Assoziationen / Meinungen Jungenname

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin gerade mit einem kleinen Jungen schwanger und eigentlich haben wir uns schon für einen Namen entschieden, nämlich C.orvin. Besonders mein Mann ist total verliebt in den Namen.

Nun kam aus der Verwandschaft von vielen Seiten die Bedenken, er würde zu englisch und zu sehr nach Kevin klingen und ähnliche Assoziationen hervorrufen.

Ich war erstmal überrascht, weil ich eher die Namensbedeutung (kleiner Rabe) und den lateinischen Ursprung im Kopf hatte und ihn daher irgendwie ganz anders eingeordnet habe.

Was denkt ihr? Dass der Name nicht jedermanns Geschmack trifft ist mir klar, das muss er auch nicht. Aber ich möchte meinem Kind keinen Namen geben, mit dem er immer in eine Schublade gesteckt wird, die ihm das Leben schwerer macht.

9

Corvin ist großartig! Nicht zu häufig, klassisch, schön!


Hach, mich ärgert richtiggehend, dass die Namens-Unbildung anderer Leute Euch jetzt den Namen madig machen will.

Mit den englischen Namen hat der nun so gar nichts zu tun. Löst dementsprechend auch nicht deren Assoziationen aus, sondern fällt bei mir eher, wenn man denn so denken will, in die Solidität eines Nikolas, Leonhard, Clemens, Julius aber mit dem Plus, das er seltener ist.

Ihr beide findet den Namen toll. Lasst Euch den Namen nicht von Menschen, die Ihr namensbezogenes Unwissen durch ihren Kommentar geradezu ausstellen, kaputtmachen.
Man würde doch bei jeder anderen Entscheidung, die man fällt, auch eher Experten zu Rate ziehen, als die, die so gar keine Ahnung haben (vom Klempnern, von Automotoren, Hausbau etc.).

Seht es doch als schöne Möglichkeit, mit dem Namen Corvin den Horizont dessen, was für möglich gehalten wird, subtil und von leichter Hand, ganz nebenbei zu erweitern. Und ganz ehrlich: Corvin ist doch ziemlich normal. Keinesfalls zu funky, strange oder weit hergeholt.

Wenn man nur nach nach Maßgabe von kursierenden Vorurteilen vergibt, wird der Radius kleiner und kleiner. Dann kann man schön bei den drei Namen bleiben, die schon immer im Dorf vergeben wurden. Seufz.

Für mich ist das eine (Namens-)welt, in der ich *nicht* leben möchte.

Also: Daumen hoch für Corvin - juchhu!

Bearbeitet von namenbegeisterte
12

Ich hätte Corvin nicht auf eine Stufe mit Julius oder Leonhard gestellt. Tolle Namen ;)

Allein vom Schriftbild und Klang ist Corvin doch näher an Kevin, Marvin, Collin etc. als an Julius oder Nikolas unabhängig vom Ursprung. Ich finde Corvin in Ordnung aber der Einwand der Verwandten ist nicht ganz abwegig.

Aber ja, es ist natürlich schade für die TE.

13

Sprichst Du denn Kor-winn?

Bei mir ist die zweite Silbe lang gesprochen. Wie bei Lewin/lLevin auch.
Das macht für mich tatsächlich einen großen Unterschied.

Liebe Grüße.

weiteren Kommentar laden
1

Ich kann die Verwandten etwas verstehen. Mir wäre das auch von der Assoziation her nah an Kevin, Marvin und ähnlichen Namen, die ich jetzt eher nicht vergeben würde. Ist immer Geschmackssache, aber Du willst ja ehrliche Meinungen :-(

2

Für mich wirkt er überhaupt nicht englisch und hat auch nichts mit Kevin zu tun.
Ich würde ihn auch nicht in irgendeine "Schublade" einordnen- habe ihn vorher noch nie gehört und finde ihn echt besonders/mysteriös. Ich stelle mit eher einen stillen aber sehr schlauen und selbstbewussten Jungen darunter vor.
Vergeben würde ich ihn selbst auch nicht - aber das haben besondere/seltene Namen an sich, dass sie nicht jeder sofort vergibt ;)

Bearbeitet von Polaris030
3

Ich finde den Namen super 😃

Ich würde ihn weder mit Kevin assoziieren - klingt für mich komplett anders..
noch englisch aussprechen...


Wir haben genau aus dem Grund die Namen der Kids vorher nicht verraten...
weil wir keine Lust auf merkwürdige Kommentare hatten

4

Ja, ich kann die Bedenken und die Anmerkungen deiner Verwandten schon verstehen. Klanglich finde ich den Namen in Ordnung. LG

5

Ich wäre nie darauf gekommen, ihn mit Kevin zu assoziieren... Mir kommt auch zuerst der lateinische Ursprung in den Sinn, dann Matthias Corvinus, die Corvinus-Universität...aber nix mit Kevin. Und englisch klingt er für mich auch nicht.

Ich würde ihn nehmen. Toller Name, nicht zu häufig, mal was anderes.

6

Ich bin mit einem Korvin (so geschrieben) viele Jahre zur Schule gegangen, eine Kevin Assoziation hatte ich nie, eher gegenteilig (bildungsnaher Hintergrund). Meines Wissens gab es auch nie Probleme mit dem Namen, er wurde nie versehentlich mit Kevin angesprochen o.ä.
In meinen Augen ist der Name problemlos vergebbar..

Liebe Grüße 🌼

7

Also ehrlich gesagt kam mit bei dem Namen direkt Covid (Corona) in Erinnerung.

Zum einen wegen der Ähnlichkeit zu Covid - was ja noch recht präsent ist bei den meisten Leuten - und zum anderen wegen der unklaren Ausdprache und dem Klang würde ich den Namen nicht wählen.

8

Corvin, okay, mein Hirn machte daraus sofort Covid 😳

Eigentlich klingt er gut und, für mich, weit genug weg von Kevin.