Eure Meinung zu „Emelina“

Hallo Ihr Lieben!
Die Frage steht ja im Prinzip schon oben. Ich bin gestern das erste Mal auf den Namen „Emelina“ gestoßen und finde ihn an für sich sehr hübsch 🤗 Ich habe ihn auch so vorher noch nie gehört und fände ihn eine schöne Alternative zu Emilia.
Schreib mal frei raus, was ihr zu diesem Namen denkt ☺️

1

Klanglich ist er nett und das Kind wird prima damit klar kommen. Er reiht sich ein in die vokallastigen LaLeLu-Namen, ist recht eindeutig und feminin.

Für mich persönlich klingt er allerdings etwas "drüber". So als hätte man gewaltsam aus einem hübschen Mädchennamen eine Prinzessin und aus der dann noch mehr rosa Tüll-Prinzessin machen wollen - und so wurde aus dem Mädchen erst eine Prinzessin, dann eine Principessa. ...

So gedanklich: Hmm, Emma war wohl zu wenig "rosa Rüschen und Krönchen". Dann kam wohl Emilia zur Sprache und war dann wohl immer noch zu "gewöhnlich. Wahrscheinlich überlegten sie dann weiter mit "Emily". Aber das hört man auch schon zu oft und ist nicht mehr besonders genug. Und dann zauberten sie sich Emelina und hatten ihren "Principessa"-Namen.


Bitte nicht böse sein, aber du hast nach Assoziationen gefragt. 😅

2

Nein völlig okay deshalb frage ich ja hier 🤗Aber puh…also soweit habe ich tatsächlich nicht gedacht 😂 Eine Emma oder Emily standen tatsächlich nie zur Debatte 😀 Wenn dann Emilia.
Aber Principessa ist die kleine hier durch und durch als einziges Mädchen mit drei Brüdern von daher 😂👍💕

3

Als ich den Namen gelesen habe, dachte ich mir direkt "wieder Eltern, die so schöne Namen wie Emilia oder Emma irgendwie 'besonders' machen wollten und sie so total verunstalteten"... Sorry, aber der Nsme klingt wirklich total drüber und auch irgendwie ausgedacht.

4

Den stimme ich zu
Emilia finde ich wunderschön, leider sehr häufig
Aber Emelina ist echt ausgedacht

5

Sorry aber diesen habe ich gestern auf einer stinknormalen Vornamensseite gefunden. Ausgedacht habe ich ihn mir nicht 😄 Aber danke für eure Meinung 😘

weitere Kommentare laden
6

Ich finde ihn ganz schön nochnie gehört aber ist mal was anderes. 🙂

erste Assoziation: Emilia aber die Betonung ist ja anders nur das Schriftbild ähnlich zweiter Gedanke wie heißt du : Ehh Melina also Melina mit einem zögern davor.

Also ich finde ihn nicht so prinzessinenhaft eher etwas tougher.

Fände Emilia 🥰 oder Melina trotzdem noch besser.
Ist irgendwie ein Misch Masch aus Emilia Melina Amelie Emely

8

Danke für deine nette und konstruktive Meinung 🤗
Tatsächlich gefällt mir Emilia auch besser ☺️ Ich habe nur Sorge, dass er zu häufig vorkommt. Bin zufälligerweise auf den Namen gestoßen und war mal gespannt, ob ihn andere überhaupt kennen 🙃

11

genauso geht es mir auch. Finde Emilia einfach unschlagbar und wunderschön aber auch irgendwie zu häufig, obwohl ich selber kaum eine kenne ;-) aber der Name ist in meinen Augen wirklich wunderschön.

würde bei dem Namen bleiben den du hübscher findest.

Amilia fande ich eine zeitlang noch richtig schön und sogar immer noch weit vorne bei mir

Amelia ist auch toll, aber nicht ganz meins.

Emelina ist auch echt schön aber irgendwie etwas holprig Emilia geht leichter von der Zunge

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

auf mich wirkt der Name "konstruiert", spricht mich insgesamt gar nicht an.

Sowohl EMILIA als auch LINA finde ich super, beides klassische, stilvolle Namen.

Alles, was so "modemäßig" vor LINA "gepackt" wird, gefällt mir nicht. A-LINA, CE-LINA, ME-LINA, E-LINA, JO-LINA, EME-LINA, ANGE-LINA, puh 🙄.

Einzig CAROLINA gefällt mir ganz gut, davon ist LINA ja die Kurzform. PAULINA ist auch nett, das sind beides Klassiker im Vergleich zu den vorher genannten Namen.

Bearbeitet von kleine1102
9

Emelina sieht für mich falsch aus.

Intuitiv würde ich eher Emmelina schreiben, wobei das auch irgendwie komisch aussieht.
Ich denke sofort an Emmeline. Den finde ich nicht schlecht, obwohl mir Emilie (deutsch gesprochen), Emilia oder Emma (in dieser Reihenfolge) lieber wäre.

Emelina hat für mich was von gewollt besonders, aber gleichzeitig sehr beliebiges.
Wahrscheinlich, weil es eine Kombination aus Top-10-Namen ist: Emma, Emilia und Lina.

10

Was ich zuerst denke?

Hm. 🤔

Fröhliches Gebastel aus Emily, Lina, Emma, um irgendwie einen neuen Namen zu kreieren.

Auf Krampf was Besonderes (sein) wollen.

Die Eltern entweder etwas "hochnäsig" oder etwas "einfach gebildet". (Sorry, erster Gedanke halt...)

Lebenslanges Erklären und Buchstabieren fürs Kind. (Wie? Emily? Nein, Emelina. Ach so, Emmilina? Nein, mit einem M. Also Emilina? Nein, mit E. Emilena? Nein, Emelina. Aaah, jetzt versteh ich: Emmelina. Usw ... )

Also mein Fall ist der Name nicht, wie man sieht 😉 ich bin aber auch überhaupt kein Fan von Emily, Emilia, Lia, Lina. Alles viel zu austauschbar und häufig. Einzig die schlichte EMMA, die mag ich sehr. ❤️

13

Gefällt mir persönlich nicht, klingt ausgedacht. Oder wie "sollte Emil werden und war plötzlich ein Mädchen" :-D Wenn dir Emilia zu häufig ist, wäre Emilie vielleicht eine Alternative? Finde ich super schön.

14

Vergebbar ist Emelina auf jeden Fall, mir persönlich klingt er aber zu verspielt.

15

Ich muss dabei an Irmelin denken, deswegen kommt er mir gar nicht so konstruiert vor 😄 ich finde ihn ganz wohlklingend, durch die zwei E empfinde ich ihn auch nicht als zu süßlich