Lya? Und evtl 2. Name

Hallo ihr Lieben,
Der zukünftige patenonkel der kleinen Maus in meinem Bauch, hatte uns Lia/Lya vorgeschlagen. Er würde einfach super passen, da unsere 1. Tochter Ava heißt. Leider weiß ich, dass der Name schon ein Modename geworden ist und ich hatte selbst schon eine Lia bei mir in der Kitagruppe, was mich aber nicht stört. Ava war auch noch recht unbekannt als wir ihn vor 5 Jahren vergeben haben. Findet ihr Lya ist sehr verbaucht? Wenn dann würden wir uns für die Schreibweise mit Y entscheiden. Ava hat einen 2. Namen da wir zu der Zeit noch nicht verheiratet waren und ich einen sehr kurzen Nachnamen hatte. Jetzt überlegen wir Lya auch einen 2. Namen zu geben aber welchen?🤔 er sollte auf jedenfall nicht zu L lastig sein! Sophie und Marie sind raus, am liebsten was skandinavisches habt ihr vielleicht Ideen?
Liebe Grüße

2

Ich würde die klassische Schreibweise Lia wählen. Der Name ist sehr schön, klangvoll, modern und trotzdem nicht zu speziell oder abgehoben.
Allerdings würde ich nicht versuchen etwas besonderes aus dem Namen zu machen mit dem y. Das sieht vom Schriftbild her komisch aus und gelesen würde ich "LÜa" sagen.

3

Lia fände ich auch ok aber das wäre dann nicht die skandinavische Variante und zu unseren Namen und Nachnamen eher unpassend:/

4

Auch wenn der Ursprung vielleicht skandinavisch ist finde ich nicht, dass der Name direkt so wirkt. Er klingt in meinen Ohren genauso wie Ava oder auch Lisa, Lea oder Mia. Und die passen ja auch zu nicht skandinavischen Nachnamen. Wenn Ava zum Nachnamen passt wüsste ich nicht warum Lia nicht passen sollte (bzw warum ein Y das dann besser macht).

weitere Kommentare laden
1

Ich kenne keine Lya, finde den Namen auch nicht verbraucht, aber das wird sich erst in einigen Jahren rausstellen. Ich fände z.B. Lya Christina oder Lya Helene schön ;-)

5

Ich finde Lia auch besser, sonst würde ich auch LÜA sprechen, wie gefällt euch Malin als Zweitname?

27

Danke :) malin gefällt mir gut! Mein Mann mag es nicht so gerne wegen dem wiederholtem L, aber das würde mich nicht stören

6

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an. Nehmt Lia. Diese ganze aktuelle Ypsilonitis find ich fürchterlich, da kringeln sich mir die Sehnerven hoch. Wir sind halt einfach nicht in Skandinavien! Hier ist ein Y einfach ein Ü. Und Fünn und Lüa ist echt gar nicht schön :-(.

Die vorgeschlagene Lia Christina find ich schön. Ich mag es, wenn sich Vokale wiederholen. Oder skandinavischer:

Lia Kristina ;-).

Inga fänd ich übrigens besser als Lia. Lia ist zwar total in Ordnung, für mich aber irgendwie kein richtiger Name. Aber da komm ich wahrscheinlich einfach aus der falschen Gegend (BaWü) ;-).

LG

7

Ok Aber Yvonne und Sylvia sind hier ja auch nicht Üvonne und Sülvia. Für mich persönlich sieht das Y einfach erwachsener und nicht so kindlich/süß aus, ich meide Namen mit i irgendwie seit ein paar Jahren :D wahrscheinlich ist das ne erzieherkrankheit.. :D

12

https://www.beliebte-vornamen.de/26568-y-namen-syndrom.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/26568-y-namen-syndrom.htm
https://blog.beliebte-vornamen.de/2012/08/y-name-ab-ins-gefaengnis/

weitere Kommentare laden
15

Lia ohne y ....

besser ein bisschen verbraucht als das alle glauben ihr seid Hartz Iv und könnt keinen Namen normal schreiben.

So übelst häufig ist er bei uns zudem nicht, wenn auch modern.

16

Bei Namen wie Lya denke ich immer, die Eltern sind an Ypsilonitis erkrankt.
Lia finde ich gut, den Name kommt öfter vor, aber nicht extrem häufig. Zu Ava passt es auch gut.

Als skandinavisch angehauchte Kombi kann ich mir vorstellen:
Lia Malin
Lia Solveig
Lia Marit
Lia Kerstin
Lia Ingrid
Lia Marthe#verliebt
Lia Filippa

17

*der* Name

26

Danke für deine Vorschläge:) Lia Malin gefällt mir sehr gut

18

Hallo

zu Ava finde ich Lia in dieser Schreibweise sehr schön. Mit y sieht das so gewollt aus :-(

Meine Ideen zumZweitnamen

Lia Berenike
Lia Viveke (Wiwecke gesprochen)
Lia Henrike
Lia Benedikte / Bendikta
Lia Frederike / Friederike
Lia Henrietta / Henriette
Lia Christiane / Christine / Christina / Kristina
Lia Annika (wenn Euch das ..a A.. nicht stört)
Lia Birgitta
Lia Elina
Lia Lovisa
Lia Isadora
Lia Felicia
Lia Ulrika
Lia Gesine
Lia Gundula
Lia Svantje
Lia Ingrid
Lia Jannika
Lia Margareta / Margarete
Lia Sybille / Sibylle
Lia Sinje
Lia Ylvie


Vllt. ist ja was dabei?!

LG

19

Hallo!
Wie die meisten finde ich die Schreibweise Lya auch eher ungelungen. Aber da du so richtig überzeugt von Lia ja nicht bist, schlage ich dir nochmals diese kurzen Namen vor:
Elea
Ebba
Enna
Lale
Siri
Jonna
Thea
Tia
Nia
Jula
Rike
Ina
Nika
Bea
Inka
Nila
Ulla
Meta
Onna
Lykka
Esta

Was dabei?
Grüße Jujo

25

Hey, vielen Dank für die schönen Vorschläge! Elea steht auch auf unserer Liste und wäre unsere Alternative ♡♡

20

Habe heute den Namen Louva gelesen. Hat mir auf Anhieb gut gefallen. Vielleicht gefällt er euch auch?

23

Hey der Name ist wirklich schön, die Schwester trägt allerdings den Louise als 2. Namen, wäre dann leider sehr nah dran. Aber danke für deine Vorschlag!

33

:D Stimmt, das wäre dann wirklich eine Zusammensetzung beider Namen. Schade. :)

Lia finde ich übrigens sehr schön. Lya würde ich aus all den Gründen, die schon genannt wurden, auch nicht wählen, aber ein No-Go ist es meiner Meinung nach nicht.