Ava und David

Eine Diskussion mit einer Freundin: ihre Tochter heißt Ava, sie erwartet jetzt einen Sohn und möchte ihn David nennen.
Ich liebe beide Namen, würde sie daher ohne Probleme vergeben.
Sie sagt allerdings, dass sie zusammen seltsam klingen, weil sich das AV doppelt. Was meint ihr?

David und Ava klingen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich empfinde beide Namen als sehr schön und nicht zu ähnlich im Klang. Meiner Meinung ist die Betonung anders, so dass man das "av" nicht dominierend heraushört.
Mir gefällt auch, dass beide Namen mit dem gleichen Buchstaben beginnen und enden - eine hübsche Verbindung, die erst auf den 2. Blick auffällt und gerade das finde ich persönlich gut.
Liebe Grüße

2

Ein bisschen fällt es schon auf, aber ich finde, man kann es durchaus machen.

3

Kommt sehr darauf an, in welcher Reihenfolge man es ausspricht: David und Ava klingt nicht annähernd so ähnlich wie Ava und David :-D Ich finde es jetzt nicht soooo optimal, aber geht schon.

4

Stimmt, gute Beobachtung. Irgendwie kommt man aus dem a nicht so gut raus.😁

5

Ich finde es auch eher seltsam zusammen, aber noch nicht zu sehr Pat und Patachon.
Es hebt sich, finde ich, etwas dadurch auf, dass die Namen stilistisch total verschieden sind.

6

Ich finde es harmoniert total gut zusammen.

7

Ich finde es absolut machbar und David gefällt mir auch sehr gut. An ihrer Stelle würde ich den Namen dazu vergeben. Wenn sie allerdings ein schlechtes Gefühl dabei hat, würde ich es nochmal überlegen.

8

Eure Antworten helfen ihr auf jeden Fall schon. :-)
irgendwann kreisen die Gedanken einfach in absurde Richtungen und man sieht vielleicht Probleme, wo keine sind. :-)

9

Ohja, das kenne ich auch.