Helft mir bitte nochmal

Ich bin gerade noch einmal über den Namen Isabella gestolpert.

Wie findet ihr diesen denn generell?

Und im Vergleich zu zu Valentina?

Danke!!!

Name

Anmelden und Abstimmen
1

Ich liebe den Namen Valentina, daher steht der bei mir ganz klar auf Platz 1. Isabella finde ich aber auch schön und auf jeden Fall gut vergebbar. Er ist etwas verspielter/blumiger als Valentina und hat ganz leicht diesen „Prinzessinen-Touch“, den viele nicht so gerne mögen. Trotzdem passt er meines Erachtens auch zu einer erwachsenen Frau. Bei Isabella gefallen mir auch sämtliche Abkürzungen ganz gut (Isa, Isi, Bella) wohingegen es für Valentina keine einzige Abkürzung gibt, die ich mag.

Ich wäre für Valentina Isabel 😀

2

Hallöchen 🤗

Mein Favorit ist Valentina, da er - für mich - besonders schön klingt und nicht so oft vertreten ist. Kenne nur eine erwachsene Valentina und der Name passt perfekt zu ihr. Isabella's kenne ich hingegen mehrere. Beide Namen sind jedoch sehr gut vergebbar und ich assoziiere nichts Negatives mit ihnen.

Meine Gedanken zu den Namen:

Valentina:
- Sehr schöner Klang
- Nicht so häufig
- Spitznamen-Optionen: Vale, Tina, Ina, Tini, etc.
- Nicht bildungsfern
- Valentina klingt für mich romantisch und verträumt

Isabella:
- Weicher Klang
- Derzeit beliebter (mein Eindruck)
- Spitznamen-Optionen: Bella, Belle, Isa, Issy, etc.
- Nicht bildungsfern
- Isabella erinnert mich an eine südländische Schönheit

Wie wäre es mit Namens-Kombinationen?
--> Valentina Isabelle/Isabella
--> Isabella Valentine/Valentina

Liebe Grüße 🥰

3

finde beide wirklich schön

Schwierig.

Habe für Isabella gestimmt weil ich ihn noch einen Ticken hübscher finde (nimmt sich nicht viel)

Ich mag Isa oder bella lieber als Abkürzung als Vali, Tina usw

Ich würde Valentina immer ganz aussprechen und dann gefällt er mir auch wirklich sehr gut.

Isabella hat trotzdem einen minimalen Vorsprung, die Sache mit den Spitznamen gibt der Entscheidung dann den Rest

4

Beides schöne Namen, wenn man es mädchenhaft mag.

Ich finde Valentina besser 😊

5

Beide Namen treffen nicht meinen Geschmack, sind aber prinzipiell natürlich gut vergebbar.

Für mich haben beide die Assoziation "auf Äußerliches bedacht" gemeinsam.

Isabella ist mir zu blumig, zu sehr rosa-Rüschen-Prinzessin. Ich mag die schlichtere Isabel lieber.
Allerdings finde ich Isabella schöner als Valentina.
Wenn auch etwas "trendy"-ger (allerdings nicht zu Modename-ausgelutscht).

Valentina mag ich nicht (wie auch Valentin). Meine Assoziation ist eine oberflächliche Zicke, die nicht versteht, dass man manchmal für etwas auch arbeiten muss🙈
Wäre natürlich die "ungewöhnlichere" Wahl.

Spitznamenpotential haben beide mit vielen Möglichkeiten, was mir prinzipiell gefällt - ich liebe Spitznamen.
Allerdings finde ich nicht, dass ein Name DEN "vorgesehenen" Spitznamen hat (Wie Franziska "Franzi" o. ä.), also viel Freiheit.

6

Mir ist Isabella einfach zu kitschig. Bella ist für mich ein Tiername und gefällt mir nicht.
Ich kenne 2, die Isi/Isa genannt werden, finde ich auch nicht besser.

Ich liebe den Namen Valentina 🩷 kenne eine richtig süße 5-jährige Valentina, die auch nie abgekürzt wird. Klar kann man Tina/Tini/Ina/Valli draus machen, aber trotzdem gefällt er mir um einiges besser als Isabella! :)

7

Ich wäre damals selbst fast eine Isabella geworden und bin sowas von glücklich, dass mein Papa mir meinen tatsächlichen Namen gegeben hat. Ich fände es richtig schrecklich Isabella zu heißen und habe meinem Vater seit ist das wusste, gedankt, dass er mir einen tausendmal schöneren und passenderen Namen gegeben hat. Ich finde Isabella sehr arrogant und zickig, was beides Charakterzüge sind, mit denen ich nicht klarkomme...
Valentina hat auch einen leicht zickigen Touch, aber das hält sich bei Valentina noch in Grenzen.
Wenn es nur diese beiden Namen zur Auwahl gibt, wäre Valentina meine Wahl.

Bearbeitet von Lavendella