Sam oder Samu? Was gefällt euch besser?

Hallo ihr!

Bin jetzt 31 ssw und es wird ein Junge.
Mein Mann ist für den Namen "Sam" (nicht Säm, sondern Sam mit langem a ausgesprochen.

Find ich im Grunde ganz gut, und passt zu unserem langen Nachnamen, denke aber, dass ihn die meisten automatisch mit ä ausprechen würden, das klänge für mich zu englisch.

"Samu" fände ICH schön und wäre eindeutig, was die Aussprache angeht. Könnte ja dann auch als "Sam" gekürzt werden.

Samuel gefällt uns beiden nicht so sehr.

Was findet ihr denn schöner, "Sam" oder "Samu"?

Unsere große Maus heißt übrigens Hannah.

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße!

1

"Säm" finde ich auch ganz furchtbar.
Würde allerdings nie auf die Idee kommen Sam auszusprechen wie geschrieben, also mit dem langen a was du meintest.

Samu ist für mich in diesem Fall definitiv die bessere Wahl.
Unter Samu Haber Fans auch immer beliebter;)
Persönlich gefällt er mir nicht da der Name für mich nicht "vollständig" klingt.

In Kombination mit Hannah gefällt mir Samuel am besten.
Samuel ist ein wirklich schöner Name. Aber nützt ja nichts wenn er dir nicht gefällt.

Viel Erfolg 🍀

2

Sam mit deutschem a als Kurzform von Samuel - naja, die meisten Leute werden denken, ihr wisst halt nicht, wie man den Namen auf Englisch ausspricht #klatsch
Ich glaube, es ist schwer zu erreichen, dass das nicht ein Leben lang Säm gesprochen wird.

Das erinnert mich sehr an eine Jennifer aus meiner Schule, deren Eltern die Aussprache mit deutschem J wollten und das auch durchgezogen haben. Hat sich aber sonst niemand dran gehalten, und es wirkte recht lächerlich.

Klanglich mag ich weder Sam noch Samu und auch nicht Samuel (wobei der noch am besten ist), weil ich immer „Samen“ raushöre.

3

Entweder
Sam oder Samuel.

Samu ist für mich eine Abkürzung.

4

Hallo :-)
Ich finde Samu besser, den spricht man auf jeden Fall richtig aus.
Bei Sam bin ich auch der Meinung, dass jeder „säm“ sagen wird.

Vlg Bella

5

Guten Morgen, wenn es keine Alternativen gibt wäre ich auch für Samu aus oben genannten Gründen.


Viele Grüße, Lily

6

Und wenn ihr es Saam schreibt?

7

Oder Samson daraus macht? *Love*

8

Samuel finde ich superschön! Bei Sam muss ich an den Hobbit denken, daher dann eher Samu.

9

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sam ohne weiteres zugelassen wird, weil es nicht geschlechtlich eindeutig ist. (Z.B. Abkürzung für Samantha.)

Sam und Samu sind für mich beides Abkürzungen.

Sam (deutsch ausgesprochen erinnert mich außerdem zu sehr an Herr der Ringe (auch wenn man das ja "Samm" ausspricht.)

Samuel und Samson finde ich schön.

13

In den meisten Standesämtern gibt es diese Geschlechtsgeschichten nicht mehr.
Der Name Alex ist ja auch ohne Zusätze zu vergeben.

10

Also Samu würde ich bevorzugen, aber das klingt immer wie der Spitzname zu Samuel. Und Sam würde ich- zumindest für eure Ohren - intuitiv immer falsch aussprechen. :-(