast.

LG Snow

5

Danke für deine liebe Antwort

7

Ich finde das geht. Gerade weil Magdalena so ein schöner, zeitloser Name ist. Da fällt es leicht auszublenden, dass es Menschen mit diesen Namen gibt ;)

Ich könnte meiner Tochter nicht unbedingt einen Namen geben, der sehr selten oder ungewöhnlich ist, wenn ich jemanden mit dem Namen kenne, mit dem ich öfter zu tun habe. Aber bei zeitlosen Namen habe selbst ich kein Problem damit :D

8

Dankeschön 😍