Assoziationen zu Lia

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann hat den Namen Lia für unsere kleine ausgewählt. Da ich beim 1. Kind entschieden habe, habe ich mich jetzt drauf eingelassen da ich den Namen nicht unterirdisch finde. Aber leider empfinde ich den Namen als nicht aussagekräftig, es war eben ein Kompromiss bei dem ich mal zurückstecken musste :D
Was verbindet ihr mit dem Namen? Vielleicht wird er ja dadurch attraktiver für mich. Derzeit habe ich noch das Gefühl er gehört für mich in die "Lea, Mila, Mia, Emma, Lina Schublade"...

Liebe Grüße

4

Mir gefällt er nicht. Hört sich eher nach einer Abkürzung an, als nach einem vollständigen Namen.

LG

1

Mein Partner und ich sind da zum Glück bei der selben Meinung, bei der Namensuche gibts für uns keine Kompromisse oder „ich entscheide bei Kind 1 und du bei Kind 2“, wir suchen solange bis wir einen Namen haben der uns beiden gefällt, aber davon abgesehen, ich finde mit lia kann man nichts falsch machen, eben weil es so ein einfacher Name ist.

2

Hier ist eine Lia Mama 👋🏼
Meine kleine ist jetzt 1 Jahr.

Wenn man Namen in eine Schublade stecken möchte, kann man das denke ich so ziemlich mit jedem Namen machen.
Die einen mögen lange Namen, weil man sie wie zB Malia - als Lia abkürzen kann. Die anderen mögen das nicht.
Wieder andere wie ich zB. Höre den Namen: Und finde es besonders wichtig wie er gefällt und zum Nachnamen passt.

Ich denke als Eltern MUSS man sich wohl fühlen mit der Vergabe.
Aktuell habe ich bei meinem 2. Kind damit auch Probleme. Man überlegt solange hin und her und weiß nicht mehr, was gefällt.

Ich finde es schwierig, wenn manche Leute Namen so schlecht machen. Wir Leben in 2018 und ich finde den Zeitgeist zu treffen, was eine Vergabe betrifft auch nicht so leicht. Lia ist ein „Neuer“ Name. Wenn jemand klassisch mag ist er sicher nix für diese Art von Geschmack. Das kannst denke ich nur du wissen, ob du dir eine kleine Lia an deiner Hand vorstellen kannst.

Glg Zartgelb mit Namenlosen Babyboy inside

3

Lia ist für mich die Abkürzung von Aurelia.

Aurelia finde ich ganz hübsch. Nur Lia ist mir zu unvollständig. Aber als Spitzname von Aurelia ist der Name super!

5

Auf solche Antworten hast du vielleicht nicht gehofft, aber für mich gehört er ebenfalls in diese Schublade. Mir ist er einfach viel zu kurz.

Wie heißt denn euer erstes Kind? Zu einer Apollonia oder einem Theoderich, um Extrembeispiele zu nennen, fände ich Lia zu gegensätzlich.

Wie findet/fand dein Mann denn den Namen, den du für euer erstes Kind ausgesucht hast? Ist er damit einen großen Kompromiss eingegangen, oder gefiel er ihm von Anfang an? Wenn Letzteres zutrifft, würde ich ihn bitten, weitere Vorschläge vorzubringen.

10

Unsere Tochter heißt Ava. Ich bin Erzieherin und wollte immer gerne einen Namen den man nicht abkürzen kann und der auch zu einer erwachsenen Frau passt... Lia und ava passen super zusammen, da hat mein Mann schon recht, für mich ist Lia mir sehr "süß" er konnte mit ava kaum was anfangen , hat sich dann aber bevor wir den Namen vergeben haben von anderen "beeinflussen lassen die ihn so schön fanden. Mittlerweile ist er aber mehr als zufrieden und würde sie immer wieder Ava nennen

6

Ich mag Lia nicht sonderlich, der Name ist farblos, phantasielos und langweilig. Außerdem ist er für mich nur eine Abkürzung eines richtigen Namens.
Da der Name allerdings gut in den heutigen Namensgeschmack passt, warum nicht. Sie wird damit nicht negativ auffallen.

LG
Visilo

9

Unsere Tochter heißt Ava. Ich bin Erzieherin und wollte immer gerne einen Namen den man nicht abkürzen kann und der auch zu einer erwachsenen Frau passt... Lia und Ava passen super zusammen, da hat mein Mann schon recht, für mich ist Lia mir sehr "süß"...

7

Mit der Schublade hast du schon Recht. Aber ich finde das keine „schlimme“ Schublade. Es sind halt etwas häufigere Namen.
Wenn man auf seltene Namen steht, ist Lia nix, aber ansonsten doch ein netter Name!

Wie heißt denn das Geschwisterkind?

8

Unsere Tochter heißt Ava. Ich bin Erzieherin und wollte immer gerne einen Namen den man nicht abkürzen kann und der auch zu einer erwachsenen Frau passt... Lia und ava passen super zusammen, da hat mein Mann schon recht, für mich ist Lia mir sehr "süß"

11

Ich lese den Namen Ava hier öfter. Sonst ist mir der Name noch nie begegnet. Darf ich einfach mal fragen wie man den Namen korrekt ausspricht?

Lia... Ich verstehe was du meinst. Ich bin jemand der für seine Kinder relativ klassische Namen vergeben hat. Ich finde Lia dennoch in Ordnung. Ich fänd allerdings Lea besser. Ich kenne eine Lia die mittlerweile 5 Jahre alt ist. Deshalb ist er für mich sehr integriert und ich mag das Mädchen.

weitere Kommentare laden
12

Heyhey,

also Lia wäre nicht meine erste Wahl - aber trotzdem ist es ein sehr sehr schöner Name. Ich persönlich finde den Namen auch nicht unvollständig. Ich finde es eher komisch, einen anderen Namen zu vergeben nur um ihn am Schluss doch zum Wunschnamen abzukürzen.

Ich finde Lia auch eher niedlich. Aber dennoch frech. Ein bisschen was von beidem denke ich.

Zu Ava Aber für mich definitiv zu niedlich. Da würde ich nach einem anderem kurzen Namen suchen, der auch eher kurz und knackig ist. Vielleicht sowas wie
Clea
Liv
Meta
Pia
Romy
Thea

LG

Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 27+2 im Bauch 💙😍

16

In den letzten Jahren heißt fast jedes Mädchen irgendwas mit "L" (Lia, Lena, Leni, Louise/a, Lisa, Lara, Luna, Laura, Larissa, Lea, Lina,... usw.) und dann vor allem in Kombination mit den Vokalen "i" und "a". Dass heißt, die Mädchen hören sich fast alle gleich an. In die Klasse meiner Tochter geht kaum ein Mädchen, welches die Buchstabenkombi "L", "I" und "A" nicht im Vornamen enthalten hat.
Ich finde das einfach nur langweilig.
Ich würde an eurer Stelle so lange weiter suchen, bis ihr einen namen gefunden habt, der euch BEIDEN gut gefällt. Schließlich wird eure Tochter so bis an euer Lebensende heißen.

19

Das stimmt mit L wird es sehr viel zur Zeit...

Ich hatte noch auf der liste:

Elea
Linn
Liv
Smilla
Ylva
Linnea
Fiona und
Finja

Gefiel ihm keiner von... :(