Brüderchen für Hannes

Hallo ihr lieben,
Unser Sohn heißt Hannes und sein Bruder ist unterwegs. Wir würden ihn gerne „Michel“ nennen. Ich finde beide Namen passen gut zusammen. Michel kommt vor allem viel Erzengel Michael, ABER ein „Michel“ war früher wohl auch der Prototyp eines ungebildeten Deutschen. Mich stört das irgendwie ....🙈auch wenn es kein Mensch weiß und jeder wohl eher an „Michel aus Lönneberga“ denkt. Hannes und Michel wären aber schon niedlich ....was meint ihr? Ansonsten haben wir noch im Angebot:
Linus (auch blöde Bedeutung)
Jakob
Paul
Justus
Jonathan
Leonard
Lukas
Marius
Jasper
....ich glaube das wars.
Viele Grüße

1

Hannes und Michel fände ich auch klasse zusammen.
Bei dem ungeliebten Deutschen denke ich eher an Fritz. ;)

Ich kenne allerdings einige Herren (niederländer und libanese) die "Michelle" gesprochen werden, wie Michel Abdollahi.

Aber mit einem deutschen Nachnamen passiert das wahrscheinlich nicht.

2

Ja, das fänd ich jetzt auch nicht so dolle, wenn das passiert. Aber er wird vermutlich blond und hätte einen sehr deutschen Nachnamen ;) wahrscheinlich würde es eher dazu kommen, dass er „Michael“ genannt wird- aus versehen. Ich finde den Namen Michael ziemlich blöd, aber sei es drum 😜

3

Also mir persönlich gefällt der Name für eine erwachsene Mann irgendwie nicht so wirklich.
Hier bei uns im Süddeutschen Raum würde ich sagen wäre Michel eher ne Abkürzung oder Spitznamen für Michael.

4

Hallo

Michel finde ich auch schön, wenn es deutsch ausgesprochen wird.
Jasper und Lukas sind auch toll zu Hannes!

Ich mag

Hannes & Lutz
Hannes & Moritz
Hannes & Mattis
Hannes & Felix (der Glückliche)
Hannes & Magnus
Hannes & Fiete
Hannes & Lennard (statt Leonard)
Hannes & Joakim / Joachim
Hannes & Niklas
Hannes & Claas
Hannes & Jöran
Hannes & Gregor

LG

8

Schöne Ideen!
Nur Hannes & Moritz klingt ein bisschen zu sehr nach H&M 😉

14

stimmt, jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch!

Aber passen tut es trotzdem fein, auch wenn viele gleich an H&M denken!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde Hannes und Justus sehr süß zusammen. Und als Erwachsene auch toll! Michel wäre mir zu kindlich niedlich

6

Ja, der sprichwörtliche deutsche Michel...
Ich denke aber eher an den Michel aus Lönneberga, auch wenn er im Original anders heißt, und stelle mir einen süßen, frechen Jungen vor. Passt für mich super zu Hannes.

Allerdings finde ich die anderen Namen auch fast alle sehr passend, Linus, Justus und Jasper gefallen mir besonders

19

Danke für deine nett geschriebene Meinung !!!:)

7

(Zu Michel: Du meinst Stereotyp, nicht Prototyp ;-) #schein)

Zum Thema:
Ich denke, dass sich das Bild von Michel aus Lönneberga" mittlerweile vor das Bild des "teutschen Michels" geschoben hat. Ich weiß nicht, ob das heute noch viele aufm Schirm haben (ich hab jedenfalls nie dran gedacht, wenn ich irgendwo Michel gelesen oder gehört habe), aber wenn es dich stört, dann ist der Name für dich wahrscheinlich nicht der richtige.. #gruebel

Ich mag Leonard und Jonathan, finde ich aber beide nicht sooo passend zu Hannes.
Da wäre ich eher bei Jakob, Paul, Justus, Lukas, Jasper.. Meine Stimme geht an Jasper #klee

18

Danke für deine Antwort :)

9

Michel hat etwas kindliches, finde ich.

Michael und Hannes find ich toll. Michel kann man ja im Kleinkindalter rufen oder später auch im Familienkreis. Beruflich finde ich, ist Michael "stattlicher" Erwachsener.

Linus (kenne ich einige, schon größere, noch Kinder)
Bedeutung habe ich noch nie hinterfragt.

Jakob, Justus, Lukas gehen in jedem Alter.
Leonard, Jonathan und Paul auch. Allerdings schon deutlich häufiger.

Jasper und Marius sind mal wieder was anderes.


Einfallen würden mir noch

Matthias
Bernhard
Gabriel

21

Danke für deine dezidierte Meinung!:)!

25

Bitte gerne. ich habe mich lange mit Michel beschäftigt, weil ich Michel aus Lönneberga toll finde und somit war der Name lange in der engeren Wahl und irgendwie auch nicht.

Wie es im Norden ist, weiß ich nicht. Dort wo ich aufgewachsen bin, ist Michel entweder eine liebliche vertraute Koseform vom Michael oder eben eine Beleidigung in Richtung Holzkopf/Dorftrottel. Je nachdem wie man den Namen betont. :-) / #zitter

10

Oh 😍😍😍

Ich wollte immer einen Hannes und dazu einen Anton.
Ich hab jetzt zwei Mädchen 🤣

Ich finde Michel super, schlage dir aber ( Überraschung) Anton vor.

Jakob und Paul finde ich auch super dazu.

Deine Liste ist schön. Ich mag sie alle.

Alles liebe

12

Anton iSt super, nur den kann ich leider nicht nehmen ;)

11

Michel gefällt mir nicht.

Gut finde ich:

Hannes & Jakob
Hannes & Paul
Hannes & Justus
Hannes & Leonard
Hannes & Lukas
Hannes & Marius

Oder:

Hannes & David
Hannes & Julian
Hannes & Simon
Hannes & Daniel
Hannes & Theo