Elli/e

Huhu

Wir finden Elli/e wunderschön aber als Erstnamen ist mir das zu kindlich/ unseriös, daher soll unsere kleine so mit stummen Zweitnamen heißen.
Eigentlich finde ich Elli ohne E Endung noch unvollständiger aber man liest es ganz oft so.
Wir hätten den Namen intuitiv Ellie geschrieben.

Wie würdet ihr ihn schreiben?

LG

1

Elli oder Elly sind hier für Deutschland eigentlich die etablierten Schreibweisen, die -ie Endung schwappt aus dem Angloamerikanischen rüber (--> "Annie get your gun").

Ich persönlich stehe nicht so auf die -ie Endung bei Namen, die hier anders etabliert sind.

Bei Rosalie, Sophie, Coralie natürlich anders.

Aber Anni, Emmy/Emmi, Hedy/Hedi, Leni, Elli/Elly etc. finde ich diese Formen dann auch besser.

Lieben Gruß.

Bearbeitet von namenbegeisterte
2

Wenn auch der Name so gut gefällt, ist es da keine Option das Kind mit Erstname z.B Eleanor/Elena/Elisabeth zu nennen und Elli/e zu kosen? :-) Ich fände es fast schade, wenn ihr den Namen dann nur als stummen Zweitnamen nehmen würdet.

Mir persönlich ist die englische Schreibweise vertrauter aus diversen amerikanischen Serien und Filmen.

3

Ich würde Elli schreiben.

Wenn Elli euer Favorit ist, würde ich aber eher auf eine Spitznamen-Elli gehen, also Elisa(beth), Elena, Eliora, Eleonora, Eleanor, Eliana, ... mit vollem Namen und dann "Elli" genannt.

4

Ich kenne eine kleine Elli und würde ihn auch nur so schreiben.
Mein Fall ist er nicht, weil er für mich ein Spitzname ist. Solche Namen sind aber aktuell (zumindest hier in der Gegend) total im Trend. Ich kenne einige Leni, Emmi, Henni, Hedi, Anni. Da fällt Elli wahrscheinlich nicht negativ auf.

5

Finde ich als Erstname auch zu niedlich. Als Zweitname zu schade... wie wäre Ella als Erstname! Ein wunderschöner, stolzer Name!

6

Also danke für euren lieben Antworten.
Der Erstname steht schon fest und an dem rütteln wir nicht mehr.
Also Elli ist wirklich nur als Zweitname gedacht.
Ich merke aber ihr würdet ihn alle ohne E am Ende schreiben.

7

Deutsch gesprochen würde ich Elli schreiben.

Ellie würde ich eher englisch sprechen, so wie Ally.

Genauso wie bei Anni / Annie. Annie würde ich auch immer zuerst Änni sprechen.

8

Hi, ich kenne eine E.L.L.I.E. Finde auch er liest sich vollständiger. Finde es ist einfach Geschmacksache ob mit E oder ohne, wie bei so vielen Namen. VG

9

Hi

Ich finde den Namen Ellie total schön!
Mir behagt diese Schreibweise viel viel mehr, sieht elegant und vollständig aus.
Elli ist mir zu kurz, hat was von einem Spitznamen.

Alles Gute
Lilly

10

So geht es mir eigentlich auch.
Danke für deine Antwort :-)