Vorname für Baby #4

Hallo miteinander!

Mein Mann und ich sind gerade schwanger mit Baby #4, einer kleinen Prinzessin. Leider haben wir totale Schwierigkeiten mit dem Namen.

Unsere älteren heißen Arian (6), Merle (5) & Amaia (3). Wir sind nicht auf der Suche nach einem Doppelnamen, einem langen Namen oder einem der super häufig ist.

Momentan gefallen uns: Yelena (in der Schreibweise), Flora, Linnea, Violetta oder Thalia.
Meine persönlichen Favoriten sind Yelena und Violetta, allerdings hat mein Mann ein bisschen Bedenken, dass die Namen nicht zu den Vornamen der älteren passen.

Wie seht ihr das? Und welcher Name gefällt euch am besten für unsere kleine Maus?

Liebe Grüße :)

1

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass Violetta nicht zu den anderen Namen passt. Sehr lang und blumig.

Yelena (in der Schreibweise) heißt die Tochter meiner Arbeitskollegin, daher ist mir die Schreibweise bekannt. Insgesamt aber wahrscheinlich unnötig kompliziert, weil sie wahrscheinlich immer falsch geschrieben werden würde.

Bei Linnea gefällt mir nicht, dass der Namensgeber der Begründer der Rassentheorie (Menschen sind schwarz, weiß, rot, gelb) ist. Ist m.E.n. nicht zeitgemäß und der Mensch ist nicht in mehrere Rassen zu unterscheiden.

Flora ist okay, passt aber vom Wortursprung m.E.n. nicht so gut zu den Geschwistern.
Würde bei Arian und Merle eher einen deutschen Ursprung vermuten als einen italienischen.

Fände Namen wie Fiona, Ava oder Milena passender.

Insgesamt sind die Namen -bis auf Linnea (meine Meinung)- vergebbar.

Viel Erfolg 🍀

8

Oh Gott, das wusste ich nicht! Ja, da hast du Recht, damit fällt Linnea auf jeden Fall raus!
Danke :)

13

Der Name Linnea kommt aber nicht von Carl von Linné, die Assoziation kann natürlich da sein, der Name leitet sich aber von dem Begriff für Moosglöckchen ab und ich finde den Namen sehr schön :)

weitere Kommentare laden
2

Violetta und Linnea würde ich nicht vergeben. Violetta finde ich klanglich hart und passt nicht zu den anderen. Viola fände ich da harmonischer. Linnea...vl gibt es da nicht so eine Intimseife, die so oder so ähnlich heißt.... Wäre da eher für Linn/Lynn.

Yelena und Flora sind vergebbar.

Mein Favorit aus deiner Liste ist Thalia mit Betonung auf Lia. Malia gefällt mir auch gut. Mit Malia hättest du 2x A und 2x M

3

Hallo

deine Namen bringe ich mal in meine Rangfolge, wie ich sie passend zu den anderen Namen finde

Thalia
Linnea
Flora
Violetta


andere Ideen - ohne Rangfolge

Arian. Merle, Amaia & Mirja
Arian. Merle, Amaia & Meike
Arian. Merle, Amaia & Malin
Arian. Merle, Amaia & Maren
Arian. Merle, Amaia & Mona
Arian. Merle, Amaia & Madita
da hättet ihr dann die Anfangsbuchstaben der beiden großen bei den jüngeren wiederholt

Arian. Merle, Amaia & Tessa
Arian. Merle, Amaia & Liska
Arian. Merle, Amaia & Kristin
Arian. Merle, Amaia & Nina
Arian. Merle, Amaia & Xenia
Arian. Merle, Amaia & Letizia
Arian. Merle, Amaia & Smilla
Arian. Merle, Amaia & Evelin
Arian. Merle, Amaia & Tabea
Arian. Merle, Amaia & Tabita
Arian. Merle, Amaia & Judith



LG

4

Es hat mich schon mal gekribbelt zu fragen, jetzt mach ich es einfach: warum denn ausgerechnet diese Schreibung von Evelyn? Es sieht so falsch aus mit dem i besonders, wenn nicht mal das französische e hinten dran steht.

Gar nicht bös gemeint, aber Evelin ohne y und ohne e ist glaube ich die unwahrscheinlichste Version des Namens, gefällt es dir echt so gut, dass du die am ehesten vergeben würdest? Trotz der unendlichen Falschschreiber dann ?

7

Hallo

klar kannst Du fragen!

ich habe hier diese Schreibweise gewählt, weil sie für mich am besten zu den Geschwisterkindern passt.

Und ja, es gibt diese Schreibweise, genau wie noch zig andere, die aus dem Französischem, Holländischen, und sonstigen Ländern herkommen: Eveline, Evelien, Evelyn, Evelynn, Eveleen, Ewelin,...

Ich bin eigentlich jemand, der schon Wert auf die richtige Schreibweise legt, aber hier gibt es leider kein wirkliches richtig oder falsch..

Zudem habe ich einfach nur andere Ideen aufgeschrieben, von denen ich viele nicht selbst vergeben würde, die mir aber passend erscheinen.

Um bei E. zu bleiben. Ich würde immer Eveline (frz. gesprochen) oder Evelyn schreiben, aber dann bekommt der Name unterschiedliche Aussprachen, nämlich Eweliehn bzw. Ewelinn


LG
doucefrance

5

Mein Votum geht an Flora oder Violetta

6

Ich finde Violetta und Flora ganz toll und auch sehr passend zu den Geschwistern. Klare Schreibweise und bekannt, aber nicht häufig👍.

Linnea ist auch schön, aber häufiger.

Weit abgeschlagen sind für mich Thalia (da denke ich an den Buchladen) und Yelena (sagt mir nicht zu, ist irgendwie zu kompliziert und passt auch nicht so ganz zu den Geschwistern).

Bearbeitet von Pleione
9

Ich finde alle Namen okay zu den Geschwistern. Natürlich ist Violetta z.b blumiger und etwas pompöser als Merke, aber ich finde es jetzt nicht total unpassend. Kann man alles machen.

Ich finde Flora am schönsten!
Flora finde ich auch am passendsten, aber das wäre wie gesagt nur mein zweitrangiges Kriterium.

Thalia würde ich Talia schreiben. Schon wegen des Buchladens.

10

Flora ist auch mein Favorit für ein Mädchen ❤️

Violetta finde ich etwas zu kitschig, Viola gefällt mir besser.

Linnea ist auch eine Blume, ich finde den Namen vergebbar. Mit Arian habe ich größere Probleme, da haben euch möglicherweise braune Assoziationen auch nicht gestört.

Jelena (würde ich mit J schreiben) mag ich gerne, alle, die ich kenne, haben einen russischen Hintergrund.

Thalia ist auch klasse.

11

Jelena ist ein typisch serbischer Name also das Y finde ich persönlich grauenhaft 😱 wenn dann bitte mit J 👌

Bearbeitet von Inaktiv
12

Ich finde ja schon, dass die schlichte, bodenständige, nordische Merle nicht zu den modernen, melodischen, eher südlichen Arian und Amaia passt, von daher finde ich nicht, dass Yelena oder Violetta da irgendwie aus dem Raster fällt.

Generell finde ich aber auch überhaupt nicht wichtig, dass Geschwisternamen zusammenpassen. Es sind ja Individuen.

Violetta ist mein Favorit, den hatten wir auch auf der Liste stehen. Blumig, aber trotzdem stark. Feminin, ungewöhnlich, trotzdem unkompliziert.
Viola wäre noch eine Alternative.

Jelena würde ich eher so schreiben und ist nicht meins.
Thalia und Flora finde ich gut.
Linnea geht. Einer von vielen L-Namen und in deutscher Aussprache geht für mich der Charme verloren.