Wie wirkt dieser Name auf dich?

Rukaya, kommt aus dem arabischen Raum und mich interessiert vor allem die Meinung aus der deutschen Perspektive. Womit assoziiert ihr den Namen, wie wirkt er auf euch?

Freue mich auf ehrliche Meinungen :)

3

Ich hätte den Namen auch eher für afrikanisch als für arabisch gehalten.
Mir ist er zu exotisch für ein Kind, das in D aufwächst.

1

Hallo! Für meine naiven deutschen Ohren klingt er wie ein ganz "normaler" arabischer Name. Ich assoziiere damit eigentlich nichts außer vielleicht eine Frau arabischen Aussehens...

2

Ich habe keine positive Verbindung zu dem Namen, da ich ein Kind mit dem Namen kenne. Diese war im Kiga meines Sohnes. Sie war das 7. Oder 8. Kind einer deutschen Frau die sich immer die falschen Kerle aussuchte ,meist verschwanden sie wenn sie schwanger wurde. Das Kind war von einem afrikanischen Vater, sie war falsch ernährt, extrem aggressiv und konnte sich nicht benehmen. Leider war die Mutter nicht sehr einsichtig was Erziehung und Essgewohnheiten des Kindes anging. Mit knapp 6 wurde sie von Jugendamt in Obhut genommen.

Ach ja das Mädel wurde meist Ruki gerufen.

Ich denke wenn ich nicht dieses Mädchen und ihre Geschichte im Kopft hätte würde mir der Name sicher gefallen 😉.

LG
Visilo

4

Den Namen kaya finde ich super, mit dem ru davor, denke ich an rucola.
Finde ihn aber auch als rukaya nicht unvergebbar in Deutschland. Klanglich würde mir sakaya oder makaya besser gefallen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das überhaupt Namen sind. Finde aber sie hören sich gut an.

5

Finde er wi

6

Für mich wirkt er sehr hart.
Das macht das „Ru“, Kaya finde ich viel schöner und wenn das Kind in D aufwachsen soll auch besser 😊

7

Rukaya klingt für mich nach einem arabischen Mädchen,
nicht negativ, nicht positiv.

Durch das R... und K... ein wenig holprig und hart.
Würde ich nicht wählen, aber muss ja auch nicht mir gefallen.

8

Für ein Mädchen mit arabischen Wurzeln finde ich den Namen absolut vergebbar und schön, ein deutsches Mädchen würde ich so eher nicht nennen, das passt irgendwie nicht so zusammen dann.

9

Hallo,

ich glaube für Deutsche klingt der Name ziemlich hart und ein wenig umständlich und er ist schon recht exotisch.

Dennoch finde ich auch, dass es genügend deutsche, englische etc Namen gibt, die aktuell vergeben werden und weitaus schlimmer sind.

An viele Namen gewöhnt man sich ja auch und wenn ihr ihn schön findet, nehmt ihn.

Wahrscheinlich möchtet ihr nicht umsonst einen arabischen Namen haben und ich finde, die Herkunft bzw Wurzeln lassen sich durch einen Namen gut ausdrücken.

Lass eine Rukaya mal ein paar Jahre auf der Welt sein - die Leute werden keinen anderen Namen passender für sie finden, weil es halt schon immer Rukaya war.

🙂