Stella Aussprache im Schwäbischen

Heyhey,

findet ihr Stella im Schwäbischen schwierig? Ich habe Bedenken, ob manche Schwaben vielleicht Schtella sagen statt Stella.

3

Mit ziemlicher Sicherheit Schdella :)

12

bei der älteren Generation wohl schon 🙈 bei den Jüngeren eher nicht. Wir wohnen im Schwäbischen, ich kenne eine Stella (ist tatsächlich eine Dame mittleren Alters) und alle U70 kriegen das gebacken, Ü70 sagen eher "Schdälla" 😂😂

1

Oder Schdella?

4

Ich tippe sogar auf Schdälla 😅

2

Ja, habe ich schon gehört allerdings auch echte Schwaben, die ein sauberes „st“ prima hinbekommen 😎

5

Ich wohne im Schwabenland und unser Nachbarskind heißt Stella. Sie wird hier leider von vielen Leuten Schdälla gerufen. Echt gruselig... Nur die italienischen Nachbarn sprechen den Namen schön aus.

6

Mein Kind hat auch ein "st" im Namen und wir wohnen in BaWü, allerdings sehr städtisch. Einige Leute sagen hier definitiv seinen Namen mit "scht", seine Erzieher*innen aber tatsächlich nicht. Obwohl sie auch teils starken Dialekt sprechen, achten sie an der Stelle glaube ich darauf.
Aber um einige Menschen, die Stella als Schdälla aussprechen werden, werdet ihr auf keinen Fall drum rum kommen. Mich stört es aber wider Erwarten gar nicht so, wie ich befürchtet hatte.

7

Würde ich leider lassen……bei uns gibt’s eine wunderschöne, zuckersüße kleine Stella im Dorf (Region Oberschwaben/Bodensee) und sie wird von fast alles Schdälla genannt😩

8

Ich würde im schwäbischen definitiv keinen Namen mit „st“ nehmen. Selbst ich, obwohl ich keinen starken Dialekt spreche, spreche es meistens „scht“ aus 😄

10

Schtefanie würde gehen 😄

9

Ich wohne gerade in Schwaben.

Die Leute hier sind durchaus in der Lage, ein s-t zu sprechen.

Ich habe hier schon mit einem "Kons.tantin" und einem "Konschtantin" zusammen studiert. Ersterer kam aus "Norddeutschland" (also nördlich von Frankfurt).

11

Ich (Norddeutschland, Niedersachsen) habe zwar kaum Dialekt, erwische mich aber dabei auch ein leichtes Sch bei Stella zu formen. Soweit ich weiß stolpern aber ja auch nur die Schleswig Holsteiner über den spitzen Stein.