Gleicher Vorname wie Nachbarskind (Dorf)

Hallo!

Wir wissen noch gar nicht was es wird, aber der Jungenname steht für meinen Mann und mich schon lange fest. Wir haben uns schon vor meiner ersten Schwangerschaft darauf geeinigt und nach wie vor finden wir den Namen toll.

Wir wollen einen Jungen nach unseren Vätern benennen.

Der Name gefällt uns also nicht nur sondern hat auch einen besonderen Hintergrund.

Jetzt hat meine Nachbarin aber vergangenes Jahr einen Jungen bekommen und genau diesen Namen (eigentlich ist er in den jüngeren Generationen nicht recht häufig) vergeben! Und nicht nur das - in der Nachbarschaft gibt es auch noch ein zweites Kind mit gleichem Namen. Dieser Junge ist schon älter und da sehr ich kein Problem.

Das Nachbarsbaby aber wird mit unserem Kind gemeinsan in den Kindergarten gehen, sich am Spielplatz treffen, vielleicht im selben Verein landen… also richtig doof.
Außerdem ist es blöd, wenn alle glauben wir hätten unser Kind den Nachbarsjungen „nachgetauft“.

Mein Mann und ich haben schon über andere Jungsnamen gesprochen, aber keinen gefunden, der uns beiden wirklich gefällt. Irgendwie hängt unser Herz am „Großvaternamen“.

Meine Frage:
Können wir unseren Wunschnamen trotzdem vergeben oder sollen wir einen anderen suchen?

LG

1

Ich würde ihn dennoch nehmen!

2

Also ich denke nie, dass jemand sein Kind einer anderen Person "nachgetauft" hat. Warum sollte man das denn machen? Meine Kinder heißen so wie die Enkel von meinen Nachbarn (sie kommen recht häufig zu Besuch). 2x die gleichen Namen! Na und? Wir haben nur sehr oberflächlichen Kontakt zu den Nachbarn und die Namen standen fest - unabhängig davon dass die Kinder der Nachbarn ebenfalls diese Name gewählt haben (wusste ich z.B. damals in beiden SS gar nicht - die Enkel wurden jeweils nur ein paar Monate bzw. Wochen vor meinen Kindern geboren).

Es zeigt hslt nur, dass man einen ähnlichen Geschmack bei der Namenswahl hat.


Außerdem...Ist es nicht schade, wenn ihr wegen den Nachbarn nun auf euren Wunschnamen verzichtet? Vielleicht zieht ihr mal weg oder die Nachbarn? Nichts ist für die Ewigkeit...

Bearbeitet von Cherie39
3

Klar könnt ihr. Ist ja nicht innerhalb der Familie, und selbst da finde ich solche "Familiennamen" total gut machbar. Gibt ja einen Hintergrund.

Unsere Tochter ist jetzt beim letzten Besuch bei ihren Großeltern in England zum ersten Mal einer Gleichaltrigen mit ihrem Namen begegnet, wohnt im Dorf dort - sie war kurz geschockt und findet es jetzt aber großartig. Sieht es irgendwie als Qualitätsmerkmal :-D Jemand mit dem gleichen Namen muss genau so super sein wie sie. Also von daher kann es gut sein, dass die Kinder das auch mögen :-D

4

Hey,

natürlich sieht das jeder anders, ich sehe darin jedoch kein Problem. Als ich noch klein war, bekam ein direktes Nachbarskind (auch im Dorf) den gleichen Namen wie ich. Weder meine Eltern noch ich haben darin ein Problem gesehen. Ich habe auch schon mitbekommen, dass Leute wegen sowas Stress gemacht haben, nach dem Motto „Name nachgemacht/geklaut“, finde das aber unnötig. Wenn ihr euch besser fühlt, würde ich es vielleicht mal bei den Nachbarn ansprechen und erklären. Da der Name für euch eine besondere Bedeutung hat, würde ich aber nicht darauf verzichten.

Bearbeitet von Hannah37
5

Na klar kannst Du den Namen trotzdem vergeben. Ich finde es ganz seltsam, wenn manche Leute denken, niemand anderes darf den Namen vergebe , wenn sie ihn vergeben haben.

6

Mit der Vorgeschichte würde ich das auf jeden Fall tun, auch wenn ich dein Dilemma verstehen kann.
Habt ihr einen anderen hübschen Namen, den ihr als Zweitnamen anhängen wollt? Oder hat das andere Kind einen, sodass in der Kita eine Unterscheidung möglich ist?
Wenn nicht gibt es halt Anton T. und Anton O. - davon geht die Welt auch nicht unter.
Wenn du von deiner Nachbarin schreibst, gehe ich davon aus, dass ihr euch auch ab und zu unterhaltet. Je nachdem wie eure Beziehung ist, würde ich persönlich es wohl mal erwähnen, dass ja dein Vater auch so heißt. Dann weiß sie zumindest das schon mal ☺️

7

Ich sehe es anders. Für mich wäre es ein no-Go und ich fände es auch komisch, wenn meine Nachbarn denselben Namen wählen würden wie wir kurz zuvor. Bei uns in der Straße wohnt ebenfalls ein Mädchen mit einem unserer Favoriten-Namen, deshalb ist er jetzt eben raus. Ich fände es auch blöd für unser Kind. Es wären dann immer „Amelie 2“ zum Beispiel.

8

Ich würde den Namen nehmen und eventuell einen Zweitnamen vergeben. So kann man bei Bedarf beide Namen nehmen und muss die Kinder in der Kita und Schule nicht mit dem Nachnamen ansprechen.
Bei uns war es zwar ein ganz andere Geschichte, aber es war durch Zufall auch der gleiche Name und mein Kind war immer XY+Zweitname und das andere Kind war XY. War nie ein Problem und die Kinder waren in Kita und Grundschule beste Freunde 😁
Ich würde den Namen immer nehmen -es sind nur die Nachbarn!!!- sonst könntet ihr es irgendwann bereuen. Irgendwer zieht vielleicht mal weg und dann trauert ihr immer dem einen Namen hinterher. So wäre es jedenfalls bei mir 😬
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von mikri
9

Heißen beide Großväter so? Oder ist es eine Kombination aus den Namen?

Ich finde es immer total schön, wenn Verwandte mit dem Namen geehrt werden aber ich finde das ist ein typischer Zweitname. Als Erstname ist es etwas seltsam, wenn dann plötzlich 3 Leute im Raum den gleichen Namen tragen. Bzw wenn die Leute schon verstorben sind, dann lastet eine gewisse Last als Nachfolger auf dem Kind.

Vielleicht könnt ihr euch damit anfreunden, dass es der Zweitname wird? Dann wäre das Problem mit der Nachbarin gar nicht gegeben. In welche Richtung geht es? Vielleicht findest du hier im Forum auch einen schönen Namen?

Wenn es aber der absolute Herzname ist, würde ich ihn trotzdem vergeben :-)

15

Ja, beide haben den seben Namen, obwohl er auch vor 60/70 Jahren gar nicht soo häufig war (nicht wie Hans oder Josef)

Ich fand auch früher schon die Idee so schön, mein Kind nach meinem Papa zu benennen, da war ich mit meinem Mann noch gar nicht zusammen. Mir hat der Name immer schin gefallen.