Finale Entscheidung Nora/Evelyn

Hallo zusammen,

Ich hatte schon vor ein paar Monaten geschrieben und euch um eure Meinung gefragt. Jetzt konnten mein Mann und ich die Liste auf 2 Namen reduzieren. Es wird definitiv eine Nora Maria oder Evelyn Maria.
Unser Nachname ist zweisilbig und hört sich ähnlich an wie Bauer. Die Geschwister heißen Jakob, Theo(dor) und Martha. Mein Mann findet den Namen Nora richtig schön, meinte aber wenn ich eine Evelyn möchte wäre das für ihn auch ok. Finde es etwas schade wenn er den Name nur ok findet. Ich würde es schöner finden wenn er den Namen auch liebt aber jetzt bleibt die finale Entscheidung bei mir. Ich mag eigentlich beide Namen total gerne. Alle Geschwister haben zweisilbige Rufnamen daher würde tatsächlich Nora in der Hinsicht besser passen aber ich tue mir schwer mich von dem Namen Evelyn zu trennen. Nora ist zudem häufiger und Evelyn vom Style her vielleicht etwas passender zu den Geschwistern. Was meint ihr?
Nora Evelyn hätte ich schön gefunden aber Maria ist ein muss da es ein Familienname auf beiden Seiten ist und meinem Mann ist es sehr wichtig, dass er vergeben wird. Denkt ihr Nora Evelyn Maria ist zu viel des Guten? Da das definitiv unser letztes Kind ist hatte ich überlegt alle 3 Namen zu vergeben damit ich keinem hinterhertrauer. Zudem finde ich sowohl Nora als auch Maria eher hart durch das r. Ich mag harte Mädchennamen aber hätte zu einem harten Namen eher einen weichen Zweitnamen kombiniert. Evelyn bringt eine weiche Note rein. Zwei Endungen auf a ist auch nicht ideal. Aber 3 Namen, auch wenn stumm…ist das zu viel?
Findet ihr vom Klang und zu den Geschwistern Nora Maria oder Evelyn Maria besser? Würdet ihr es bei 2 Namen belassen oder alle 3 vergeben? Ich danke euch schonmal für euer Feedback :)

Bearbeitet von mucki2703

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn Evelyn dein Herzensname ist, würde ich alle drei Namen vergeben.
Das kann man dem Kind später auch gut erklären 😊

2

Sehe ich auch so 👍

3

Ich würde alle drei vergeben, es schadet ja in dem Sinne nicht und du hast beide Favoriten drin :-D

Vom Stil her finde ich Evelyn gar nicht passend, muss ich sagen, weil das für mich - im Gegensatz zu Martha - kein Name ist, der jetzt ein Revival hat. Evelyn empfinde ich persönlich als recht altbacken, aber das ist totale Geschmackssache. Ich wäre dann eher bei Nora. Der Name an sich wäre für mich auch, wie für deinen Mann, nur "ok", das ist für mich einer aus der Kategorie "tut nicht weh". Für mich ist Nora immer ein bisschen saft- und kraftlos, aber da werden mir zig Leute widersprechen :-D Die Wahrnehmungen sind da so unterschiedlich...

Letztlich ist es doch in Ordnung, wenn dein Mann damit leben kann. Unsere Kinder haben auch Kompromissnamen. Die finde ich beide ganz schön, aber weder mein Mann noch ich würden da von "lieben" sprechen. Es sind schöne, solide Namen, aber nichts, wo unser Herz gehüpft hätte. Unsere Lieblingsnamen fand entweder der andere doof oder sie gingen aus sprachlichen Gründen nicht. Insofern: Nur "ok" ist nicht schlimm. Man liebt das Kind, und der Name gehört dann einfach dazu.

4

Hallo

ich mag Evelyn / Evelin auch sehr gern, finde aber auch, dass er nicht wirklich zu den restlichen Geschwisternamen passt und da sehr vom Stil her rausstechen würde.

Somit habe ich für alle drei Namen gestimmt.

Ich persönlich würde sogar Maria Evelin / Evelyn wählen, denn ich finde, Maria als Rufname geht immer und ich mag den Namen gern. Aber im Anbetracht der Schwester Martha ist es für euch sicher gar keine Option, weil dann beide Mädchen die selben Anfangsbuchstaben hätten, was ich absolut nachvollziehen kann...


LG

14

noch eine Stimme für
Maria Evelyn

5

Ich finde Nora viel schöner und passender zu den Geschwistern. Jakob & Theo(dor) sind im Moment auch super häufig und beliebt. Martha gerade am Comeback.

Evelyn ist da im Vergleich ziemlich in der Versenkung und für mich eher so ein typischer 1960 Name wie Jaqueline. Da waren gerade die ausländisch angehauchten englisch/französischen Namen sehr populär. Für mich auch etwas "dümmlich" besetzt.

Wie wäre es mit Eveline/Aveline? Oder Ava? Eva?

Evelyn würde ich persönlich nicht als Erstname vergeben. Wenn dich 2 Zweitnamen nicht störend, würde ich ihn damit unterbringen wenn er dir so gut gefällt. Ansonsten nur Nora Maria :-)

6

Nimm ruhig drei Namen. Meine Schwester hat auch drei, obwohl ich und mein Bruder „nur“ zwei haben. Mein Vater wollte unbedingt den Namen seiner Mutter vergeben, mein Bruder und ich waren schon älter und durften beide Vorschläge machen- einer meiner Vorschläge wurde der Rufname, weil meine Mutter ihn auch sehr schön fand, dann gab es noch den Lieblingsnamen meines Bruder als 2. Namen, und den von meiner Oma als dritten.

Ob nun zwei oder drei Namen ist eigentlich egal, meist nimmt man später nur noch den Rufnamen beim ausfüllen. ;-)

Meiner Schwester gefällt ihr 2. Name (Wunsch des Bruders) am besten.

Mir persönlich gefällt Evelyn nicht und ich finde auch nicht das er gut zu den Geschwistern passt. Weil es ein im deutschen Sprachraum eigentlich nicht üblicher Vorname ist, anders als die Namen der Geschwister. Nora finde ich persönlich besser.

7

Ich würde Nora als Rufnamen wählen, insgesamt aber alle drei Namen vergeben. ☺️

8

Hallo


Also ich finde Evelyn super zu Martha, Jakob und Theo(dor) ...

Nora ist mir zu häufig und ob finde an dem Namen überhaupt nichts schön ... Er ist hart und kurz, also beides was mir überhaupt nicht gefällt.

Wie war es denn bei den Geschwistern? Habt ihr das beide den Namen sofort gleich gut gefunden? Weil du schreibt dein Mann findet Nora schön und Evelyn nur ok ? 😁

3 Namen finde ich etwas viel, aber kann man trotzdem machen ... Zumal Nora und Marie ja relativ kurz sind ... Denke halt immer das es manchmal schwierig werden könnte bei offiziellen Anträgen, wo halt alle Namen angeben werden müssen.


Evelyn Nora Marie klingt in meinen Ohren auch gut ... Ich mag einfach Namen die etwas seltener sind ...



LG mausi111980

9

Für mich passt ganz eindeutig Nora als Rufname. Finde ich viel schöner und stimmiger zu den Geschwistern.
Evelyn mag ich nicht, der geht für mich auch in eine völlig andere Stilrichtung.
Wenn dein Herz an Evelyn hängt vergib ihn ruhig zusätzlich, euren Kindern wird es egal sein ob sie 2 oder 3 Namen haben.

Liebe Grüße 🌼

10

Ich würde Nora Maria oder Nora Evelyn Maria vergeben.

Wenn ihr beide den Namen Nora sehr schön findet und Evelyn nur du sehr schön findest, dein Mann hingegen lediglich okay, macht Nora als Rufname doch viel mehr Sinn. Zu den Geschwistern passt er auch besser, wobei das natürlich immer die Frage ist, ob einem das überhaupt wichtig ist.

Wenn ihr drei Namen schön findet, nehmt Evelyn doch dazu. Wenn ihr das Gefühl habt, drei Namen eher als störend zu finden, dann würde ich mich von Evelyn trennen. Manchmal ist weniger auch mehr.

Schreibt Nora Maria und Nora Evelyn Maria probeweise öfters mal auf, und stellt euch vor, eure Tochter würde jetzt ein Abschlusszeugnis mit dem vollen Namen bekommen oder Dokumente so unterschreiben, und entscheidet dann was euch richtiger vorkommt.