Eingedeutschte Version des Jungennamen LIAM

Hi zusammen,

ich kenne den Jungennamen LIAM mittlerweile in der eingedeutschten Variante, also gesprochen wie geschrieben.

Sicherlich gibt es auch die englische Variante, die eher wie LiEm gesprochen wird, kommend von William. Hier ist der Klang dann eher wie die letzte Silbe von William.

Leider gibts es auch die kreativsten Aussprachen zwischen den beiden Versionen.

Meine Tendenz wäre den Namen deutsch auszusprechen, da ich in DE nicht zuerst an einen englischgesprochenen Namen denken würde. Uns gefällt er tatsächlich deutsch ausgesprochen auch besser und das wäre ggf. auch unser Wunsch.

Meint ihr der Name ist eingedeutscht genug, um ihn LIAM, also gesprochen wie geschrieben, in deutsch auszusprechen oder denkt ihr es kommt zu häufigen Verwirrungen?

Ich habe leider auch gehört, dass der Name in Richtung Kevin-Nachfolge geht. Ist da etwas dran?

Danke euch!

3

Liam "deutsch" ausgesprochen weckt bei mir äußerst negative Assoziationen.
Entweder Liam englisch aussprechen, oder einen anderen Namen vergeben.

4

Ich kenne auch die Aussprache "Lai-emm". Da rollen sich einem dann wirklich die Zehennägel auf 🙈
Seitdem habe ich mich mit dem deutschen Li-am angefreundet und bin erleichtert, wenn es zumindest nicht Lai-emm gesprochen werden soll.

11

😱

1

Liam deutsch ausgesprochen würde sich für mich falsch anhören - als wären die Eltern Fans von Liam Hemsworth (oder anderen) aber ohne Englischkenntnisse.

Aber wenn es euch nicht stört, eventuell immer verbessern zu müssen, dann nehmt ihn wenn es der absolute Favorit ist. Mir wäre er zu beliebig zwischen den Lyan, Lian, Luan, Luano, ect

2

Hallo!
Ich kenne beide Varianten, ich würde bei einem Liam tatsächlich nachfragen wie er ausgesprochen wird.
Für mich hat der Name (egal in welcher Aussprache) leider einen bildungsfernen Touch, ich halte ihn aber für durchaus vergebbar.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Ich würde immer als erstes an die deutsche Version denken und kenne da auch ein paar , vielleicht deshalb 🤷‍♀️. Also durchaus vergebbar und ja glaub auch im Trend… wenn euch der Name gut gefällt würde mich das nicht weiter beirren , wir sind in Deutschland und wenn du einmal den Namen deutsch ausgesprochen hast hört man es ja ganz deutlich den Unterschied

6

Eigentlich spreche ich Namen in Deutschland immer zuerst in der deutschen Aussprache aus, allerdings ist es bei Liam anders. Da er sooo geläufig im englischsprachigen Raum ist, spreche ich IMMER zuerst Li-em. LIAM deutsch ausgesprochen wirkt auf mich total falsch komischerweise.

7

ich denke schon dass er mal deutsch mal Englisch ausgesprochen wird .

Wenn man es einmal sagt z.B in der Kita ist es dann eindeutig, aber bei Fremden muss man immer wieder erklären.

Ich würde ihn deutsch aussprechen und zwar
Li-jam

Ich finde Liam an sich schön, Lian (deutsch gesprochen) finde ich noch schöner 💙 da rutscht er manchmal auch ins Englische Liään das mag ich wieder nicht so.

8

Puuh, schwierig. Mir gefällt der Name tatsächlich auch ziemlich gut, sowohl in der englischen als auch in der deutschen Variante. Als Namensvertreter kommen mir auch eher Liam Neeson oder Liam Gallagher in den Kopf. Also in meinem Kopf ist die "Trendigkeit" des Namens noch nicht ganz angekommen.

Allerdings kann man die Entwicklung des Trends eben nicht verleugnen. Und ich habe schon das Gefühl, dass gerade die Namen, die solch einen Aufstieg hinter sich haben, irgendwann sehr übersättigt sind und auf dem Weg evtl. ein nicht so positives Image als Modename mitnehmen. Es ist eben kein Allzeit-Klassiker wie Paul oder Felix. Oder wird vielleicht doch ein Langzeit-Benner draus, wie Lukas oder Jonas?
Kann es mir nicht vorstellen.

Ich würde ihn nicht vergeben.

Bearbeitet von Holyy
9

Es gibt auch einen hebräischen Name ליעם (Liam). Da sagt man "li-am" und die zweite Silbe ist betont. Der Name ist sehr selten in Israel. Der Name heißt: mein Volk.
https://forvo.com/search/%D7%9C%D7%99%D7%A2%D7%9D/

10

Ich denke wir werden Abstand von dem Namen nehmen. Das ist genau das Umstrittene was ich vermutet hatte und das will ich glaube ich nicht für den Namen unseres Kindes. Immer wieder erklären wie er ausgesprochen wird bzw. die Hälfte der Leute denkt vielleicht man spricht selbst den Namen des eigenen Kindes falsch aus.
Dann müssen wir nochmal über Alternativen nachdenken.

12

Wie wär's mit Eliam? Ist ein biblischer Name, wird gesprochen wie Elias, nur halt mit M am Ende.

13

Wie wäre es denn mit einer etwas frischeren Variante von Wilhelm?

Willem
Wilm
Wim