Wird unser Name vorher vergeben?!?

Guten Morgen!
Wir bekommen im November unseren zweiten Sohn. Der Name stand eigentlich fest: Luis. Wir haben unseren Spatz auch schon mit lu angesprochen und der Name fühlt sich richtig an.

Jetzt ist nur die doofe Situation, dass ein Freund von meinem Mann gleichzeitig (auch Ende November Termin) ein Sohn bekommt. Die männner hatten es jetzt vom Namen und die haben auch einen mit l am Anfang und s zum Schluss... je nach dem 4 oder 5 Buchstaben 🙈
Der Freund meinte, wer zuerst, der entscheidet und man müsse ja immer noch nen zweiten haben...
richtig konkret den Namen ausgesprochen wurde aber nicht. Könnte ja auch ein anderer sein :-(

Was würdet ihr tun? Wir suchen jetzt sicherheitshalber noch nen weiteren, bisher war aber noch nix dabei, was uns genauso gut gefiel.

Vorschläge? Beim Namen bleiben?
Es sind nicht unsere besten Freunde, als Familie trefffen wir uns bisher so ca. 4 mal im Jahr. Die Männer sehen sich öfter!

1

Hallo :-)
In dem Fall würde ich auf jeden Fall bei Luis bleiben. Ihr seht euch so selten alle zusammen und wenn, dann finden die Kinder es vielleicht irgendwann sogar witzig gleich zu heißen.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen - Luis ist ja wohl DER Name für euch!

Vlg Bella

2

Hallo

Würde auch beim Namen bleiben.
Dein Mann kann ja seinem Freund mitteilen, dass ihr auf jeden FALL bei dem Namen bleibt.
Euch es auch egal sei, wenn es dann der gleiche ist.
Was sie dann daraus machen kann euch egal sein!


Vielleicht bekommen die anderen ja einen Lias? ;)

9

Oder einen Linus oder einen Loris?

14

Haben aber nicht „je nach dem“ 4 oder 5 Buchstaben. Das hätte nur Luis/Louis/Lewis.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Innerhalb der Familie würde ich drüber reden und das klären. Wären die Männer Brüder.

Bei Freundinnen/Freunden käme es sehr auf den Kontakt an.
Ständiger Kontakt: würde ich drüber reden.
4x im Jahr mit Familie und sonst nur dieMänner... da würde ich den Namen nehmen, der zum Kind passt.

Bei Luis bin ich auch etwas abgehärtet. 3-4 Luis/Louis in einer Kindergartengruppe kommt der Name häufiger vor.


Nachgemacht wäre der Name ja auch nicht.
1. wisst ihr nicht, wie das Kind konkret heißen wird
2. ist das Kind noch nicht da.

Anders wäre es, wenn der werdende Vater von dem Namen vorgeschwärmt hätte und ihr später auf den Zug aufgesprungen wärd .... oh hoppla, jetzt gefällt uns der Name auch. Da würde ich vielleicht noch mal fragen.


Aber so habt ihr beide unabhängig voneinander entschieden. Ihr wisst noch nicht mal, ob es der gleiche Name ist (also auch nix mit nachahmen oder so)


Wenn dadurch die Freundschaft gefährdet wäre, würde ich an der Freundschaft zweifeln.
Wenn deinem Mann die Freundschaft wichtig ist und es Thema wäre, wäre mein entgegenkommen einen zweiten Namen dazu zu nehmen (ohne Bindestrich).
Damit wäre es zwar der gleiche Rufname aber dennoch anders.

Den Namen verwerfen, weil ihr euch selten im Jahr seht? Nein.

Im Kindergarten kann es vorkommen, dass Kinder mit gleichem Vornamen befreundet sind und sich häufiger sehen. Auch das geht.

Ihr redet euer Kind schon längst mit dem Namen an, als ihr noch gar nichts wusstet.


Übrigens: Linus hat auch L und s und 5 Buchstaben, Lukas, Lars auch.

4

Luis ist ja schon ke8n seltener Name, also muss man damitrexhnen das er öfter vergeben wird, somit würde ich mir da keinen Kopf machen, solange es euch nicht stört das der andere Jung eventuell gleich heißt. .

5

Vielleicht wird es auch ein Linus ?
Ich würde mich nicht abbringen lassen. Es handelt sich ja um sehr gängigen Namen und es geht nicht um die Verwandtschaft.
Ich habe eine Bekannte, die ich schon etwas dreist finde. Sie hat ihrem Kind exakt den gleichen Namen, Ruf- und Zweitname, gegeben. Der Zweitname ist nicht einmal deutsch. Hier also mehr als selten. Der Rufname ist bekannt, aber sehr selten. Sie wollte nicht einmal zugeben, dass sie die Namen durch uns kennt 🙈

6

Hallo,

ich würde bei dem Namen bleiben.

Der Sohn der Cousine meines Mannes ist drei Monate älter als unser Sohn und hat den gleichen Vornamen.
Da wir diesen Teil der Familie selten sehen, macht das nichts aus.

Luis ist ja auch nicht gerade ein super seltener Name. Da trifft man öfter mal auf welche.

LG

Heike

7

Ich würde ihnen vorher einfach sagen unser sohn heißt Luis.
Basta. Dann kann niemand nachher sagen ihr habt den Namen geklaut.

Vielleicht bekommen die ja auch nen Linus.

8

Hi,
in dem Fall wäre mir das sowas von schnurzpiepegal. Ich würde da nicht abweichen, dann haben die Jungs halt beide den gleichen Namen. Bei einem sehr ausgefallenen Namen wäre das evtl. anders, aber nicht bei einem so gängigen.

vlg tina

10

Ich würde da in die Offensive gehen. Dein Mann sagt dem Freund beim nächsten Treffen, dass ihr euren Sohn Luis nennen werdet und auch nicht mehr davon abweichen werdet (etwas höflicher vielleicht im Wortlaut 😂). Dann sind sie am Zug. Schlimmstenfalls bleiben sie bei Luis (falls sie den Namen überhaupt geplant hatten) und dann finde ich das, wie die meisten hier, auch nicht weiter tragisch.