Kosovarischen/ Albanischen Mädchen Namen

Hallo alle zusammen,

ich bin Deutsche und mein Mann ist zur Hälfte Deutscher und zur Hälfte Albaner und ist im Kosovo aufgewachsen.

Ja wie oben steht, bekommen wir ein Mädchen. Und wir werden uns einfach nicht einig mit den Namen. Ich bin auch für aussergewöhnliche Namen und da passt ein kosovarischer/ albanischer Name sehr gut.

Während mir Liria sehr gut gefällt, tendiert mein Mann aber zu Lirie. Also in meinen Augen eher eine veraltete Version von Liria. Aber eigentlich mit der selben Bedeutung.

Also es darf gerne eher eine Modernere Variante sein. Aber das ist das Schwierige daran, weil man im Internet eher auf ältere Varianten stößt.

Der Name Valentina ist auch raus, weil seine Schwester ursprünglich so heissen sollte.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Liebe Grüße

Lailaarchies #winke

1

Valentina finde ich total schön. Warum ist der raus, seine Schwester heißt doch jetzt anders? 🤔

2

Hallo

Lirie ist für mich vom Gefühl her eher eine Abkürzung bzw Koseform.

Wenn die Schwester Deines Mannes nun nicht Valentina heißt, warum ist der Name nun raus? Oder ist dieser in der Familie irgendwie negativ behaftet, dann kann ich das natürlich verstehen.


Andre Ideen meinerseits
Ariana / Arjana
Edita
Naime / Naima
Elvana
Rovena
Luana
Majlinda
Ylka / Yllka
Liana
Arjeta
Fatime (fa-ti-mee)
Jenisa
Senada
Shenja


Diese finde ich eigentlich recht hübsch und in Deutschland auch vergebbar!

LG

3

Wird Lirie "li-ri-e" oder "li-riiii" gesprochen?
Wenn ersteres: Dann finde ich den Namen echt toll.
"Liri" klingt mir zu sehr nach Spitzname.
Liria finde ich gut.

Ansonsten habe ich keine Ahnung von albanischen Namen und würde genauso googeln wie ihr auch.

4

Hallo :)
Ein oder Ideen wären

Merita
Medina
Emira
Sanie
Ajla
Sanela
Dua
Bukurije
Šerete
Mina
Sara
Alma

5

Dana
Jascha
Sanja
Amela
Svetlana
Natascha
Ivana
Tatjana

***
Weiß nicht, ob alle Namen aus den von euch gemixten Kulturen stammen.
Von meinem Bauchgefūhl passts ;-)
Und auch hier in D alles keine komplizierten Zungenbrecher

6

Eleja
Anela
Duana
Thea
Amila
Amara
Amilia