Ein letztes Mal Meinung zu Mädchen

Ich komme mir langsam richtig nervig vor, aber das Thema treibt mich um. Wir haben noch 8 Wochen um den Namen für unsere Tochter festzulegen und mittlerweile sind nur Adele und Magdalena übrig geblieben, die immer wieder im Gespräch sind.

Magdalena wäre eine ausgesprochen bodenständige Wahl die gut in unsere Familien und unser Umfeld passen würde. Ich habe keinerlei Bedenken meiner Tochter diesen Namen zu geben. Sie wird damit sehr gut durchs Leben gehen. Trotzdem stört mich, dass es a) einige im Bekanntenkreis gibt (alle ü16) b) der Name sehr lang ist und wahrscheinlich immer abgekürzt wird c) er super traditionell und daher für mich etwas langweilig ist. Eher eine Vernunftswahl. Eigentlich mag ich viel lieber seltene Namen- mein Mann aber gar nicht.

Adele war ein spontaner Vorschlag meines Mannes, als wir uns altdeutsche Vornamen durchgelesen haben. Seither lässt er mich nicht los. Ich mag, dass er deutsch ist, und 3 Silben hat, somit die perfekte Länge zum kurzen Nachnamen, aber kurz genug um nicht ständig abgekürzt zu werden. Er ist bekannt aber nicht super häufig, besonders aber nicht abgedreht. Dennoch habe ich Bedenken dass a) ihn viele als zu altbacken/schreckliche-Tante-mäßig empfinden b) meine Tochter ihn selbst nicht mögen könnte, aus eben diesem Grund.

Was meint ihr- mutig sein und den für mich cooleren Namen wählen oder auf Nummer Sicher gehen und den traditionellen Namen wählen?

Mutig oder traditionell?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey!

Rat mal für welchen Namen ich gestimmt habe?! 😇

Also nehmt doch bitte Adele! Es hört sich wirklich so an, als seid ihr bei diesem Namen mit dem Herzen dabei. Magdalena ist auch schön. Grundsolide und ihr macht damit nichts falsch. Aber Adele begeistert euch. Ihr solltet den Namen nehmen.

Ich weiß auch nicht, warum das Kind damit Probleme haben sollte? Es ist ein altdeutscher, schöner Name und keine Jacqueline oder Chantalle oder irgendein ausgedachter oder gewollt ausgefallener Name.

Also: Ich bin weiterhin PRO Adele ❤ und sollten wir doch ein Mädchen bekommen, dann hoffe ich meinen Mann für diesen wunderschönen Namen begeistern zu können!

Alles Gute weiterhin 🍀❤

12

Danke für deine immerwährende Geduld :) Mein Mann und ich haben uns heute nochmal Zeit genommen und haben ausführlich über unsere Gefühle und Gedanken zu den Namen gesprochen. Er tendiert zwar mehr zu Magdalena, aber da er sich schon bei der Großen durchgesetzt hat, würde er diesmal nachgeben. Denn Adele gefällt ihm auch wirklich gut und somit steht er nun, unter Vorbehalt eines wahnsinns-Knallers, fest. Ich glaube nicht, dass mein Mann sich die Mühe macht und so einen Knaller sucht ;-)

Es wird wohl allen Anschein nach eine Adele #verliebt
Vielen Dank dir und auch dir alles Gute - und wenn euer Bub noch einen Namen braucht... ich helfe gern :D

2

Adele ist toll! Dank der Sängerin gibt es doch auch eine jüngere bekannte Persönlichkeit.
Sei mutig. Wir waren es 3 mal ;-) mit ähnlichen Namen. Die Kinder sind soweit zufrieden, wir lieben die Namen nach wie vor. Deutsch, selten, aber bekannt und keine neumodische Erscheinung, die in ein paar Jahren bereut wird. Das waren unser Kriterien.

13

Ganz lieben Dank für deine Ermutigung! Allen Anschein nach werden wir es tatsächlich wagen! #huepf

3

Hallo,
ich finde Adele toll.
Sehr viel schöner als Magdalena.
Also wenn er Dich nicht mehr loslässt, dann nimm ihn, dann wäre auch Dein Mann zufrieden. Dem Kind kann am Ende beides zu altbacken sein, deshalb würde ich das mal außen vorlassen, aber wenn Du da unsicher bist und selber ohnehin eher ausgefallene Namen magst, dann denke doch über einen Zweitnamen nach der moderner ist. Dann kann das Kind „wählen“

14

Danke für deine Meinung :) Dass man Magdalena auch als altbacken empfinden kann, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen - weil ich einfach einige kenne - aber klar, da hast du vollkommen Recht! Ein Zweitname kommt nicht in Frage, wir haben alle keinen und dabei wollen wir auch gern bleiben :)

4

Liebe maerzmaerz,

sei mutig! Magdalena ist ein wunderschöner Name. Stand auch auf meiner Liste. Aber dein Herz schlägt für Adele, das spürt man einfach. Ich finde das dieser Name kein Hänselpotenzial hat und den Geschmack von allen wird man eh nie treffen, da darf man sich nicht von beeinflussen lassen. Was ich dir noch als persönliche Erfahrung mit auf den Weg geben will: Meine Eltern haben mir einen eher außergewöhnlichen Namen gegeben. Ich mochte meinen Namen nie wirklich. Aber ganz ehrlich? Ich lebe trotzdem gut damit und findet es eigentlich auch nicht weiter schlimm, dass ich ihn selbst nie vergeben hätte. Meine Eltern hatten ihre Gründe diesen Namen zu wählen und finden ihn nach ihrer Aussage auch immer noch total schön. Das ist die erste wichtige Entscheidung, die du für deine Tochter triffst. Es wird noch viele geben, mit denen sie nicht einverstanden ist, aber so ist das eben wenn man Kinder hat - man entscheidet im besten Wissen und Gewissen und dafür trotzdem nicht immer nur geliebt 😊
Wie wäre es denn mit einem klassischen Zweitnamen zu Adele? Vielleicht sogar Adele Magdalena? Du weißt vielleicht, dass im November ein neues Gesetz in Kraft tritt, wonach deine Tochter später ziemlich problemlos die Reihenfolge ihrer Namen ändern könnte, wenn sie denn wirklich totunglücklich mit Adele wäre.

15

Ganz lieben Dank für diese persönliche Meinung! Das hat mich sehr ermutigt. Adele Magdalena klingt nicht schlecht - aber ein Zweitname kommt nicht in Frage, da wir alle keinen haben und wir gerne auch dabei bleiben würden. Vielleicht wird ja dann das dritte Mädchen eine Magdalena :-)

5

Adele ist toll! Magdalena ist einer der wenigen Namen, an die ich mich nie gewöhne. Ich mag das "gd" darin nicht. Auch die Abkürzungen Magda oder Maggie sind nicht schön Meine Meinung.
Adele stand auch immer auf meiner Liste für ein Mädchen :-)

LG #klee

16

Ganz lieben Dank für deine Meinung! Bin gespannt ob Adele in den nächsten Jahren noch deutlich an Beliebtheit zulegt. Die alten Namen sind ja derzeit sehr beliebt und Adele kommt (zumindest hier) doch deutlich besser an, als ich angenommen habe :)

6

Es klingt wirklich, als würdest du mit Magdalena nicht richtig glücklich werden. An deiner Stelle würde ich unbedingt Adele nehmen. Es gibt immer Leute, denen der Name nicht gefallen wird. Bei Magdalena kann man sich an dem Wort Magd stören. Ich hätte Adele nie für einen Namen für "alte Tanten" gehalten, meine erste Assoziation war die Informatikerin Adele Goldberg. Wie wäre es mit Adele Magdalena?

17

Ganz lieben Dank für deine Meinung! Der Tipp mit Adele Goldberg war -haha- gold wert! Mein Mann ist Informatiker und das Argument, dass es eine prominente Informatikerin mit dem Namen Adele gibt, kam tatsächlich gut an! ;)

Ich würde mich denke ich schnell an Magdalena gewöhnen. Unsere große Tochter hat einen Namen bekommen, bei dem ich exakt genauso gedacht habe. Inzwischen kann ich mir keinen besseren mehr für sie vorstellen. Es passt einfach prima und ich fühle mich rundum wohl. Daher wäre ich auch bereit Magdalena zu wählen - aber diesmal gibt mein Mann nach und ich darf mich durchsetzen. #huepf Es wird wohl eine kleine Adele #verliebt

22

Bei uns war das ähnlich. Ich hatte mich sehr auf meinen Favoriten eingeschlossen. Leider gefiel dieser meinem Mann plötzlich nicht mehr so gut. Ich warf dann einen anderen Namen in den Raum, von dem mein Mann sofort begeistert war. Erst musste ich mich an den "neuen" Namen gewöhnen, aber jetzt finde ich, dass er die beste Wahl war. Meinen alten Favoriten haben wir uns in der weiblichen Variante für eine mögliche zukünftige Schwester aufbewahrt.

Ich freue mich aber, dass es bei euch nun wohl eine Adele wird! Berichte dann unbedingt, ob es dabei geblieben ist, ich bin da jetzt schon ganz neugierig.

7

Ich verstehe dein Problem und kann die Argumente nachvollziehen.
Entscheiden kann ich mich spontan auch nicht.
Ich würde wohl versuchen einen anderen Namen zu finden, einen selteneren Klassiker... aber klar, du hast schon viel versucht ;)

18

Ach.... wenn das so einfach wäre. Wir haben uns nun für Adele entschieden - unter Vorbehalt, falls wir noch einen Knaller finden. Aber daran glaube ich ja nicht mehr ;)
Danke für deine lieben Worte!

8

Definitiv Magdalena 😍😇

9

Ich glaube nicht das irgendwer den Namen Adele deutsch ausspricht.

Das Problem ist- den Namen kennt jeder als den der Bekannten Sängerin, und meist nur daher. Da verbindet man dann automatisch die berühmte Person mit.

Ich wusste nicht mal das es ein deutscher Name ist. #kratz

Und sonst noch mal weitersuchen?

19

Oh die Sorge habe ich eigentlich nicht... Sicher kann das hin und wieder vorkommen, aber im Großen und Ganzen wird das kein Problem sein. Ich sehe es eher als Vorteil, das der Name international bekannt ist. :)

Weitersuchen... ach wenn das so einfach wäre #gruebel