Geschwisternamen Luisa und Alicia zu ähnlich?

Hallo, unsere große Tochter heißt Luisa. Jetzt bekommen wir unser zweites Mädchen und der Name Alicia (Aussprache ALISIA) hat uns von Anfang an sehr gefallen! Mein Mann meint aber die zwei Namen sind sich sehr ähnlich von der Aussprache her!?
Was meint ihr? Oder doch lieber Alina? Den hätten wir auch noch auf unserer Liste! 🙃
Ich wäre sehr dankbar über eure Meinungen!

1

Hey!

Mein erster Gedanke bei der Überschrift war: "Nö. Klingt dich ganz anders!" 🤔Da bin ich aber spontan davon ausgegangen, dass ihr den Namen "Alischa" aussprechen werdet. "Alisia" finde ich nicht nur zu ähnlich zu Luisa, ich finde auch die Aussprache zur Schreibweise befremdlich, ehrlich gesagt. Sie wird immer buchstabieren müssen. Sonst finde ich den Namen schön. Aber Aussprache und Schreibweise passen für mich nicht zusammen.

Alina finde ich zu Luisa passend und besser!

Liebe Grüße!

2

Also ich finde Alicia sehr schön und passend zu der großen Schwester. Der Name gefällt mir persönlich auch viel besser als Alina. Wenn man die Namen laut ausspricht dann erkenne ich keine auffallende Ähnlichkeit und auch in der Schreibweise sind sie eigentlich sehr unterschiedlich. Da würde ich mir keine Gedanken machen, die Namen sind meiner Meinung nach sehr passend und nicht zu ähnlich :)

3

Ach ja, und die Schreibweise oder Aussprache finde ich nicht ungewöhnlich. Ich kenne zufälligerweise gleich zwei Alicias die auch so ausgesprochen werden (obwohl das eigentlich ein ungewöhnlicherer Name ist). Und da ist die Schreibweise/Aussprache eigentlich kein großes Thema bzw. wäre mir nie negativ aufgefallen...

4

Huhu,

Ich finde Luisa und Alicia als Geschwisterkombi sehr harmonisch! Finde nicht, dass beide Namen ausgesprochen zu ähnlich klingen.
Zudem gefällt mir Alicia viel besser als Alina.
Mit Ausprache oder Schreibweise hätte ich jetzt auch keine Probleme, Alicia ist meiner Meinung nach ein gängiger Name.

Alles Gute weiterhin, unsere zweite Tochter, die im September zur Welt kommen soll, wird übrigens auch Luisa heißen 😊

Liebe Grüße
Mini

5

Hallo,
ich finde den Namen Alicia sehr schön, habe ich auch auf meiner Liste.
Nur wie du ihn aussprechen möchtest finde ich überhaupt nicht schön.
Ich kenne es nur so, dass das erste "i" betont wird und das "c" wie ein scharfes ß ausgesprochen wird... Also 💕ALIIIIßIA 💕

Will man den Namen gaaanz korrekt aussprechen (also spanisch, es ist ein spanischer Name), dann wird das "c" wie das englische "th" ausgesprochen.
Vor kurzem gab es noch einen recht großen Thread zu dem Namen hier.

LG Cat

6

Und wie wird deiner Meinung nach der Name dann in Südamerika ausgesprochen?

9

Hi,
könntest du deine Frage noch ein bisschen mehr definieren? Südamerika ist ein weiter Begriff und neben spanisch und portugiesisch werden dort zahlreiche Sprachen gesprochen. Also, auf was möchtest du hinaus? Liebe Grüße, Cat

weiteren Kommentar laden
7

1) Ich finde die Namen nicht zu ähnlich.
2) Alicia gefällt mir viel besser als Alina.
3) Ich kenne mehrere Alicias, die alle „alißia“ ausgesprochen werden. Weder „alischa“ noch „alisia“ habe ich jemals an einer Alicia gehört.

8

Hey du! Ich finde ja sowohl Alicia als auch Alina absolut bezaubernd! Ich finde das sich Luisa und Alina eher ähnlich anhören, aber in beiden fällen ist das meiner Meinung nach garnicht schlimm :) Wir haben wohl fast den gleichen Vornamengeschmack, alle 3 Namen zählen zu meinen Favoriten! Lg Kati

10

Mir persönlich gefällt Alina besser zu Luisa, aber Alicia (was ich Alißia aussprechen würde) ist auch nett.

Zur Ähnlichkeit: Klar, in beiden Namen sind die Buchstaben l, i, a und der mehr oder weniger ausgeprägt s-Laut recht markant, sowie die Buchstabenfolge -is- und -ic-, die ja sehr ähnlich klingen.
Ist das zu ähnlich..? #kratz Ich find's noch ok..#blume

11

Hallo! Also ich mag alle drei Namen! Alicia kenne ich allerdings nur mit der Aussprache "Alißia" und würde es auch nur so aussprechen.
Trotzdem bin ich anderer Meinung als die meistens anderen hier und finde, dass sowohl Alicia als auch Alina zu nah an Luisa sind... Ich glaube ich würde weitersuchen. Wenn es einer von den beiden Namen sein soll, dann eher Alina.