Hilda oder Alba?

Hallo ihr Lieben,
Wir können uns zwischen den beiden Namen einfach nicht entscheiden. Was sind eure Gedanken zu den beiden? Oder scheint euch einer eher nicht vergebbar? Wir finden für beide so viele für uns wieder. Mögen sie aber total.

Alba oder Hilda?

5

Hilda ist für mich nicht vergebbar. Den Namen lese ich bisher nur bei Urbia und ich weiß, dass er hier viele Fans hat. Aber ich finde den Namen plump und seeehr altbacken. Dann noch eher Alba.

Bearbeitet von keineZeit
1

Ich finde Hilda ganz, ganz toll. Steht auch auf meiner Liste.
Ich empfinde ihn als alten Namen, aber als grade frisch genug (Mathilda ist ja schon voll im Mainstream angekommen). Die Spitznamen mag ich auch gern.

Alba finde ich auch cool. Der ist weniger "staubig" (auch wenn ich das ja gern mag bei Namen), irgendwie bekannt aber auch selten. Albi als Spitznamen finde ich auch niedlich.
Eine kleine Assoziation habe ich zu Alba Berlin und der Stadtreinigung. Empfinde ich aber nicht als gewichtiges Gegenargument.

Meine Tendenz ginge zu Hilda. Mit Alba wählt ihr aber auch einen tollen Namen!

2

Ich finde beide toll.

Hilda eher altmodisch, aber frisch genug für heute.
Stark, unkompliziert. frisch.

Alba kurz und knackig. Unkompliziert. Selten und trotzdem bodenständig.
Alva gefällt mir etwas besser, aber Alba hat auch was.

3

Hallo.
Ich liebe Alba, würde dahinter aber immer eine Südländerin vermuten. Für Mittel- oder Nordeuropäerinnen passen vom Gefühl Alma und Alva besser. Aber andererseits ist Alba so schön, dass es schade wäre.... Es gibt ja mittlerweile so viele kartoffeldeutsche Emilias und Matteos!

Hilda mag ich auch, aber er ist eher unauffällig und noch etwas staubig.

Linda fällt mir noch dazu ein. Der wäre für mich genau die Mitte zwischen Alba und Hilda.

4

Mir gefällt Alba besser, würde ihn aber als Berlinerin nicht vergeben. Wenn ihr nicht vor habt nach Berlin zu ziehen solange sie Kind ist und evntl. Geärgert werden könnte, sehe ich da kein Problem.
Ich finde Tilda moderner als Hilda, aber mag auch alte Namen als Erstnamen nicht so.

6

Ich mag euch den Namen nicht vermiesen, aber in meiner Gegend heißt die Müllabfuhr Alba 🤷🏻‍♀️
Wie wäre es mit Alva?

Hilda mag ich sehr gern!

15

....Ich mag euch den Namen nicht vermiesen, aber in meiner Gegend heißt die Müllabfuhr Alba 🤷🏻‍♀️

Ich glaube wir wohnen im selben Gebiet....

zur TE
ich finde beide Namen nicht berauschend. Tendiere aber in dem Fall zu Hilda, weil - siehe oben.

7

Schwierig, beide klasse👍

Auf meiner Liste steht Alba. Ist internationaler. Die Weiße ist doch auch eine schöne Bedeutung, klingt etwas mystisch für mich.

Hilda ist ein schöner starker Name germanischen Ursprungs, die Kämpferin.

Vielleicht könnt ihr nach Ursprung und Bedeutung gehen

8

Hilda mag ich sehr, Alba ist nicht so meins.

9

Bei Alba denke ich nur an Alba Berlin. Das fände ich nicht optimal als Mädchennamen

Hilda wird hier im Forum gehypt, ich weiß nicht, wie ich ihn finde. Besser als Tilda auf jeden Fall. Hilde klingt irgendwie frischer, jünger und weniger altbacken. Vielleicht könnte der eine Alternative sein?